Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Termin-Archiv - 2015

 AK Aalen: Aktionskreistreffen am 2. März 2015

Mär 2015

2

Wann: 02.03. 19.30 Uhr
...da hatte ich doch glatt was vergessen: Das AK-Treffen morgen ist wie so oft in der Pizzeria Klause, im Nebenzimmer.
Und ein Hinweis: Das Govinda-Wochenende ist vom 3.-5. Juli im Zirkelsteinresort, Bad Schandau - Sächsische Schweiz. Infos auf der homepage. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.Es ist wirklich jeder herzlich willkommen. Es geht nicht drum, wie aktiv man für Govinda war. Dabeisein wollen allein zählt! Tolle Möglichkeit Govindaner kennen zu lernen!

Seid herzlich gegrüßt
Ingrid


Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass Ihr das neue Jahr gut begonnen habt. Es ist nun schon einige Zeit her, dass wir uns gesehen haben. Gerlinde, Inge und ich vom AK sind inzwischen von unserer schönen und erlebnisreichen Nepalreise zurück.
Nun steht wieder ein gemeinsames Treffen an. Bitte gerne Ideen und Vorschläge für Aktionen in 2015 zum AK-Treffen mitbringen. Govinda hat für einige Wochen einen Praktikanten der für AKs und Schulmodule zuständig ist. Andreas Hofer, so heißt der junge Mann, freut sich uns am 2. März kennenzulernen und möchte uns bei unseren nächsten Aktionen unterstützen. Ich freue mich ebenfalls auf Euch!

Bleib gesund und bis dann,
liebe Grüße
Ingrid

 AK Stuttgart: Ak-Treffen

Mär 2015

10

Wann: 10.03.2015 um 18:30 Uhr
Liebe Freunde,
wie bereits angekündigt, wollen wir uns gerne mit euch am Di, den 10.März um 18:30 Uhr treffen (wie immer in der SichtBar Stuttgart, Fritz-Elsass-Str.44).
Wir haben viele Ideen: Film-/Vortragsabende, Benefizessen/-konzert, Schulmodule, Weihnachtsmarkt(?)… Auch ihr dürft gerne kreativ werden und eure Ideen zum nächsten AK-Treffen mitbringen, damit wir uns ein kleines Rahmenprogramm für das laufende Jahr überlegen können.
Falls noch nicht geschehen, gerne kurz zurückmelden damit wir wissen wer von euch dabei ist.

Wir sind gespannt und freuen uns auf euch!
Sixten und Marisa

 AK Aalen: Aktionskreistreffen in der Pizzeria Klause - Nebenzimmer

Mär 2015

30

Wann: 30.03.. 19.30 Uhr
Hallo liebe AK'ler,
unser nächstes Treffen steht fest. Unser Praktikant Andreas wird nochmals dabei sein und somit eine Gelegenheit ihn kennen zu lernen.
Am 18. April haben wir einen Stand auf dem Aalener Wochenmarkt, so viel sei schon mal verraten. Wer hat Lust am 2. Maiwochenende mit nach Würzburg zum AK-Wochenende mitzukommen. Eine tolle Chance Leute aus anderen AK's kennen zu lernen und viel Neues über Nepal zu erfahren. Bitte bei mir oder direkt bei Andreas im Büro melden. Würde mich riesig freuen, Aalen nicht alleine vertreten zu müssen.
Ich hoffe, wir sehen uns am 30. März!

Einstweilen wünsche ich herrliche Frühlingstage und
grüße herzlich
Ingrid

 AK Leipzig: Forschung in eisigen Höhen - Expedition im Himalaya zum Himlung Himal

Apr 2015

16

Wann: 19 Uhr
Der erfahrene Leipziger Intensivmediziner und begeisterte Bergsportler Dr. Mende hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt:
Er war Teilnehmer der bisher größten medizinischen Forschungsexpedition im Himalaya!
Mit beeindruckenden Bildern berichtet er vom (Über)leben und Arbeiten unter Extrem-bedingungen in der Todeszone und gibt dabei auch sehr alltagsnahe praktische Tipps für Bergsteiger. Freuen Sie sich auf atem- beraubende Einblicke jenseits von 5000 Metern als seien Sie selbst mit dabei.
Govinda e.V. freut sich, Sie/Euch für einen guten Zweck auf die Abenteuerreise in die menschlichen und natürlichen Grenzgebiete mitnehmen zu dürfen.

Donnerstag 16. April 2015, Beginn 19Uhr
Festsaal im Finanzamt Leipzig II, Nordplatz 11
Unkostenbeitrag 9 Euro, ermäßigt 6 Euro
Sämtliche Einnahmen gehen an Govinda Entwicklungshilfe e.V.
Vorverkauf über tapir Leipzig, Georgiring 4, 04103 Leipzig ,Telefon: 0341 2110300
tapir-store.de

 AK Aalen: Aalener Wochenmarkt - Filmverkauf und Chaitee

Apr 2015

18

Wann: 18.04. 9-12 Uhr
Am kommenden Samstag bereichern wir den Aalener Wochenmarkt mit einem Stand vor dem Schwäpo-shop. Eine gute Gelegenheit unseren neuen Film "Die Kinder von Shangrila" zu erwerben und ein Gläschen Chai-Tee mit uns zu trinken. Wir freuen uns auf Deinen/Euren Besuch!
Der Film ist ab sofort auch für 9 Euro im Aalener Weltladen erhältlich!

 AK Leipzig: Govinda-Stand in der City

Apr 2015

29

Wann: 11.00-16.00 Uhr
Wir sind mit einem Stand in der City und sammeln Spenden, informieren, diskutieren.
Kommt vorbei, leistet uns Gesellschaft, helft mit! :-)

 AK Leipzig: Kuchenbasar an der Universität Leipzig

Apr 2015

30

Wann: 11.00-16.00 Uhr
Wir tauschen im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig Kuchen, Cup Cakes und Getränke gegen Spenden ein und informieren dabei über die Arbeit des Govinda e.V. und die aktuelle Situation in Nepal. Bilder von der Aktion findet Ihr in unserer Galerie. Seid eingeladen!

 AK Leipzig: Govinda-Stand beim Leipziger Aufgalopp, Rennbahn Scheibenholz

Mai 2015

1

Wann: ab 12:00 Uhr
Hallo liebe Freunde. Dear Friends.

Es war eins der schlimmsten Erdbeben in Nepal seit Jahrzehnten. Zur Unterstützung der Notversorgung und für den anstehenden Wiederaufbau veranstaltet der Govinda AK Leipzig zusammen mit der nepalesischen Gemeinde lebend in Leipzig diverse Aktionen und plant noch weitere in den nächsten Wochen.
Heute haben wir einen Info-stand zum Sammeln von Spenden zur Erdbebenhilfe beim traditionellen Pferderennen an der Rennbahn Scheibenholz (scheibenholz.com/termine/1-mai-2015/).
Das Wetter sieht gut aus! Es wird auch ausgefallene Hüte zu bewundern geben :)

*in English*
It was one of the most devastating earthquakes in recent decades. Nepal very much needs every support, now but also in future months to come. Therefore Govinda AK Leipzig and the Nepalese people living in Leipzig have worked and put together many different events already and try to maintain this in the coming time, too.
We would like to invite everyone to meet us at our info stall for raising funds at todays horse race classic at Scheibenholz race curcuit.
It is not supposed to be raining and some funny hats will be arounf to be admired, too. :)

Wir sehen uns hofffentlich vorort. Einen schönen 1. Mai wünschen ..

Euer AK Leipzig und die Nepalesische Geimeinde in Leipzig.
Namaste, Bjoern

 AK Aalen: Wochenmarkt Aalen - Samstag 02.04. vorm Schwäpo-shop

Mai 2015

2

Wann: 2. April 9 Uhr
Für unsere Soforthilfe in Nepal wegen der Zerstörungen durch das Erdbeben sind die Leute vom AK Aalen mit einem Stand vor dem Schwäpo-shop. Wir freuen uns über reges Interesse und über finanzielle Unterstützung.

 AK Leipzig: Govinda-Stand in der City

Mai 2015

2

Wann: 11.00-16.00 Uhr
Wir sind wieder mit einem Stand in der City und sammeln Spenden, informieren, diskutieren. Es gibt auch ein wenig Kuchen zum Schlemmen. Kommt vorbei, leistet uns Gesellschaft, helft mit! :-)

 AK Leipzig: Govinda Stand beim Seifenkistenrennen

Mai 2015

3

Wann: 11-18 Uhr
Auch beim 24. Prix de Tacot – dem Internationalen Seifenkistenrennen der naTo sind wir dabei. Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer. Wir sammeln Spenden, informieren, diskutieren. Kommt vorbei, leistet Gesellschaft und helft mit!

 AK Stuttgart: Filmvorführung und Spielekneipe

Mai 2015

5

Wann: 05.05.2015 ab 20:00 Uhr
Liebe Freunde,
auf Grund der Aktuellen Geschehnisse in Nepal haben wir für kommenden Dienstag eine Filmvorführung mit Kurzem Vortrag über die Situation in Nepal und den Projekten Geplant. Im Anschluss an den Film ist in der TMS (Thomas-Mützner-Scheuer) noch Spielekneipe angesagt. Das ganze konnten wir in Zusammenarbeit mit der Kulturgruppe Hohenheim auf die Beine stellen.
Es ist jeder Herzlich eingeladen dazu zu kommen.

Liebe Grüße
Sixten

 AK Aalen: Gemeinsame Gedenkstunde - Hochschule Aalen

Mai 2015

6

Wann: 13.00 - 14.00 Uhr
"Nepal need Your Help" unter diesem Motto findet eine gemeinsame Gedenkstunde an der Hochschule Aalen, Westeingang des Hauptgebäudes - Richtung Mensa statt. Initiert von nepal. Studenten der Hochschule Aalen. Es werden Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal gesammelt.
Je mehr Leute mitmachen, desto wirkungsvoller. Bitte unterstützt diese tolle Aktion unserer nepal. Freundin und Mitarbeiterin Asu!

 AK Berlin: Nepalhilfe!!! - AK-Treffen Berlin am 06.05 um 19.00 Uhr

Mai 2015

6

Wann: 06.05 um 19 Uhr
Lieber AK Berlin, bestimmt haben euch schon alle die schrecklichen Nachrichten aus Nepal erreicht. Ich bin heute erst aus einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen und kann dadurch leider erst jetzt aktiv Aktionen für den AK Berlin organisieren. Um recht schnell gezielt Aktionen starten zu können, treffen wir uns am Mittwoch, den 06.05 um 19 Uhr im Cafe tschüsch in Neukölln. Bitte gebt mir kurz Bescheid wer kommen kann. Wir könnten ein Benefizkonzert organisieren, einen der 3 Filme von Christina Voigt zeigen .... Bringt eure Ideen mit und lasst uns am Mittwoch schon konkrete Sachen organisieren, schnelle Hilfe ist gefragt. Auf waisenkind.de findet ihr aktuelle Informationen zur Hilfe von Govinda, Spendenkonto usw. Danke für eure Hilfe!!! Bis Mittwoch, liebe Grüße Thomas

 AK Leipzig: Büchermarkt zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal

Mai 2015

6-19

Am Donnerstag, den 7. Mai startet wieder ein Büchermarkt in der media city leipzig. Mit den Spendengeldern werden die Erdbebenopfer in Nepal unterstützt.

Der Büchermarkt der media city leipzig soll mithelfen, das Leid der Menschen in Nepal zu lindern. Gelesene oder doppelte Bücher können an der Rezeption im Foyer abgegeben werden. Pro Hardcover oder DVD wird eine Spende von 5 Euro empfohlen, pro Taschenbuch oder CD 2,50 Euro.

media-city-leipzig.de/6872.html

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

6

Wann: 20.00 Uhr
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

7

Wann: 20.00 Uhr
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Stuttgart: Vortrag im Männerfrühstück

Mai 2015

7

Wann: Di, 07.05.2012, 8:30 Uhr
Marisa Schroth und Sixten Schoo berichten von ihrem fünf-monatigem Volontariat im Shangrila-Waisenhaus. Selbstverständlich geben wir auch Auskunft über laufende Hilfsmaßnahmen für Erdbebenopfer und die aktuelle Situation in den Projekten.
Interessierte Männer sind herzlich eingeladen!

 AK Aalen: Stand auf dem Aalener Wochenmarkt

Mai 2015

9

Wann: 8.30 - 12.00 Uhr
Für unsere Soforthilfe in Nepal haben wir einen Infostand auf dem Aalener Wochenmarkt. Wir sammeln weiterhin Spenden um unsere groß angelegte Soforthilfe in Nepal zu unterstützen. Bereits seit Tagen werden Wasser, Reis, Zelte, Planen an die betroffenen Menschen in den umliegenden Gemeinden unseres Waisenhauses verteilt. Unermüdlich arbeiten wir um die schreckliche Not in Nepal zu lindern. Wir freuen uns über regen Besuch am Stand!

 AK Leipzig: Connewitzer Strassenfest: Govinda Info und Verkaufstand

Mai 2015

10

Wann: 11-18 Uhr
Und wieder ein wunderschöner Stand. Leider alles im Schatten des Erdbebens - Spenden weiter willkommen! Hier bekommen Sie auch neueste Informationen aus Nepal.
Außer tollen Filmen, einem Nepal Bildband, Gebetsfahnen und vielem mehr, gibt es Kinderschminken und Luftballons. Kommt zahlreich!!!

 AK Stuttgart: AK-Treffen

Mai 2015

12

Wann: 19:30 Uhr
Liebe AKler, liebe AK-Interessierten,

**HEUTE** das Ak-Treffen. Alle die es sich einrichten können kommt veorbei.
Wir freuen uns auf euch.

es haben sich einige neu in den AK-Verteiler eingetragen. Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an Govinda!
Das Team in Nepal leistet sehr gute Arbeit. Hilfsgüter werden an die Bevölkerung in der Umgebung verteilt. Auch das Team der Uthsi-Stiftung hat sein Bestes gegeben. Der Hilfskonvoi wir voraussichtlich die nepalesische Grenze passieren. Auch die Teams in Deutschland und der Schweiz sind sehr aktiv.

Damit auch wir noch aktiver werden können wollen wir uns mit Euch treffen:

+++AK-Treffen am Di, den 12.05. um 19:30 in der Sichtbar (Fritz-Elsas-Str. 44, Stuttgart)+++
Bitte gebt so bald wie möglich Bescheid ob ihr kommen könnt. Wir freuen uns über neue Gesichter!!

Liebe Grüße
Marisa & Sixten

 AK Leipzig: Nachbeben - Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

13

Wann: 20.00 Uhr
Die Beben hören leider nicht auf...
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

14

Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

15

Wann: 20.00 Uhr
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Mönchengladbach: WDR Fernsehen

Mai 2015

16

Wann: 15:00-17:00 Uhr
Interview mit dem WDR Fernsehen

 AK Berlin: Stand auf RAW-Flohmarkt für die Erdbeben Spendenaktion des Govinda e.V. in Nepal

Mai 2015

17

Wann: 17.05 von 9-19 Uhr
Am 17.05 ist der Aktionskreis Berlin mit einem Stand auf dem RAW-Flohmarkt vertreten, wir verkaufen nepalesischen Schmuck und andere Produkte. Außerdem gibt es die typischen Sachen die an einem Flohmarktstand zu Gange sind,:) Alle Einnahmen kommen der Erdbeben Spendenaktion des Govinda e.V. in Nepal zu Gute. Mehr Informationen dazu findet ihr unter www.waisenkind.de Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

 AK Mönchengladbach: Lokalzeit Düsseldorf - WDR Fernsehen

Mai 2015

18

Wann: 19:30 - 20:00 Uhr
Übertragung des Interviews zum AK Mönchengladbach in der Lokalzeit Düsseldorf im WDR Fernsehen

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause, Nebenzimmer

Mai 2015

20

Wann: 20.05.15 19.30 Uhr
Liebe AK'ler,
das Erdbeben hat nicht nur Nepal erschüttert, sondernauch das gesamte Govindateam bebt mit. Es wird unheimlich viel geleistet, sowohl direkt in Nepal als auch hier in Deutschland und in der Schweiz. Allerorts gibt es tolle Aktionen, das ist sehr motivierend. Viele von Euch haben an den Wochenmarktständen informiert und Spenden gesammelt, sowie Plakate verteilt. An einigen Aalener Schulen laufen derzeit besondere Aktionen.
Die Not in Nepal ist riesengroß und die Menschen leiden sehr unter ihren Verlusten und den unzähligen Nachbeben.
Beim Treffen werden wir Neuigkeiten aus den Projekten und Nepal hören und lasst und Ideen entwickeln, was wir tun können.
Herzlich willkommen sind sowohl die "treuen und bewähreten" AKler, als auch seltene Gäste und natürlich auch ganz neue interessierte Menschen.
Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße
Ingrid

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

20

Wann: 20.00 Uhr
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

Benefizkonzert am Faust Gymnasium

Mai 2015

21

Wann: 19.00 Uhr
Herzliche Einladung zum Benefizschülerkonzert für die Erdbebenhilfe von Govinda e. V.

 AK Leipzig: Nepal-Filmabend: 'Die vergessenen Kinder Westnepals' und 'Beneath Everest'

Mai 2015

22

Wann: 19.00 Uhr
Wir zeigen in der Ludwigstraße 99 (LU99) in Leipzig zwei Filme der Berliner Filmemacherin Christina Voigt: "Die vergessenen Kinder Westnepals" und die Dokumentation "Beneath Everest". Dazu informieren wir über die Arbeit des Govinda e.V., die aktuelle Situation in Nepal und Möglichkeiten der Unterstützung. Zudem sammeln wir an dem Abend Spenden. Der Eintritt ist frei.

Neben der Filmschau wird es auch eine Soli-Kitchen geben, bei der wir Daal (pure nepali way) Bhat, Tarkari und Achar anbieten. Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen zu den Filmen findet ihr hier:
christinavoigt.com/
und hier
Filme

 AK Leipzig: Soli-Kitchen in der LU99

Mai 2015

27

Wann: 20.00 Uhr
Solidarische VeKü in der LU99. Wir kochen gemeinsam für die Nachbarschaft und tauschen leckeres Essen gegen Spende. Zudem informieren wir über aktuelle Geschehnisse in Nepal und die Arbeit des Vereins.

 AK Stuttgart: Planungstreffen: Stand beim Stuttgarter Kirchentag

Mai 2015

28

Wann: 19:00 Uhr
Zur Planung des Standes beim Stuttgarter Kirchentag wollen wir uns mit allen die können am Donnerstag den 28.05. um 19:00 in der Sichtbar (Fritz-Elsas-Str.44 Stuttgart) treffen.

Bitte kurz bei bei Bescheid geben, wer kommen kann.

 AK Berlin: Aktionskreis Berlin: Nepalfilmabend: 'Die vergessenen Kinder Westnepals'

Jun 2015

3

Wann: 3.6.2015 um 21 Uhr
Am Mittwoch den 3.6.2015 zeigen wir den sehenswerten Film "Die vergessenen Kinder Westnepals" (90 min) der Berliner Filmemacherin Christina Voigt im Kino "Durchsfenster" in der Kreutziger Straße 18/19 in Berlin-Friedrichshain. Beginn ist 21 Uhr. Alle Einnahmen kommen den Projekten des Govinda e.V. für die Erdbebenhilfe in Nepal zu Gute.
Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

 AK Aalen: Govinda auf dem Kirchentag in Stuttgart

Jun 2015

4-6

Wann: 4.-6. Juni Uhr
Der Aktionskreis Stuttgart ist erstmals auf dem Evang. Kirchentag mit einem Stand vertreten.
Ihr findet uns im "Markt der Möglichkeiten" auf dem Cannstadter Wasen in der Zelthalle 7, Stand A16. Gehst du zum Kirchentag? So schau doch mal vorbei - wir freuen uns über viele Besucher/innen!!!

 AK Stuttgart: Stand beim Stuttgarter Kirchentag

Jun 2015

4-6

Wann: 10:30 - 18:30 Uhr
Liebe Nepal Interessierte, liebe Ak'ler, liebe Freunde,

der Aktionskreis Stuttgart ist erstmals auf dem Evang. Kirchentag vom 4. bis 6. Juni 2015 mit einem Stand vertreten. Ihr findet uns im "Markt der Möglichkeiten" auf dem Cannstatter Wasen in der Zelthalle 7, Stand A16.

Gehst du zum Kirchentag?
So schau doch mal vorbei - wir freuen uns über viele Besucher/innen!!!

Liebe Grüße, Marisa und der AK Stuttgart

Govinda Gründungstag

Jun 2015

7

Wann: 07.06.2015 Uhr
Seit 1997 engagieren wir uns für Nepal und haben am 07.06.1998 unseren Verein gegründet. 18 Jahre ehrenamtliches Engagement. Danke an Alle die uns hierbei unterstützen. Achtung: Dies ist eine Information. Es findet aufgrund des Erdbebens in Nepal, dass uns vollumfänglich einbindet, kein Event am 07.06.15 statt. Leben heisst Handeln. A. Camus

 AK Leipzig: Büchermarkt Media City Leipzig

Jun 2015

8-28

Der Büchermarkt in der Media City Leipzig geht weiter. Mit den Spendengeldern werden die Erdbebenopfer in Nepal unterstützt.

Der Büchermarkt der media city leipzig soll mithelfen, das Leid der Menschen in Nepal zu lindern. Gelesene oder doppelte Bücher können an der Rezeption im Foyer abgegeben werden. Pro Hardcover oder DVD wird eine Spende von 5 Euro empfohlen, pro Taschenbuch oder CD 2,50 Euro

media-city-leipzig.de

 AK Aalen: Filmvortrag: Die Kinder von Shangrila
Vortrag: Welche Zukunft hat ein Land in Trümmern?

Jun 2015

13

Wann: 13. Juni 19 Uhr
Welche Zukunft hat ein Land in Trümmern?
Vortrag mit Rocco Umbescheidt und Stefan Groß

Am 25. April 2015 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,9 Nepal, forderte mehrere tausend Menschenleben und machte Hundertausende obdachlos. Nach der überwältigenden Soforthilfe, die das kleine Land im Himalaya erfuhr stellt sich nun im zweiten Schritt die entscheidende Frage, wie ein nachhaltiger Wiederaufbau gelingen kann, welche Zukunftsoptionen geschaffen werden können und auch welche Fehler es zu vermeiden gilt. Das Govindateam wird von seiner konkreten Arbeit in den Projekten und von der Situation vor Ort berichten.

Dokumentationsfilm "Die Kinder von Shangrila"
Der 2014 entstandene Dokumentationsfilm über Piru und Mahesh wird gezeigt.
Eine gute Gelegenheit um Fragen zu stellen und mit Stefan und Rocco vom Vorstand ins Gespräch zu kommen.

 AK Stuttgart: AK-Treffen

Jun 2015

17

Wann: 17.06.2015, 19:00 Uhr
usammen wollen wir uns wieder mit Euch treffen und die kommenden Aktionen planen. Zunächst werden wir aktuell aus Nepal berichten. Außerdem wollen wir eine kurze Reflektion zum Krichentag machen und dann den Filmabend und den Stand beim Hoffest am Baiersbachhof und am Tag der offenen Tür in Hohenheim vorbereiten.

Wir freuen uns auch über neue Gesichter!

 AK Aalen: Mandolinen-Benefizkonzert im Ev. Gemeindezentrum Abtsgmünd

Jun 2015

21

Wann: 21.06.15 18 Uhr
Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ebnat unterstützt unser Notfallhilfe mit einem Benefizkonzert im Evang. Gemeindezentrum Abtsgmünd.
Zu hören werden Auszüge aus ihrem Jubiläumskonzert - das Beste aus 80 Jahren - sein, wie
G.F.Händel, J.S.Bach, Coldplay, Simon & Garfunkel u.v.m.
Eintritt frei!
Ein Teil der Spenden ist für die Hilfe der Erdbebenopfer in Nepal über Govinda e. V. bestimmt.
Herzliche Einladung!

 AK Stuttgart: Filmvorführung

Jun 2015

23

Wann: 23.06.2015 ab 18:30 Uhr
Liebe Nepal interessierte,liebe Ak'ler, liebe Freunde,
Es freut uns sehr, dass wir wieder die Möglichkeit haben im Merlin unseren aktuellen neuen Film aus den Nepalprojekten zu Zeigen. Der Film ist kompakter und in seiner Aufmachung eher wie eine Reportage. Er zeigt sehr anschaulich wie sich der Kreis schließt und sich die ehemaligen Waisenkinder in ihrer Heimat engagieren.
Neben dem Film wollen wir gerne etwas Zeit mit euch verbringen, zusammen Essen und Trinken.
Das ganze wird Musikalisch etwas untermalt.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße
Marisa und Sixten

 AK Leipzig: Tag der offenen Tür und Schulfest in der FS Thonberg

Jun 2015

25

Wann: 9.00 - 15.00 Uhr
Wir freuen uns sehr, dass die FS Thonberg in Leipzig/Reudnitz das Schulfest zum Anlass nimmt, Spenden für Nepal und für Govinda zu sammeln. Eine tolle Sache, wie wir finden!

Die Förderschule Thonberg liegt im Südosten der Stadt Leipzig, im Stadtteil Reudnitz-Thonberg. Das Schulgebäude befindet sich in einem Neubaugebiet. Seit Schulgründung 1991 bewohnt die Förderschule gemeinsam mit der 77. Grundschule und dem Hort der Grundschule einen hellen und freundlichen Schulneubau. Weitere Infos findet ihr unter: thonberg-schule.de

 AK Leipzig: Vereinsgeburtstag des AV Südvorstadt

Jun 2015

27

Wann: 15.00-18.00 Uhr
Der AV Südvorstadt e.V. (blog.av-suedvorstadt.de/) begeht am 27. Juni 2015 seinen fünften Geburtstag in der Feinkost Leipzig. Dabei wird allerhand Musikalisches, Unterhaltsames und Lustiges geboten - unter anderem gibt es eine Tombola, wobei der Erlös daraus an den Govinda e.V. geht. Wir werden mit einem vor Ort sein, informieren, Spenden sammeln...

 AK Stuttgart: Stand auf dem Hoffest des Baierbachhofs

Jun 2015

27

Wann: 27.06.2015 ab 10:00 Uhr
Familie Alber hat schon verschiedene Govinda-Spendenaktionen unterstützt. Nun wollen wir uns mal direkt der Kundschaft vorstellen mit einem Info- und Verkaufsstand beim Hoffest.
Diw Einladung zum Hoffest mit umfangreichem Programm für Jung und Alt gibt es hier zum Download:
biolandhof-alber.de/aktuelles/

Wir freuen uns über Hilfe am Stand und zahlreiche Besucher!

 AK Mönchengladbach: Turmfest Rheydt

Jun 2015

28

Wann: 28.06.2015 Uhr
Das Rheydter Turmfest ist ein traditionelles Familienfest und lockt mit verschiedenen Events bestehend aus Unterhaltung und Sport bis zu 120.000 Besucher aus dem Stadtgebiet und dem regionalen Umfeld an. In diesem Jahr ist auch unser Aktionskreis mit einem Stand vertreten!

 AK Aalen: Bluesfestival Gaildorf

Jul 2015

3-4

Wann: 3.-4.Juli 19/17 Uhr
Am 3. und 4. Juli findet das Bluesfestival in Gaildorf statt. Die Veranstalter waren schon oft selbst in Nepal und möchten den Menschen dort in ihrer großen Not helfen. Daher unterstützen sie Govinda mit einer Spendenaktion. Wir freuen uns außerordentlich darüber und der Aktionskreis Aalen bereichert das Festival mit einem Infostand. Das internationale Programm findet man unter www.bluesfest.de.Das Festival ist "Auf den Kocherwiesen" in der Nähe des Alten Schlosses.
Alle Freunde des Blues - auf nach Gaildorf!
Herzliche Einladung
Ingrid

 AK Stuttgart: Stand beim Tag der offenen Tür in Hohenheim

Jul 2015

3-4

Wann: Fr 13-01:00 Sa12-18:00 Uhr
"Am 3. Juli 2015 feiert die Universität den Dies academicus. Zum Tag der Offenen Tür lädt sie am 4. Juli 2015. Alle Universitätsmitglieder, Freunde und Förderer, Nachbarn und interessierte Besucher sind herzlich willkommen."

Zusammen mit den nepalesischen Studenten der Uni Hohenheim machen wir einen Info- und Verkaufsstand!
Das Programm gibt es unter: uni-hohenheim.de/uploads/media/web_Programmheft_02.pdf

Wir freuen uns über Helfer und Besucher :-)

 AK Berlin: Beachvolleyball-Benefiz-Turnier für Nepal im Beach61 (Park am Gleisdreieck)

Jul 2015

4

Wann: 4.Jul. von 13-18 Uhr
An alle Sportskanonen,:) Am Samstag, den 04.06 findet von 13 bis 18 Uhr ein kleines Beach-Benefiz-Turnier am Beach61 (Park am Gleisdreieck) statt! Das Startgeld in Höhe von 15 € pro Person fließt direkt in die Projekte von GOVINDA e. V. nach Nepal, die aktuell ganz dringend Unterstützung benötigen – 1000 Nachbeben hat es nach dem 25.4. gegeben! Die aktuelle Schwerpunkte momentan sind dort: Sicherheit der bestehenden Projekte, Risikomanagement und der Wiederaufbau. Wer mehr Informationen erfahren möchte, kann gerne auf www.waisenhaus.de gehen.

Anmeldung bitte bis 26.06 mit Teamnamen an
Damen-, Herren-, Mixed-, 2-er oder 3-er Teams aller Leistungsklassen sind gerne willkommen!!!
Wir freuen uns auf Euch! liebe Grüße Christin

 AK Leipzig: AK-Leipzig auf dem Westbesuch

Jul 2015

4

Wann: 9.00-19.00 Uhr
Wir sind mit einem Stand auf dem legendären Flohmarkt des Westbesuch, verkaufen Trödel, Kindersachen, Spannendes und Skurriles für Govinda, informieren und sammeln Spenden. Traditionell wird beim Westbesuch immer richtig schlechtes Wetter bestellt - ein Muss! Wir werden dem trotzen - wie auch immer es kommt. Schaut vorbei! Wir freuen uns auf euch.

Eure wettererprobten Govindianer_innen

 AK Leipzig: Fokus Nepal - Govinda im GRASSI-Museum Leipzig

Jul 2015

5

Wann: 15:00-18:00 Uhr
Podiumsdiskussion, Lesung, Filme, Informationsstände von Vereinen, Spiele für Kinder

Die Erdbebenkatastrophe in Nepal, die in weiten Teilen des Landes ein Bild der Zerstörung und tiefe Spuren in der nepalesischen Gesellschaft hinterlassen hat, ist aus den Schlagzeilen der Presse verschwunden. Mit der Fortführung der Veranstaltungsreihe "Fokus Nepal" will das GRASSI Museum für Völkerkunde der schwindenden medialen Aufmerksamkeit entgegenwirken. Das Museum möchte weiterhin über gegenwärtige Ereignisse, politische Entwicklungen und über die Kultur und Geschichte des Landes informieren. Kurzvorträge, Filmvorführungen und Berichte über Projekte geben Einblicke in aktuelle Probleme der Arbeit verschiedener Vereine aus Mitteldeutschland in Nepal und über Aspekte von Kultur und Religion des Landes.

Wir werden mit einem Govinda-Stand bei der Veranstaltung vertreten sein.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen sind hier zu finden: mvl-grassimuseum.de

 AK Aalen: Aktionskreistreffen - Pizzeria Klause

Jul 2015

6

Wann: 19.30 Uhr
Liebe AK Aalener,

herzliche Einladung zum nächsten AK-Treffen im Nebenzimmer der Pizzeria Klause.
In Nepal wird mit Hochdruck an den Vorbereitungen für unser Wiederaufbauprojekt gearbeitet.
Dazu werde ich viele Informationen und eine kleine gemeinsame Arbeit für und aus Nepal an diesem Abend mitbringen. Zudem denken wir bereits an den Weihnachtsmarkt und auch hierfür gibt es Produkte zum Auswählen.
Es ist genial in welcher Vielfalt und Breite in ganz Deutschland und der Schweiz sich die Menschen für und mit Govinda engagieren. Immer wieder haben wir hier in Aalen die Möglichkeit, uns bei verschiedenen Aktionen einzubringen. Jede Idee und Unterstützung ist nötig und willkommen!

Ich freue mich auf Dein/Euer Kommen. Einstweilen wünsche ich herrliche Sommertage
und grüße herzlich
Ingrid

 AK Leipzig: Govinda e.V. beim Badewannenrennen am Völki

Jul 2015

12

Wann: 9.00-19.00 Uhr
Wir sind auch in diesem Jahr auf dem Badewannenrennen am Völkerschlachtdenkmal mit einem Aktionsstand und informieren über die Arbeit des Govinda e.V., die aktuelle Situation in Nepal und unseren Arbeitskreis. Daneben werden wir wieder unser stadtweit bekanntes Kinderschminken zelebrieren. Kommt vorbei!

Informationen zum Badewannenrennen gibt es hier:
badewanne.nato-leipzig.de/

 AK Berlin: AK-Treffen Aktionskreis Berlin am 15.07 um 19 Uhr im Cafe tschüsch

Jul 2015

15

Wann: 19:00 Uhr
Lieber AK Berlin, am 15.07 findet um 19 Uhr im Cafe tschüsch in Berlin Neukölln unser nächstes Treffen für die Vorbereitung des Benefizkonzertes statt. Bitte gebt bis 12.07 per Mail Bescheid wer kommen kann. Danke und lg Thomas

 AK Aalen: Nepaltag im Kino Am Kocher

Jul 2015

19

Wann: 12-18 Uhr
Programm:
MUSIK
12 Uhr Eröffnung / Veronica Gonzales live
14 Uhr Rumba Lotte live
17 Uhr Bob Dylan Projekt live

FILME
13 Uhr "Der Himmel über mir - Die Kinder des Shangrila Waisenhauses in
Nepal" (2004, 66 min)
15 Uhr "Die vergessenen Kinder Westnepals" (2007, 90 min)
beide Filme in Anwesenheit der Regisseurin
16.30 Uhr "Die Kinder von Shangrila" ( 2014, 30 min)

Es gibt: Nepalesisches Essen + deutscher Kuchen,
und außerdem: viel Information von Govinda-Mitarbeitern über die Situation in Nepal

Eintritt frei
um großzügige Spenden wird gebeten - die gesamten Einnahmen gehen an Govinda e.V.

( Link zur Webseite vom Kino Am Kocher: kino-am-kocher.de )

 AK Aalen: Govinda-Matinee - Kunstauktion Schloss Fachsenfeld

Jul 2015

26

Wann: 10.30 - 13.00 Uhr
In Zusammenarbeit mit der Stifung Schloss Fachsenfeld veranstalten wir eine Kunstauktion und eine Govinda-Matinee auf Schloss Fachsenfeld.

 AK Ulm: Schulfest des Anna-Essinger-Gymnasiums und der Anna-Essinger-Realschule

Jul 2015

27

Wann: 16:30 Uhr
Es war die 5d, die uns erst sprachlos machte und dann mit ihrem Engagement ehrlich berührte. Aus dem Wunsch heraus für die Erdbebenopfer in Nepal gutes zu tun haben sich die Jüngsten des Anna-Essinger-Gymnasiums mit verschiedenen Aktionen zum Geldsammeln aufgemacht - zu Beginn sogar ohne das Wissen der eigenen Klassenlehrerin. Bei Pausenhofverkäufen kam nun schon eine schöne Summe zusammen - nun soll mit unserer Unterstützung beim Schulfest dem ganzen die Krone aufgesetzt werden. Wir stellen einen Infostand auf die Beine - weitere Sonderaktionen werden von den 5ern (mit Unterstützung ihrer Eltern und der Lehrerin) geplant... was genau wissen wir auch noch nicht, was unserer Vorfreude auf das Schulfest aber keinen Abbruch tut... ;)

Lust mitzumachen? Meldet Euch bei Christian ()

 AK Berlin: Treffen Aktionskreis Berlin

Jul 2015

29

Wann: 19.00 Uhr
Lieber Aktionskreis Berlin,
am Mittwoch den 29.07. 2015 um 19 Uhr findet das nächste Treffen im Cafe tschüsch Fuldastraße 12, 12045 Berlin zur Vorbereitung des Benefizkonzertes statt. Bitte gebt kurz Bescheid wer kommen kann. Bis dahin lg Thomas

 AK Ulm: Sammlung in der Hirschstraße

Aug 2015

8

Wann: 10:00 - 18:00 Uhr
Wir sind wieder in der Fußgängerzone mit einem Infostand am Start: Infos, Gespräche und bestimmt die ein oder andere Sonderaktion (hat da jemand was von selber gemachten Erfrischungsgetränken gesagt?) verkürzen das Bummeln in Ulms Einkaufsmeile...
(...und die Spendenboxen tragen herrlich dazu bei, den Geldbeutel zu erleichtern und nebenbei Gutes zu tun... ;))

Wir werden wieder in zwei Schichten (a vier Stunden) den Ulmer Passanten Kurzweil bescheren...
Lust mitzumachen? Meldet Euch bei Carola () oder Christian ()

 AK Aalen: Summer Breeze - Aufräumaktion

Aug 2015

16

Wann: 11.00 - 17.00 Uhr
Liebe Ak'ler,
alle Jahre wieder in der Sommerzeit ist die Größte aller Govinda Aktionen, das Summer Breeze Festival. Für die Aufräumaktion am Sonntag, 16. August benötigen wir wieder viele Helfer und Helferinnen. Arbeit und Müll gibt es reichlich und dafür unterstützt der Veranstalter Govinda sehr gut. Mit dem Erlös vom Summer Breeze kann man in Nepal sehr, sehr viel bewirken. Wer hat Zeit und hilft einige Stunden? Wir freuen uns über jede helfende Hand. Bitte den Termin schon mal vormerken, gerne können auch Freunde und Bekannte mitkommen. Um einen Überblick zwecks Fahrgemeinschaften zu haben, wäre es gut, wenn man sich bei mir meldet. Das kann auch kurzfristig sein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Nettoparktplatz in Wasseralfingen.
- Ich mach zuerst mal Urlaub bis zum 23. Juli.

Eine herrliche Sommerzeit wünscht Euch
Ingrid

 AK Berlin: Treffen Aktionskreis Berlin

Aug 2015

26

Wann: 19 Uhr
Lieber AK Berlin,

am Mittwoch den 26.08.2015 um 19 Uhr findet das nächste Treffen im Cafe tschüsch, Fuldastraße 12, 12045 Berlin zur Vorbereitung des Benefiz-Konzertes im Lido statt. Das Line-Up steht und die Vorbereitungen laufen gut. Wir freuen uns auf euch. Bis Mittwoch. liebe Grüße Christina und Thomas

 AK Berlin: nächstes Treffen Aktionskreis Berlin am 09.09

Sep 2015

9

Wann: 19 Uhr
Lieber Aktionskreis Berlin,

das nächste Treffen zur Vorbereitung des Benefizkonzertes findet wie immer am Mittwoch, den 09.09.2015 um 19 Uhr im Cafe tschüsch, Fuldastraße 12, 12045 Berlin statt. Bis dahin. lg Thomas

 AK Aalen: "Gesichter Nepals" Vernissage Pete Schlipf im Samocca Aalen

Sep 2015

18

Wann: 18:00 Uhr
Liebe AK Aalener,
im Samocca in Aalen findet eiine Vernissage mit Fotos von dem in Aalen lebenden Fotografen Pete Schlipf mit "Gesichtern aus Nepal" statt.
Julian Friedrich von Govinda wird über die aktuelle Lage in Nepal und die Planungen für die nächsten Monate informieren. Julian ist Fachbereichsleiter für unsere SIS Schule und auch zuständig für Volontäre. Sein Engagement hat ihn bereits mehrfach nach Nepal und in unsere Projekte geführt, so dass es eine tolle Gelegenheit ist, die Arbeit von Govinda noch näher kennenzulernen.
Herzlichen Dank schon hier für das tolle Engagement und die Unterstützung von Pete Schlipf und vom Team des Samocca in Aalen. Der Erlös der Veranstaltung geht an Govinda e. V..
Wäre schon, wenn Du/Ihr kommt und gerne auch noch Freunde mitbringen!
Herzliche Einladung
Ingrid

 AK Berlin: CONCERT FOR NEPAL

Sep 2015

20

Wann: ab 19 Uhr
Zugunsten des Wiederaufbauprojekte von Govinda in Nepal findet in Berlin ein Benefizkonzert statt, bei dem sich auch der AK Berlin aktiv zeigt.

Aktuellste Informationen zum Line-Up, dem Kartenverkauf, usw. findet ihr unter:
concert-for-nepal.de/

Wenn ihr die Werbetrommel rühren wollt, hier weitere Infos zur Pressearbeit:
Presstext_musiker_de.pdf
Presstext_musiker_en.pdf

 AK Aalen: Govinda-Brot am Tag der Regionen in Aalen

Okt 2015

3

Wann: 10.15 - 18.00 Uhr
Liebe Govinda Freunde!
Die Meldungen aus Nepal verschwinden aus den Schlagzeilen, die Not dort ist jedoch unvermindert groß. Erfreulicherweise unterstützen uns immer wieder Menschen und auch Geschäftsleute mit Aktionen. Wir freuen uns sehr über die großartige Idee von Herrn Bernhard der Bäckerei Veit in Aalen-Fachsenfeld, welche speziell für uns ein Govinda-Brot bäckt. Es handelt sich um ein schmackhaftes 500 g schweres Kartoffelbrot. Von jedem verkauften Brot wird 1 Euro für die Wiederaufbauhilfe in Nepal verwendet. Wir verkaufen dieses am kommenden Samstag beim beliebten Tag der Regionen im Hof der Löwenbrauerei Aalen.
Eine weitere große Unterstützung erfahren wir durch die Katholischen Kirchengemeinden in Wasseralfingen, Unterrombach, Hofen und der Salvotorgemeinde Aalen. Hier wird am Sonntag nach den Gottesdiensten unser Brot zum Verkauf angeboten.
Besonders freut es uns, dass die Bäckerei Veit das Govinda-Brot auch in Ihren Filialen anbieten wird.

Nun sind die Kunden und auch Verkäufer/innen gefragt und gesucht!
Wer möchte uns beim Verkauf unterstützen?

Wir stellen uns beim Tag der Regionen am 03.10.15 3 Arbeitsschichten vor:
10.15 Uhr - 12.30 Uhr
12.30 Uhr - 15.00 Uhr
15.00 Uhr - 17.30 Uhr ...oder das Brot alle ist :-)
Den Auf- und Abbau übernimmt Inge!

Gottesdienst am Sonnstag, 04.10.15
St. Georgskirche in Aalen-Hofen
GD 9.45 Uhr - Verkauf ab 10.30 Uhr

Gottesdienst am Sonntag, 04.10.15
St. Stephanus-Kirche in Wasseralfingen
GD 11.00 Uhr - Verkauf ab 11.45 Uhr

Gottesdienst am Sonntag, 04.10.15
Salvatorkirche Aalen
GD 10.30 Uhr - Verkauf ab 11.15 Uhr

Die Aktion ist leider etwas kurzfristig und daher bitten wir um schnellstmögliche Rückmeldung an Inge Löffler, Tel. 07366 / 5335 - mobil 0176 9633 7446 - !

...und übrigens, das Govinda-Kartoffelbrot eignet sich hervorragend zum Einfrieren! So kann man sich wunderbar bevorraten ;-)

Liebe Grüße
Inge und Ingrid

 AK Aalen: Aktionskreistreffen in der Pizzeria Klause

Okt 2015

5

Wann: 05.10.15 19.30 Uhr
Liebe AK Aalener!
interessante Neuigkeiten aus unseren Projekten in Nepal, Vorbereitungen für den Livevortrag mit Heidi und Bruno Kaufmann unter dem Titel "Träume aus Stein" am 13.11. im Aalener Landratsamt und erste Gedanken über einen Stand am Fachsenfelder Schlossadvent sind für dieses Treffen vorgesehen.
Ich freue mich auf Euch und Euer Kommen.

Bis dann und herzliche Grüße
Ingrid

 AK Aalen: Govinda auf der Kindermesse - Hochschule Aalen

Okt 2015

11

Wann: 11.00 - 17.00 Uhr
Hallo liebe Freunde,
wir freuen uns am Sonntag mit einem Stand auf der Kindermesse der Schwäbischen Post in der Aula der Hochschule Aalen vertreten zu sein. Wir haben uns ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm für Kinder ausgedacht und vorbereitet.
Es geht um die Themenbereiche Nepal und Armut in der Welt und umfasst 6 verschiedene Stationen. So dürft Ihr gespannt sein, was Euch erwartet. Wir freuen uns über viele interessierte Kinder und Erwachsene.
Herzliche Einladung!

 AK Berlin: AK -Treffen Berlin am 21.10. um 19 Uhr

Okt 2015

21

Wann: um 19 Uhr
Lieber Aktionskreis Berlin,
wir treffen uns morgen am Mittwoch, den 21.10 um 19 Uhr wie gewohnt im Cafe tschüsch in Neukölln und wollen noch einmal auf das gelungene Benefizkonzert anstoßen und einen Ausblick auf die nächsten Aktionen wagen,:)
Bis dahin, liebe Grüße Thomas

Govinda Mitgliedervollversammlung 2015

Okt 2015

23

Wann: 20 Uhr
Am Freitag, den 23.10.2015 um 20.00 Uhr, findet in der MTV Gaststätte, Stadionweg 11 in Aalen (gegenüber Jugendherberge) die Govinda Mitgliedervollversammlung statt.
Die Tagesordnungspunkte im Überblick:
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Aktuelles aus Nepal
  • Erdbeben Soforthilfe ERF 1 und Wiederaufbauprojekt SRDP
  • Rechenschaftsbericht - Finanzen des Vereines im Jahr 2014
  • Aktuelles aus den Projekten in Nepal
  • Rechenschaftsbericht - Arbeit des Vereines in Deutschland im Jahr 2014
  • Entlastung des Vorstandes für die Rechenschaftsberichte
  • Vorstandswahlen
  • Aktuelle Vorstandsarbeit der Shangrila Entwicklungshilfe 2014 Schweiz
  • Aktuelle Informationen AK Aalen & Verschiedenes

 AK Stuttgart: Govinda AK-Treffen

Okt 2015

27

Wann: 27.10.15 ; 18:30 Uhr
Liebe Ak’ler,
nach den ereignisreichen Monaten möchten wir diesen Monat gerne noch ein Ak-Treffen machen. Wir wollen dabei gerne ein bisschen über die aktuelle Lage in den Projekten berichten und schon mal anfangen den Weihnachtsmarkt-Stand zu planen. Dieses Jahr haben wir einen Stand auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt. (Wie gewohnt am ersten Adventwochenende: 28.-29.11.15)
Wir würden uns gerne am Di, den 27.10.15 um 18:30 Uhr in der SichtBar treffen.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und ein schönes Treffen.
Liebe Grüße
Marisa & Sixten

 AK Aalen: Träume aus Stein - Heidi und Bruno Kaufmann

Nov 2015

13

Wann: 13.11.15 19.30 Uhr
Liebe Freunde,
es ist mal wieder soweit: Heidi und Bruno nehmen uns wieder mit auf ihre großartigen Bergtouren mit einer neuen Multimedia-Show. Das Abenteuer Alpen zeigt eine fantastisch anmutende Welt voller Naturschönheiten.
Traumberge und Landschaften im schönsten Licht – diesen Traum leben und erzählen sie uns. Es ist eine fotografische Liebeserklärung an die Alpen, das abwechslungsreichste und schönste Gebirge der Welt.
Der Vortrag findet im großen Sitzungssaal des Aalener Landratsamtes statt. Dieser Raum hat sich sehr bewährt, da alle Plätze gute Sicht garantieren.
Eine kleine Bewirtung von Mitgliedern des AK Aalen mit Getränken und Häppchen erleichtert das Bergsteigen!
Wir freuen uns auf Euer/Dein Kommen. Bitte gerne weiterempfehlen!
Liebe Grüße
Ingrid

++Award Finale +Aargauer (in) des Jahres - Ein Haus für Nepal?

Nov 2015

21

Wann: 20:15 Uhr
Liebes Freunde,
dank Eurer Stimme, konnten wir in Runde 4 und somit ins Finale am 21.11.15 einziehen.
nab-award.ch/votewin/kandidaten.html#c3628

Wir haben bereits die letzten Wochen durch das Voting Nepal in den Medien behalten können, und erhalten hierdurch noch mehr Chancen, auf die weiterhin prekäre Situation vor Ort hinzuweisen.

Vielleicht schaffen wir es sogar uns so zu vernetzen, dass wir eines der 174 Häuser die wir wieder aufbauen, hierdurch finanzieren können.

Danke für Eure Unterstützung, wir informieren Euch in Kürze über die Abstimmung im Finale n einem Newsletter. Ein Live Stream ist am Samstag, 21.11.15 hier verfügbar:
nab-award.ch/votewin/live-uebertragung.html

Die Votings der 1500 Gäste in der Gala und aller TV Zuschauerinnen werden zu je 50% gewertet.
Super das Roberto, Yvonne und Nicole aus unserem Team vor Ort dabei sind.

Merci und Namaste

Live im TV - Tele M 1, Talk täglich, 18.30 Uhr

Nov 2015

24

Wann: 18:30 Uhr
Liebe Freunde,

heute Abend, können wir mit etwas mehr Zeit als bei den Kurzinterviews, live in TALK täglich auf TELE M1, über die Situation in Nepal, die Projekte und die Team-/ Gesellschaftspolitische Arbeit in D/ CH berichten.

Live im TV - Tele M 1, Talk täglich, 18.30 Uhr oder über diesen Link, wo die Sendung dann laufen sollte.

telem1.ch/50-show-talktaeglich

Anbei noch der Link zu einem ausführlicheren Radiobeitrag des SRF:

srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/nepal-hilfe-wird-belohnt

und Artikeln:
aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/ein-aargauer-wappen-wird-ein-nepalesisches-haus-schmuecken-129754456

aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/rocco-umbescheidt-was-der-aargauer-des-jahres-in-nepal-macht-129756705
(mit Vernetzung zum neuen Film von Christina Voigt)

Danke für Eure Unterstützung!

 AK Dresden: getroffen!

Nov 2015

25

Wann: 19:00 Uhr
am 25.11.2015 um 19h ist es wieder so weit. Wir treffen uns in der "Planwirtschaft" auf der Louisenstraße 20, in der Hoffnung, auf reichliche Teilnahme und das der Kneipen-Name zum Programm werden könnte. Wir laden alle Interessierten zum diesjährigen Dresdner Aktionskreis-Treffen ein, um entweder mal was zu planen oder einfach Aktuelles aus Nepal oder Dresden zu berichten und Infos zu tauschen.

Wir freuen uns auf euch,
bis dahin Sascha und Ingrid

 AK Dresden: Forschung in eisigen Höhen - Expedition im Himalaya zum Himlung Himal

Nov 2015

26

Wann: 19:00 Uhr
Govinda e.V. freut sich, Sie/Euch für einen guten Zweck auf die Abenteuerreise in die menschlichen und natürlichen Grenzgebiete mitnehmen zu dürfen.

Der erfahrene Leipziger Intensivmediziner und begeisterte Bergsportler Dr. Mende hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt: Er war Teilnehmer der bisher größten medizinischen Forschungsexpedition im Himalaya! Mit beeindruckenden Bildern berichtet er vom (Über)leben und Arbeiten unter Extrembedingungen in der Todeszone und gibt dabei auch sehr alltagsnahe praktische Tipps für Bergsteiger. Freuen Sie sich auf atem- beraubende Einblicke jenseits von 5000 Metern als seien Sie selbst mit dabei.

Donnerstag 26. November 2015, Beginn 19Uhr MTZ Dresden Fiedlerstraße 42

 AK Stuttgart: Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen

Nov 2015

28-29

Wann: 11-20:30 Uhr
 

 AK Berlin: Aktionskreis Berlin: Treffen am 10.12 um 19.30 Uhr im tschüsch

Dez 2015

10

Wann: ab 19:30 Uhr
Lieber Aktionskreis Berlin,
am Donnerstag, den 10.12 um 19.30 Uhr findet unser letztes AK-Treffen in diesem Jahr statt. Das ganze ist wie immer im Cafe tschüsch, Fuldastraße 12. Wir wollen für das neue Jahr Aktionen planen und besprechen. Bis dahin liebe Grüße Thomas

 AK Leipzig: Govinda Aktionstand auf dem Adventsmarkt Holzhausen

Dez 2015

12

Wann: 14:00-18:00 Uhr
Adventsmarkt rund um den Zuckelhausener Teich
mit Govinda Aktionsstand und Infostand

Wir informieren über unsere Entwicklungsprojekte in Nepal im Zeichen der Erdbeben
und verkaufen schöne Waren aus Asien sowie Filme, Bücher, Kalender, Gym bags und vieles mehr von Govinda.

Die evangelische Kirchgemeinde Holzhausen sorgt für „Himmlische Genüsse“ für Seele, Augen, Ohren und für den Gaumen:
  • hausgemachter Eierlikör
  • Glühweine nach Geheimrezepten
  • kleines Markttreiben in der Kirche
  • die Weihnachtsgeschichte für Kinder
  • Gospelchor und Posaunen
  • selbstgebackene Kuchen, Stolle und Kekse
Um 18:00 Uhr wird mit einem Adventsgebet geschlossen.

Ort: Kirche Zuckelhausen/Ortsteil Holzhausen
Zuckelhausener Ring, 04288 Leipzig
…der Weihnachtsmarkt findet auf dem Vorplatz stat

 AK Stuttgart: Benefizkonzert für den Wiederaufbau

Dez 2015

15

Wann: 20:00 Uhr
Die Band 'Silent Santi Street' wird die TMS mit asiatischen Klängen fluten. Die Gäste können sich auf Roman Cieslewicz, Barbara Herzog und Cornelia Berthold mit Gesang, Gitarren, Geige, Klangschalen und vielem mehr freuen.
An dem Abend wird außerdem über die aktuelle Situation in Nepal berichtet. Die Projekte der Govinda Entwicklungshilfe e.V. werden vorgestellt: insbesondere die Erdbeben-Wiederaufbauprojekte.
Einlass ist ab 19:00, der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten :-)
Termin-Archiv: 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns