Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Termin-Archiv - 2017

Hallo,

der Aktionskreis Aalen das sind wir!
Wir treffen uns etwa alle ein oder zwei Monate, um Neuigkeiten von Govinda und aus Nepal auszutauschen und neue Aktionen zu planen. Wir organisieren zu Gunsten von Govinda Vorträge, Dia- oder Filmveranstaltungen, Konzerte, Cocktailbars usw...

Wenn Du Lust hast mitzumachen, oder uns einfach mal kennenlernen möchtest, dann komm doch zum nächsten Aktionskreistreffen. Und auch gerne wenn dich die Arbeit von Govinda in Nepal interessiert. Wir freuen uns auf dich!
Gerne kannst Du auch per Mail mit uns Kontakt aufnehmen:

Liebe Grüße,
Euer Aktionskreis Aalen

Termin-Archiv von 2017

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause

Jan 2017

16

Wann: 19:30 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
und schon wieder ist ein Jahr fast vorrüber. 2016 war für viele Menschen bei Govinda und in Nepal ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr, besonders geprägt vom Wiederaufbau der Wohnhäuser und einiger öffentlicher Gebäuden und Schulen. Leider für viele Nepalesen ein Jahr in Behelfsunterkünften. Unser nächstes Treffen ist eine gute Gelegenheit für eine Rückschau.

Welche Aktionen möchten wir 2017 anpacken? Bringt gerne Ideen und Anregungen mit, so können wir gemeinsam entscheiden und planen, was wir umsetzen möchten.
Fest steht bereits die Live-Reportage mit Heidi und Bruno Kaufmann am 17. Februar um 19.30 Uhr im Aalener Landratsamt. Wer Plakate und flyer verteilen möchte, bitte gerne bei mir melden. Sie liegen im Büro bereit.

Herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung in diesem Jahr: bei den Aktionen, als Akteure, bei der Vermittlung von Kontakten, beim Basteln, bei Vorträgen, beim Aufräumen auf der Summer Breeze, für Spenden u. v. m.
Schon heute wünsche ich Euch ein glückliches und gesundes Jahr 2017!

Herzlichst
Ingrid

 AK Aalen: Live-Reportage "Stille Arktis" mit Heidi und Bruno Kaufmann"

Feb 2017

17

Wann: 19:30 Uhr
Grönland – Norwegen – Spitzbergen
Süchtig nach Eis - das sind Heidi und Bruno immer wieder.
In den Polarregionen der Arktis sind sie mit einem Segelschiff unterwegs, um das besondere Licht des stillen und rauen Nordens einzufangen.

Grönland, das ist für viele das Land der Eisberge und Gletscher,
die Inselgruppe der Lofoten und Lyngen im Norden Norwegens wirken wie im Meer versunkene Alpen. Der Spitzbergen – Archipel nördlich von Skandinavien ist eines unserer letzten Paradiese im Norden Europas.
Doch das schnelle Schmelzen der Eisschilde und Gletscher offenbart einen dramatischen Wandel der Arktis.
Der Erlös der Veranstaltung fließt komplett in die Projekte von Govinda e. V.. Der Aktionskreis Aalen bietet eine kleine Bewirtung an.

Wo: Landratsamt Ostalbkreis, großer Sitzungssaal
Eintritt: € 10, ermäßigt Schüler/Studenten € 6
Herzliche Einladung!

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause

Mär 2017

2

Wann: 19:30 Uhr
Informieren / planen / organisieren / Ideen einbringen ...
Gerne vorbeischauen beim nächsten Aktionskreistreffen im Nebenzimmer der Pizzeria Klause!
Wir freuen uns auf DICH!

 AK Aalen: Benefizkonzert SHW-Bergkapelle

Mär 2017

26

Wann: 17:00 Uhr
Purer Musikgenuss verspricht dieses Konzert im großen Sitzungssaal des Aalener Landratsamtes! Die Traditionsblaskapelle aus Wasseralfingen wird mit einem abwechslungsreichen Programm sowohl im konzertanten als auch im Unterhaltungsbereich begeistern und den Raum mit einem besonderen Klangerlebnis erfüllen.
Wir freuen uns außerordentlich, dass sich über 50 Musiker/innen mit ihren Talenten und ihrer Zeit für die Menschen Nepals auf diese Weise engagieren.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Bildungs- und Gemeindeprojekte von Govinda gebeten. Der Aktionskreis Aalen von Govinda umrahmt die Veranstaltung mit einer Bewirtung.

Herzliche Einladung!

 AK Aalen: Mitgliedervollversammlung

Jun 2017

9

Wann: 20 Uhr
Die Mitgliedervollversammlung von Govinda e. V. findet in der MTV Gaststätte in Aalen, im unteren Raum statt.
Auszug aus der Tagesordnung: Aktuelle politische Situation in Nepal, Rechenschaftsbericht und aktuelle Informationan aus den Projekten in Nepal.

 AK Aalen: Aktionskreistreffen in Pizzeria LaRustica

Jun 2017

20

Wann: 19:30 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
dieses Mal treffen wir uns an einem Dienstag und im Nebenzimmer der Pizzeria La Rustica, vielen noch bekannt als die "Holzkischt", in derselben Straße wie unser Büro.
Nele ist vor wenigen Tagen nach 5monatigem Volontariat in unserem Waisenhaus heimgekehrt und wird uns an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Ich freue mich schon sehr, ihre Eindrücke zu hören und denke es geht Euch genauso. :-)

Zur Erinnerung: Diesen Freitag, 9. Juni ist die Mitgliederversammlung im MTV-Heim, Stadionweg 11, UNTERER Raum um 20 Uhr. Hier erfahrt ihr näheres aus den Projekten, bekommt einen detaillierten Einblick in die Finanzen, sowie in die aktuelle politische Situation Nepals. Interessierte und Gäste sind willkommen. Herzliche Einladung!

Am 11.06.17 lädt BIWAQ – Bunt.Charmant.Rötenberg. zusammen mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Aalen und Amnesty International, Ortsgruppe Aalen. ab 11.00 Uhr zum Frühstück der Kulturen in den Treffpunkt Rötenberg, Charlottenstraße 19, ein. Uns erwarten interessante Kurzfilme über die Arbeit der Nichtregierungsorganisation, ein buntes Buffet und nette Gespräche.
Im Februar 2018 haben wir die Möglichkeit dort Govinda vorzustellen.
Wer dies schon mal erleben möchte, kann sich noch kurzentschlossen anmelden: AA 975-6661.

Ab 13.06.17 werden in der Buchhandlung "BuchBar" in der Marienstraße 17, Ellwangen die Fotografien aus Nepal von Christoph Gysin ausgestellt. Schaut gerne mal dort vorbei! Wir freuen uns über das Engagement und die Bereitschaft von Frau Praxl und der BuchBar. Herzlichen Dank!

Bis bald und sommerliche Grüße
Ingrid

 AK Aalen: Bluesfest Gaildorf

Jul 2017

7-8

Wann: 19:00 Uhr
Das Highlight für Freunde des Blues und Tradition in Baden-Württemberg ist das Bluesfest in Gaildofr. Seit den 70er Jahren spielen Bands aus Übersee und Europa in dem beschaulichen Städtchen Gaildorf und verzaubern den Kocherstrand mit Mississippifeeling.
Der AK Aalen von Govinda ist erneut mit dabei - wir informieren und laden zu einem Gewinnspiel ein. Ein herzlichen Dankeschön an die Organisatoren von der Kulturschmiede Gaildorf! Diese haben mit ihrem Herz und Engagment bereits ein erdbebensichers Haus in Nepal finanziert.

 AK Aalen: Grillfest AK Stuttgart und AK Aalen

Aug 2017

6

Wann: 14:00 Uhr
Liebe Govindafreunde und Unterstützerinnen und Unterstützer,

viel zu selten hatten wir in den vergangenen Monaten ausreichend Zeit, neben den zahlreichen Aktionen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die etwas ruhigere Phase im Sommer wollen wir dazu nutzen. Schon lang ist auch ein intensiverer Austausch zwischen den Aalener und Stuttgarter Govindanern erwünscht.
Um die Last des Weges gerecht zu verteilen, wollen wir uns auf halbem Weg treffen, in der Hoffnung viele neue Bekanntschaften zu machen.

Sommerzeit ist Grillzeit – unser Grillfest findet am
Sonntag, den 6.8.2017, ab 14:00 Uhr, Open End,
auf dem Grillplatz Kelterberg in 73655, Plüderhausen statt.

Dort stehen Grillstellen, Tische und Bänke zur Verfügung, sowie ein Bolz-, und Spielplatz.
Der Grillplatz ist mit ÖPNV und einem kurzen Spaziergang ebenso bequem zu erreichen, wie mit dem PKW (Anfahrts- und Lagebeschreibung: Grillfest Pl?derhausen Anfahrt.pdf ).
Wir laden alle aus den Bereichen des AK Stuttgart und des AK Aalen herzlich zu diesem Fest ein. Haltet euch den 6. August frei und kommt zu unserem Fest.
Dazu sind natürlich auch ganz herzlich eure Familien, Partner/Partnerin und Freunde eingeladen.
Die Stuttgarter Organisatoren besorgen die Getränke und halten den Grill in Betrieb.
Mitbringen sollt ihr lediglich euer Grillgut, Teller, Gläser, Besteck und gute Laune.
Bitte verzichtet, um Müll zu vermeiden, auf Einweggeschirr – fließendes Wasser und Strom sind vorhanden.
Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere auch einen kleinen Salat oder Fingerfood beisteuert.
Ihr erleichtert unsere Entscheidung über den Umfang des notwendigen Getränkeeinkaufs, wenn ihr unter eure Teilnahme mitteilt.
Bei Interesse an Fahrgemeinschaften meldet Euch bitte unter

Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Treffen

AK Stuttgart und AK Aalen

 AK Aalen: Grillfestle AK Stuttgart und Aalen - Bist Du dabei?

Aug 2017

6

Wann: 14:00 Uhr
Liebe Freunde, Unterstützer, Interessierte,

schaut ihr auf die Wettervorhersage für unser Grillfest bevor eine Anmeldung an uns abgeschickt wird?! Ganz optimistisch gehen wir davon aus, daß das sommerliche Wetter bis zum Sonntag anhält und wir wie geplant, auf dem schönen Platz in Plüderhausen den Grill anwerfen können. Zum hoffentlich guten Wetter und einer tollen Veranstaltung freuen wir uns auf eure Anmeldungen.

Teilt uns möglichst bis Mittwoch mit ob Ihr kommt:

Neue Gesichter und Interessierte sind uns ebenso willkommen!

Sollte es doch noch Änderungen/Absage geben, so findet ihr dies unter:
www.waisenkind.de, Aktionskreis Aalen
(hier findet ihr auch nochmals die Wegbeschreibung)

Wir freuen uns euch zu treffen und ins Gespräch zu kommen.

Philip, Marisa, Thomas vom AK Stuttgart und AK Aalen

 AK Aalen: Treffen im Biergarten "Wirtshaus zur Rose"

Aug 2017

10

Wann: 18:30 Uhr
Liebe Govindafreunde,
viele von Euch kennen und lieben die nepalesischen Speisen, die Flammkuchen und den herrlichen Biergarten des Wirtshauses zur Rose. So wollen wir einen hoffentlich warmen und trockenen Sommerabend in lockerer Runde zusammen genießen. Der Tisch ist ab 18:30 Uhr reserviert. Wem dies zu früh ist, kann auch später kommen.
Gerne können Freunde und Interessierte kommen, wir freuen uns sehr über "neue Gesichter".

Genießt die schönen Sommertage und seid herzlich gegrüßt
Ingrid
AK Aalen

 AK Aalen: Summer Breeze - Aufräumaktion

Aug 2017

20

Wann: 11:00-17:00 Uhr
Liebe Ak'ler,
das Summer Breeze Festival naht und wir Govindaner dürfen mit unser Pfandsammelaktion daran teilnehmen. Dies ist bereits alles geplant und nun benötigen wir für die Schlußaufräumaktion auf dem Campingplatz am Sonntag, 20. August noch viele Helfer und Helferinnen. Arbeit, Dosen und Müll gibt es reichlich. Der Erlös vom Summer Breeze Festival ist dafür immer überragend, hiermit können wir vielen Menschen in Nepal großartige Unterstützung bieten! Wer hat Zeit und stellt sich für einige Stunden in den Dienst der guten Sache? Wir freuen uns über jede helfende Hand. Bitte den Termin schon mal vormerken, gerne können auch Freunde und Bekannte mitkommen.

Um einen Überblick zwecks Fahrgemeinschaften zu haben, ist es hilfreich vorher Bescheid zu geben. Natürlich ist es auch möglich sich ganz kurzfristig zu entschließen oder direkt nach Dinkelsbühl-Sinbronn zu fahren.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Nettoparktplatz in Wasseralfingen bzw. um 11 Uhr am Festivalgelände
oder

 AK Aalen: Schaut vorbei an den Reichstädter Tagen

Sep 2017

9-10

Wann: 18:00 Uhr
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Reichstädter-Fans!
Es ist wieder soweit - die Reichstädter Tage locken mit einem vielfältigem Angebot nach Aalen.
In guter Tradition ist Govinda mit dabei: die Bars vor dem Rambazamba und gegenüber dem Weltladen.
Besucht uns - wir haben für Euch Cocktails, Bier und viele alkfreie Erfrischungsgetränke bereit.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen viel Spaß

AK Aalen

 AK Aalen: Verkauf von Broten zu Gunsten von Govinda

Sep 2017

30-1 Okt

Wann: 11:00 Uhr
Im Anschluss an folgende katholischen Gottesdienste werden Brote zu Gunsten der Flutopfer in Nepal verkauft.
Wo: St. Stephanus Kirche, Wasseralfingen
Samstag, 30.09. - 18.30 Uhr
Sonntag, 01.10. - 8.30 Uhr
Sonntag, 01.10. - 11.00 Uhr
Wo: St. Georgs Kirche, Aalen Hofen
Sonntag, 01.10. - 9.45 Uhr

Herzlichen Dank an die Kath. Kirchengemeinden und die Bäckerei Veit, Aalen-Fachsenfeld für die tolle Unterstützung!

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause

Nov 2017

6

Wann: 19:30 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
unser nächstes Aktionskreistreffen ist wie gewohnt im Nebenzimmer der Pizzeria Klause.
Nach der langen Sommerpause gibt es Informationen aus Nepal. Es sind Ideen für die nächste Aktion, der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Fachsenfeld gefragt. Vielleicht gibt es tolle neue Ideen für andere Aktionen.
Unsere drei Nepalreisenden vom AK Aalen sind inzwischen wieder wohlbehalten und voller Eindrücke zurück.
Der Aktionskreis Stuttgart ist in Planung für einen Flohmarktstand nächstes Jahr. Sie freuen sich über Unterstützung in Form von Spielen und anderen gut verkaufbaren Gegenständen. Wir weisen jetzt bereits daraufhin, die Sachen werden voraussichtlich zwischen März und Juni 2018 benötigt bzw. verkauft.
Es ist schön, Euch an diesem Montag in der Pizzeria zu treffen.

Herzliche Grüße
Ingrid

++ Bitte vormerken: Vortrag über die Projektarbeit von Govinda++
15. November - 19 Uhr - Torhaus Aalen - Paul-Ulmschneider-Saal
mit Sixten Schoo und Alexander Rettenmaier

 AK Aalen: Vortrag über Projektarbeit Govinda in Nepal

Nov 2017

15

Wann: 19:00 Uhr
In einem eindrucksvollen Vortrag werden Sie zu den liebenswerten Menschen in Nepal und zu unseren Projekten mitgenommen. An unseren Erfahrungen in der Entwicklungsarbeit möchten wir Sie gerne teilhaben lassen.
Der Vortrag findet im Rahmen der Eine-Welt-Agendagruppe Aalen statt.

Wo: Paul-Ulmschneider-Saal, Im Torhaus Aalen
Referenten: Sixten Schoo, Vorstand
Alexander Rettenmaier, Beirat, Gründungsmitglied
Eintritt frei!
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Wir freuen uns über Dein/Ihr Interesse und über Deinen/Ihren Besuch.
Herzliche Einladung!

 AK Aalen: Schlossadvent Fachsenfeld

Dez 2017

3

Wann: 14:00-18:00 Uhr
Beim Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Fachsenfeld haben wir wir einen Stand. Selbstgemachtes von Likören bis zu handgestrickten Socken, Glückwunschkarten mit fotografischen Motiven, Produkte aus Nepal, der Govinda Kalender 2018 und vieles mehr werden zum Verkauf angeboten.
Eine Besonderheit sind die Kunstwerke aus dem Nachlass von Frau Margarete von Krusenstjern welche ebenfalls am Govindastand ausgestellt und vekauft werden. Ein breites Spektrum zeichnet die 1921 geborene Künstlerin und Grafikerin Margarete von Krusenstjern aus, deren Werke ihre innere Freude am Erschaffen widerspiegeln. Die Künstlerin lebte viele Jahre bis zu ihrem Tod im Dezember letzten Jahres in Aalen. Es handelt sich um Aquarelle, Ölbilder, Drucke, Stiche, Zeichnungen und Glasfiguren. Der komplette Erlös kommt unseren Nepalprojekten zu Gute.

Am 3., 10. und 17. Dez. jeweils in der Zeit von 14-18 Uhr im Ökonomiegebäude im 1. Stock von Schloss Fachsenfeld.

 AK Aalen: Schlossadvent Fachsenfeld

Dez 2017

10

Wann: 14:00-18:00 Uhr
Der Govindastand ist im Ökonomiegebäude im 1. Stock von Schloss Fachsenfeld.
Kunstwerke von Margarethe von Krusenstjern finden Sie u. a. an unserem Stand.
Wir freuen uns auf Sie am Stand!

 AK Aalen: Schlossadvent Fachsenfeld

Dez 2017

17

Wann: 14:00-18:00 Uhr
Der Govindastand ist im Ökonomiegebäude im 1. Stock von Schloss Fachsenfeld.
Kunstwerke von Margarethe von Krusenstjern finden Sie an unserem Stand.
Wir freuen uns auf Sie am Stand!
Termin-Archiv (AK Aalen): 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

News

keine aktuellen News vorhanden ...

News-Archiv (AK Aalen): 2008 | 2009 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2020 | 2021
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns