Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Termin-Archiv - 2016

Hallo,

der Aktionskreis Aalen das sind wir!
Wir treffen uns etwa alle ein oder zwei Monate, um Neuigkeiten von Govinda und aus Nepal auszutauschen und neue Aktionen zu planen. Wir organisieren zu Gunsten von Govinda Vorträge, Dia- oder Filmveranstaltungen, Konzerte, Cocktailbars usw...

Wenn Du Lust hast mitzumachen, oder uns einfach mal kennenlernen möchtest, dann komm doch zum nächsten Aktionskreistreffen. Und auch gerne wenn dich die Arbeit von Govinda in Nepal interessiert. Wir freuen uns auf dich!
Gerne kannst Du auch per Mail mit uns Kontakt aufnehmen:

Liebe Grüße,
Euer Aktionskreis Aalen

Termin-Archiv von 2016

 AK Aalen: Aktionskreistreffen in der Pizzeria Klause Aalen

Jan 2016

8

Wann: 19:30 Uhr
Liebe AK Aalener,
das Jahr 2015 hat uns durch die Erdbeben in Nepal sehr stark gefordert und so geht ein anstrengendes und besonderes Jahr zu Ende. Wir haben sehr viele und erfolgreiche Aktionen durchgeführt: Markstände, mehrere Vorträge mit Heidi und Bruno, Rocco und in diversen Schulen, eine Brotaktion mit der Bäckerei Veit, eine Smoothies Aktion und die alljähriche Cocktailbar und Weihnachtsmarkt. Wir begleiteten Aktionen an der Hochschule Aalen, dem Kirchentag, im Kino am Kocher und eine Vernissage. Sehr tragisch war der Tod von unserem Klaus, welcher uns alle tief
getroffen hat. Er fehlt doch sehr. Doch in seinem Sinne werden wir weitermachen.
Ich würde mich freuen, Euch beim nächsten Treffen im Nebenzimmer der Pizzeria Klause zu sehen.
Es ist mal Zeit Revue passieren zu lassen und schauen, wie viel wir mit unseren Aktionen bewirken konnten.
Das erste highlight für 2016 steht schon fest: Am 26. Februar entführen uns Heidi und Bruno im Aalener Landratsamt mit Ihrer Live-Reportage zum "Zauber des Pazifiks".

Einen superschönen Jahresabschluss und einen gesunden, frohes Jahresbeginn 2016
wüncht von Herzen
Ingrid

 AK Aalen: Träume aus Stein - Live-Reportage in Gaildorf

Feb 2016

18

Wann: 20:00 Uhr
Heidi und Bruno Kaufmann zeigen Ihre beeindruckende Live-Reportage in der Kulturkneipe Häberlen in Gaildorf. Das Abenteuer Alpen ist eine fantastisch anmutende Welt voller Naturschönheiten.
Traumberge und Landschaften im schönsten Licht – diesen Traum leben und erzählen sie uns. Es ist eine fotografische Liebeserklärung an die Alpen, das abwechslungsreichste und schönste Gebirge der Welt.
Wer im November in Aalen keine Zeit hatte, es nochmals sehen möchte oder es gerne weiterempfehlen würde - der Weg nach Gaildorf ist nicht weit.
Die Veranstaltung ist zu Gunsten unserer Projekte in Nepal.

 AK Aalen: Zauber des Pazifik - Live-Reportage im Landratsamt Aalen

Feb 2016

26

Wann: 19:30 Uhr
Heidi und Bruno Kaufmann entführen uns mit Ihrer neuen Live-Reportage nach Papa-Neuguinea und Neuseeland. Kommen Sie mit auf die andere Seite unseres Planeten, in das Land der langen weißen Wolke. Neuseeland, mitten im Pazifik gelegen, wurde nach der Legende der Maori aus den schönsten Landschaften verschiedener Erdteile geschaffen.
Die Urwaldgebiete Papua Neuguineas gehören zu den letzten Regionen der Erde, wo die Steinzeit andauert und noch immer kriegerische Stämme leben. Eine ausdrucksstarke Körperbemalung der Papuas, die in ihrer Vielfalt und Farbigkeit weltweit einzigartig ist, steht für ein tief verwurzeltes Stammesbewusstsein. Berauschende Farben, traumhafte Landschaften, Porträts voller Exotik und faszinierendem Ausdruck erwarten uns.
Der Aktionskreis Aalen bietet eine kleine Bewirtung an.
Eintritt: Euro 10,--, ermäßigt SchülerInnen/Studenten/Innen Euro 6,--
Der Erlös fließt komplett in unsere Projekte in Nepal.
Herzliche Einladung!

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause

Mär 2016

21

Wann: 19:30 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
ganz herzliche Einladung zum nächsten Aktionskreistreffen im Nebenzimmer der Pizzeria Klause.
In Nepal läuft nach langen Vorbereitungen der Wiederaufbau und wir in Aalen streben der nächsten Veranstaltung entgegen. Am 17. April um 17 Uhr haben wir ein tolles Benefizkonzert im Aalener Weststadtzentrum mit der Aalener BigBAAnd und der Sängerlust Treppach. Hier gehts nun konkret an die Planung.
Ebenfalls im April findet vom 29.04.-01.05. in Würzburg-Retzbach das Jahresaktionskreistreffen statt. Würde mich waaahnsinnig über Begleitung freuen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man lange oder erst ganz kurz oder noch gar nicht dabei ist, ob man viel oder wenig Zeit hat sich zu engagieren. Dabei sein, Anregungen bekommen, andere Govindaner kennenlernen steht im Vordergrund. Wen es näher interessiert, bitte gerne anrufen oder mail an .
Ich hoffe bis nächste Woche und einstweilen schöne Tage und
liebe Grüße
Ingrid

 AK Aalen: Benefizkonzert BigBAAnd Aalen e. V. und Sängerlust Treppach

Apr 2016

17

Wann: 17:00 Uhr
Am Sonntag, 17. April 2016 um 17 Uhr findet im Weststadtzentrum in Aalen ein Benefizkonzert statt. Eine Kombination von BigBand und Chor sorgen für ein rhythmisches und leidenschaftliches Konzert.
Die Big BAAnd Aalen e. V., unter Leitung von Matthias Blumenschein, bietet einen Streifzug durch die Geschichte des Jazz und somit auch der Bigbandmusik. Klassiker und Publikumslieblinge werden aneinandergereiht wie Kleinode und zeigen so neue Facetten dieses Genres auf. Typisch Jazzer sind viele Musiker der Band auch als Solisten zu hören. Entsprechend verschiedene Charaktere werden präsentiert: von der verträumten Ballade über den lässigen Swing bis hin zum mitreißenden pulsierenden Rhythmen.
Die Sängerlust Treppach, ein gemischter Chor unter Leitung von Chris Wegel, singt sich durch die Welt von Rock und Pop. Von Tina Turner, über Gospels bis hin zu traditionellen Lieder findet sich alles wieder. Abwechslung ist garantiert und Langeweile bleibt ausgesperrt. Der Aktionskreis Aalen umrahmt das Konzert mit einer kleinen Bewirtung!
Eintritt frei!
Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Dich/Sie!

 AK Aalen: Kulturelle Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung - Zukunft für Nepal

Apr 2016

26

Wann: 18:30 Uhr
Anlässlich des Jahrestags des Erdbebens in Nepal berichtet Prof. Dr. Birgit Ammann an der Fachhochschule Aalen über die humanitäre und politische Lage in Nepal und die aktuellen Entwicklungen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und kultureller Aspekte. Prof. Dr. Ammann ist Politikwissenschaftlerin und hat ihr aktuelles Forschungssemester in Nepal verbracht.
Im Anschluss wird erw. Vorstandsmitglied Dr. Steffen Lang den in Aalen gegründeten Verein Govinda Entwicklungshilfe e.V. und seine Arbeit vorstellen.

Referentin: Prof. Dr. Birgit Ammann, Fachhochschule Potsdam, Politikwissenschaften.
Wir freuen und über reges Interesse! Herzliche Einladung!

 AK Aalen: Aktionskreistreffen Pizzeria Klause, Aalen

Mai 2016

9

Wann: 19:30 Uhr
Liebe Aalener Govindaner!
Herzlichen Dank all jenen die beim Benefizkonzert im Weststadtzentrum mitgewirkt haben, damit es so eine stimmige und besondere Veranstaltung wurde. Es hat den Besuchern und Mitwirkenden sehr viel Freude gemacht.
Am 7. Juni wird Govinda volljährig. Vor 18 Jahren wurde der Verein gegründet und registriert. Wir nehmen dies zum Anlaß und feiern die Volljährigkeit im Alten Postamt mit Musik, Fotos, Vortrag und nepal. Essen. Herzliche Einladung zum Aktionskreistreffen - es erwarten Euch aktuelle Infos vom Wiederaufbau in Nepal und wir kümmern uns um dieses Event.
Bis dann und liebe Grüße
Ingrid

PS: Wie immer sind wir im Nebenzimmer der Pizzeria Klause!

 AK Aalen: 18 Jahre Govinda - Benefizabend "Gesichter aus Nepal"

Jun 2016

7

Wann: 18:00 Uhr
Govinda wird „volljährig“ und der Aktionskreis Aalen veranstaltet eine Benefiz Celebration zur Vereinsgründung zum Thema „all around Nepal“ im Alten Postamt Aalen. Das Alte Postamt ist ein weltoffenes und kinderfreundliches Cafe in der Nähe vom Bahnhof in Aalen. Die flexiblen Räume bieten sich für Veranstaltungen der besonderen Art geradezu an. Gemeinsam mit Cerstin Hafner vom Alten Postamt, dem Fotografen Pete Schlipf und dem Musiker Daniel Korn wird eine Geburtstagsparty zu Gunsten der Menschen Nepals gefeiert.
Wie in der Vereinskultur von Govinda üblich, engagieren sich auch an diesem Abend verschiedene Menschen mit ihren Fähigkeiten gemeinsam für die Menschen in Nepal. Pete Schlipf, Fotograf aus Aalen, stellt derzeit im Alten Postamt seine Fotografien „Gesichter aus Nepal“ aus und wird diese zu Gunsten von Govinda erläutern und verkaufen. Der Singer und Songwriter „I am Korny“ umrahmt die Party mit Live-Musik, Cerstin Hafner und das Team vom Aktionskreis Aalen von Govinda verwöhnen den Gaumen mit der nepalesischen Nationalspeise Dhal Bhat. Ergänzend aktuelle Informationen vom erw. Vorstand Steffen Lang und ein kurzer Film über die Projekte von Govinda in Nepal. Diese Geburtstagsparty braucht nur noch eines – viele mitfeiernde Gäste. Der Eintritt ist frei - herzliche Einladung!

Bitte an der Umfrage teilnehmen - so nicht bereits geschehen - dies ist ebenfalls bis 7.6. möglich
de.surveymonkey.com/r/WTYJRJJ

 AK Aalen: Aktionskreistreffen im Büro Aalen

Jul 2016

18

Wann: 19:30 Uhr
Liebe Aalener Govindaner!
Unser nächstes Aktionskreistreffen findet im Büro in Aalen (Gebäude hinter dem Hauptpostamt) statt. Hier haben wir Gelegenheit den Schwerpunkt auf Bilder aus Nepal und von unseren Aktionen in Aalen zu legen.
Gerne berichte ich Euch über den aktuellen Stand der Projekte. Wir sind sehr froh, dass nun bereits die ersten Familien in Nepal in ihre erdbebensichere Häuser einziehen können. Dies ist alles andere als selbstverständlich, galt es doch viele Herausforderungen und Schwierigkeiten zu meistern. Govinda ist die erste Organisation in Deutschland, welche nach dem Erdbeben Häuser fertigstellt. Zudem ist es das erste "Owner-driven-reconstruction" Projekt, Einbeziehung der betroffenen Familien in Planung und Bau, in Nepal überhaupt.
Ich sorge dafür, dass Getränke da sind. Wer möchte kann gerne einen kleinen Snack mitbringen oder wir können uns auch Pizza bestellen.

Ausstellungstipp
Bruno Kaufmann stellt seine wunderschönen und vielfach großformatigen Bilder in Höchstädt aus. Wer es noch nie gesehen hat, Bruno ist nicht nur ein ausgezeichneter Fotograf, sondern auch ein toller Maler!
Wo: Schloßkapelle, Schloss Höchstädt a. d. Donau, Herzogin-Anna-Straße 52
Wann: bis 24. Juli 2016 - täglich außer montags von 9-18 Uhr
Sonntags sind Heidi und Bruno oft vor Ort - Eintritt frei!

Ich freue mich Euch bald wieder zu sehen.
Einstweilen wünsche ich Euch viel Zeit zum Genießen der Sommertage.
Liebe Grüße
Ingrid

 AK Aalen: Nepalesisch Essen im Gasthaus "Rose" in Bettringen

Aug 2016

9

Wann: 19:00 Uhr
Liebe Freunde,
die Sommerzeit möchten wir mal wieder zu einem Besuch in der "Rose" in Schw. Gmünd-Bettringen mit dem herrlichen Biergarten nutzen. Es wird an diesem Abend Dal Bhat und Momos für uns gekocht, die Schwäpo ist mit dabei und schaut den Köchen über die Schulter und in die Töpfe. Irgendwann werden in der Schwäpo die Rezepte zu lesen sein.
Wer Lust auf einen gemeinsamen Abend mit leckerem nepalesischen Essen hat, melde sich bitte möglichst bis Samstag, 6. August unter
Gerne können Freunde / Bekannte mitkommen. Wir freuen uns sehr über neue Gesichter und interessierte Menschen.

Herzliche Grüße
Ingrid

 AK Aalen: Summer breeze - Aufräumaktion

Aug 2016

21

Wann: 11:00-17:00 Uhr
Liebe Ak'ler,
alle Jahre wieder in der Sommerzeit ist die Größte aller Govinda Aktionen, das Summer Breeze Festival. Für die Aufräumaktion auf dem Campingplatz am Sonntag, 21. August benötigen wir wieder viele Helfer und Helferinnen. Arbeit und Müll gibt es reichlich und dafür unterstützt der Veranstalter der Summer breeze Govinda sehr bei der Pfandsammelaktion. Mit dem Erlös vom Summer Breeze 2015 konnten 7 Häuser gebaut werden! Wer hat Zeit und hilft einige Stunden? Wir freuen uns über jede helfende Hand. Bitte den Termin schon mal vormerken, gerne können auch Freunde und Bekannte mitkommen. Um einen Überblick zwecks Fahrgemeinschaften zu haben, wäre es gut, wenn man sich bei mir meldet. Das kann auch kurzfristig direkt bei Daniela sein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Nettoparktplatz in Wasseralfingen. Es ist natürlich auch möglich direkt und spontan nach Dinkelsbühl-Sinbronn zu fahren.
und ab 15. August an

Herzliche Grüße
Ingrid

PS: Das Superteam 2015 - da war es leider etwas nass. Und manche haben dort noch ganz brauchbare Dinge gefunden!

 AK Aalen: Reichstädter Tage - Cocktails und Longdrinks

Sep 2016

9

Wann: 18:00 Uhr
Liebe Freunde,
dieses Jahr dürfen wir sommerliche Reichstädter Tage genießen. Echt super!
Als zusätzlichen Genuß stehen wir mit leckeren Cocktails und diversen Drinks an zwei Bars für Euch bereit.
Aktionskreis Aalen - gegenüber dem Weltladen - Nähe Stadtkirche
Daniela & Team - vor dem "Rambazamba" - Nähe Stadtkirche
jeweils am Freitag und Samstagabend ab 18 Uhr

Kommt vor vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 AK Aalen: Einkaufen und Abstimmen im MiniMarket im Alten Postamt

Okt 2016

8

Wann: 10-17 Uhr
Liebe Aalener Govindaner,

am Samstag sind wir mit einem Infostand beim MiniMarket beim "kleinen Markt für Handgemachtes" im Alten Postamt in Aalen vertreten.
Gerne könnt Ihr hier Euch über unsere Projekte informieren sowie unsere schönen Fotogrußkarten erwerben! Gleichzeitig möchten wir viele Menschen motivieren, uns mit ihrer Stimme bei der Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis zu unterstützen.
In diesem wunderschönen Ambiente verspricht dies ein sehr schöner Tag unter netten Menschen zu werden.
Ich freue mich Euch dort zu treffen, ob als Interssent, Kunde oder Mithelfer/in! Möchtest Du/Sie mithelfen - bitte melden bei


Herzliche Grüße
Ingrid

10.000 € für unseren neuen Ausbildungsgang Elektrik
Stimme dafür: www.waisenkind.de/abstimmung



10.

 AK Aalen: Aktionskreistreffen - Pizzeria Klause

Okt 2016

10

Wann: 19:30 Uhr
Liebe Freunde vom AK Aalen,

herzliche Einladung zum Aktionskreistreffen am 10.10.16 im Nebenzimmer der Pizzeria Klause.
Gerne berichte ich Euch über den aktuellen Stand der Projekte in Nepal, das Jahr 2015 war bis jetzt geprägt durch umfassende Baumaßnahmen. Ich freue mich über Fragen und über jedes Interesse.

Die Nominierung zum Deutschen Engagementpreis ist alleine schon eine hohe Auszeichnung für Marisa und Govinda. Man muss bereits einen Preis im Jahr 2015 gewonnen haben, um überhaupt daran teilnehmen zu können. Es wäre eine sehr, sehr große Anerkennung unserer Arbeit, diese in Deutschland höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Das Preisgeld von 10.000 € möchten wir für unseren neuen Ausbildungsgang "Elektrizität" verwenden. Bitte unterstützt uns mit Eurer Stimme, der Stimmen Eurer Familienmitgliedern, Nachbarn, Freunden, Kollegen usw.
Bitte teilt unsere Aufrufe bei Facebook, fragt bei Vereinen, in Schulen, bei Euren Firmen nach Möglichkeiten zur Weiterverbreitung des Aufrufes. Texte und Informationen können gerne bei mir angefordert werden. Gemeinsam können wir es schaffen.
Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen bei diesem Treffen!
Welche Aktionen möchten wir zukünftig starten, lasst uns bei diesem Treffen darüber reden!

Und ergänzend, die Mitgliederversammlung ist am 21.10. um 20 Uhr in der MTV Gaststädte.

Wir freuen uns über neue Gesichter. Bei Interesse einfach ganz zwanglos reinschnuppern. Und auf Euch treuen AK Mitglieder freue ich mich sehr.

Bis bald und herzliche Grüße
Ingrid Henne

www.waisenkind.de/abstimmung

 AK Aalen: Aktionskreistreffen

Nov 2016

29

Wann: 19:00 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
wir treffen uns dieses Mal bei Rosi Schierle in Aalen. Dies allein verspricht schon ein gemütlicher Abend zu werden. Es wäre sehr schön, wenn die meisten einen kleinen kulinarischen Beitrag mitbringen würde. Neue Gesichter sind wie immer herzlich willkommen.
Gerne berichten wir von der Mitgliedervollversammlung und den Neuheiten aus dem Vereinsleben.
Lasst uns gemeinsam Ideen und Aktionen für 2017 entwickeln.

Wir freuen uns auf Euch und
grüßen herzlich
Rosi und Ingrid
Termin-Archiv (AK Aalen): 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

News

keine aktuellen News vorhanden ...

News-Archiv (AK Aalen): 2008 | 2009 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2020 | 2021
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns