Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Termin-Archiv - 2023

Willkommen beim Aktionskreis Stuttgart!

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe. Berufstätige,Schüler/Student, Familien oder Ruheständler - bei uns kann sich jeder einbringen und Entwicklungszusammenarbeit hier vor Ort lebendig gestalten.
Wir freuen uns über Verstärkung!
Schaut gerne bei einem unserer geselligen Treffen oder einer unserer Aktionen vorbei oder kontaktiert uns per Mail ()

Termin-Archiv von 2023

 AK Stuttgart: Aktionskreis-Treffen

Feb 2023

4

Wann: 15:00 Uhr
Liebe Govindafreunde,
habt ihr auch Vorsätze, Ziele für das gerade begonnene Jahr gefasst? Eines meiner Ziele ist, dass wir uns im AK wieder häufiger und regelmäßiger zusammenfinden, uns untereinander und über Nepal austauschen und Aktionen kreieren, um unsere Projekte zu unterstützen und neue Unterstützer zu finden. Es gibt viel zu besprechen und zu plaudern; damit wir dafür genügend Zeit haben, findet mit open end das AK-Treffen nicht abends, sondern

am Samstagnachmittag, 4.2.2023, um 15:00 Uhr bei Waltraut Ruch,
Eltingerstrasse 63, 71195 Stuttgart-Botnang statt.

Wie schon so oft, öffnet Waltraut ihr Haus für uns – danke!

Themen gibt es viele, bringt auch eure Ideen ein. Auf jeden Fall wollen wir unsere nächste geplante Aktion, der Osterstand in Nürtingen am 31.3., besprechen und organisieren, aber auch gemeinsam überlegen, wie wir unsere Arbeit des AK und unsere Aktionen weiter verbessern können.Ich freue mich, wenn ihr für dieses erste Treffen im Jahr Zeit findet und kommen könnt und freue mich ganz besonders, wenn sich auch Govindafreundinnen und –freunde angesprochen fühlen, die weniger regelmäßig an den AK-Treffen teilnehmen konnten sowie natürlich über jedes neue Gesicht, wir können Verstärkung gebrauchen. Die Menschen in Nepal verdienen unsere und auch eure Unterstützung.

Bitte merkt euch auch Samstag den 25.03. vor, da wird die Osterbastel-Aktion stattfinden. Dafür könnt ihr gerne schon Anregungen sammlen Türkränze, Tisch- und Fensterschmuck... Dafür könnt ihr auch gerne unsere WhatsApp-Gruppe nutzen.
chat.whatsapp.com/L8MAdbCxb9bJQK0iLOjhsu

Namaste
Marisa

PS: Herzlichen Dank an Thomas, der ganz großartig bei der Organisation des bevorstehenden Treffens geholfen hat!

 AK Stuttgart: Oster-Bastelaktion

Mär 2023

25

Wann: 9:30-18:00 Uhr
Liebe Govinda-Freunde,
Freut ihr euch auch wie viele AK-Mitglieder, wenn ihr in eine österlich geschmückte Wohnung komm? Wenn ja, dann unterstützt uns mit euren Ideen, Bastelfertigkeiten und Elan für einen Osterverkauf ansprechenden Osterschmuck zu fertigen. Wenn nein, da so ein Tinnef nicht euren Geschmack trifft, dennoch, um uns zu helfen, mit dieser Aktion und den Spenden und Erlösen das Landwirtschaftsprojekt unserer Jungendorganisation im abelegenen Makwanpur unterstützen zu können.


Dazu werden wir am 31.3.2023 einen Stand auf dem Hopfenhof bei Nürtingen für die Teilnehmer der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) und alle anderen Interessierten machen.Bastelideen gibt es viele, jedoch wollen wir uns nicht verzetteln und möchten insbesondere Osterkränze, Tisch- und Fensterschmuck herstellen, sind aber auch für eure in die Praxis umsetzbaren Ideen offen. Manche Bastelutensilien haben wir schon besorgt, dennoch : bitte bringt am besten all das, was in euren Augen für einen Osterschmuck verwendet werden kann, mit zu unserem Basteltreffen. Insbesondere benötigen wir junge Zweige (Weide, Linde, Hartriegel, Birke...), Moos, und Schneckenhäuser. Also wem dies zur Verfügung steht – wir können es sinnvoll zu Osterschmuck veredeln. Auch über unsere WhatsApp-Gruppe (bitte per Mail anfragen) könnt ihr euch mit Anregungen, Hinweisen auf Material etc. einbringen. Vor allem aber benötigen wir euch, um unsere und eure Ideen in Produkte umzusetzen. Auch freuen wir uns über neue oder selten gesehene Gesichter, ihr seid herzlich eingeladen. Nach unseren sehr positiven Erfahrungen in der Vergangenheit, welche Freude es macht, gemeinsam u.a. Kränze zu Weihnachten zu binden, wollen wir auch für diese Osterbastelaktion uns treffen und zusammen


werkeln, und zwaram Samstag, den 25.3.2023, ab 09:30 Uhr bei Waltraut in der Eltinger Strasse 65 in Stuttgart
die uns, wie schon so oft, ihr Haus für die Bastelaktivitäten öffnet. Gerne könnt ihr auch später dazu stoßen, wir freuen uns über jede helfende Hand. Lasst uns über folgenden Link wissen, ob ihr beim Basteln und/oder am Osterstand in Nürtingen dabei seid doodle.com/meeting/participate/id/egpWK63a .

Also bis zum 25.3. – wir sehen uns!

Namaste
Marisa & Thomas

 AK Stuttgart: Osterstand bei der Solawi Hopfenhof

Mär 2023

31

Wann: 13:30-18:00 Uhr
Jeden Freitagnachmittag holen die Teilnehmer der Solawi-Hopfenhof ihren Ernteanteil am gleichnamigen Bio-Hof ab. ( solawi-hofpenhof.de ;& hopfenhof-traub.de) Wer wie die Solawimitglieder großen Wert auch auf gemeinschaftlich empfundene und gelebte Verantwortung für Mensch, Natur, nachhaltige Entwicklung auch außerhalb des eigenen Tellerrands legt und dies lebt, der ist sicher auch aufgeschlossen, wenn wir unseren Osterstand nicht nur dafür nutzen wollen, unseren selbst gefertigten Osterschmuck zu Gunsten der Govinda-Landwirtschaftsprojekte verkaufen sondern insbesondere auch die Brücke zwischen dem Landwirtschaftsprojekt unserer Jungendorganisation (SDA) im Distrikt Makwanpur und dem Solawi-Hopfenhof zu schlagen um ins Gespräch zu kommen.
Auch bei dem SDA-Landwirtschaftsprojekt wird u.a. der Aspekt einer kooperativen Bewirtschaftung nach ökologischen Prinzipien verfolgt, um als Beispiel für die Dorfbewohner und Bauern zu dienen, wie nicht nur gesundes Gemüse erzeugt, die Produktivität im Einklang mit der Natur gesteigert werden kann, sondern auch die Lebensgrundlage der bäuerlichen Familien zu verbessern ist. Themen gibt es viele, über die wir uns mit den Solawimitgliedern austauschen können und dabei um Verständnis für die Menschen in Nepal und vielleicht auch Unterstützung für unsere Arbeit im SDA-Projekt werben wollen. Ein Versuch ist es allemal wert, aber dafür ist auch eure Mitwirkung und Unterstützung erforderlich.

Der Osterstand findet statt am
Freitag, 31.3.2023 von 13:30 -18:30 Uhr
auf dem Hopfenhof, Oberensinger Höhe 11, 72622 Nürtingen.

Wenn ihr unsere Standbesetzung unterstützen könnt, und wir bitten euch dringend darum, tragt euch bitte in der nachfolgenden Doodle-Liste ein; wer hierfür keine Zeit findet: macht doch bitte in eurem Umfeld Werbung für den Stand und unseren Osterschmuck, der nette neue Besitzer sucht und einen kleinen finanziellen Beitrag für unser Landwirtschaftsprojekt in Nepal leisten soll.
Übrigens – wer sich über die Arbeit unserer Partnerorganisation in Nepal, der SDA (Shangrila Development Association), weiter informieren möchte : auf der homepage von SDA (sdanepal.org) findet ihr grundsätzliche Informationen zum Landwirtschaftsprojekt aber auch unter sdanepal.org/category/sdablogs/ ;viele spannende und interessante Geschichten über alle SDA Projekte in der Kailash-Rural-Municipality. Wir sind uns sicher, wenn ihr euch mit den Vorhaben der SDA und den schon erreichten Fortschritten vor Ort befasst habt, wächst eurer Elan uns und die Menschen in Nepal weiterhin zu unterstützen.
Bitte tragt euch über folgenden Link für die Bastelaktion am 25.03. und den Osterstand am 31.03.2023 ein:
doodle.com/meeting/participate/id/egpWK63a/vote

Namaste und viele Grüße
Marisa & Thomas

 AK Stuttgart: Gemeinsam die künftige AK-Arbeit gestalten

Sep 2023

24

Wann: 14:30 Uhr
Liebe Freunde und Unterstützer von Govinda und unserer gemeinsamen Arbeit in Nepal,

seit der Pandemie hat die Arbeit unseres AKs leider sehr viel an Schwung verloren. Mit euren Ideen und eurer Hilfe möchten wir diesen Zustand ändern, um unsere Projekte bekannter zu machen und darüber zu informieren, noch Unbekannte zu motivieren, Govinda und damit die Menschen in Nepal zu unterstützen. In den zurückliegenden drei Jahren haben wir zwar nicht gänzlich die Hände in den Schoß gelegt, aber unsere Aktionen konnten wir personell nicht immer leicht stemmen. Ein Mehr wäre schön gewesen, aber nicht leistbar. Deshalb möchten wir gemeinsam mit euch nach Wegen suchen, wie wir neue Mitstreiter, insbesondere unter jungen Menschen, finden und/oder unter den Govinda Wohlgesonnenen den/die eine(n) oder andere(n) zum aktiven Mitwirken anregen können, schlicht die Gruppe der aktiven Mitstreiter vergrößern um die Arbeit von Govinda für die Menschen in Nepal zu verbessern und umfassender über Menschen und Situation in Nepal informieren zu können.

Hierzu wollen wir uns am Sonntag, den 24.9.2023, treffen, um ab 14:30 in die gemeinsame Diskussion über Wege, Zielstellung, Strategie einer künftig erfolgreicheren AK-Arbeit einzusteigen. Wir denken, zwei intensive Stunden sollten ausreichend für ein unsere weitere Arbeit lenkendes Ergebnis sein. Da der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen soll wollen wir den Tag für uns alle offen ausklingen lassen.

Wie so oft stellt Waltraut ihr Heim für unser Treffen zur Verfügung (Waltraut Ruch,
Eltingerstrasse 63, 71195 Stuttgart-Botnang).


Bitte notiert den Termin, der noch in ferner Zukunft liegt, bereits jetzt vor und macht eure Teilnahme möglich. Gerne greifen wir auch eure Anregungen zu unserer Zielstellung auf; schickt bitte eure Hinweise an Marisa () oder Thomas (), die wir in unsere Vorbereitung einfließen lassen werden. Ca. drei Wochen vor unserem Treffen werden wir euch an das Treffen erinnern und einige ergänzende inhaltliche Hinweise geben.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch und eurer Unterstützung einen wirksamen Beitrag zu unserer Arbeit in Nepal zu leisten.
Namaste
Marisa & Thomas

 AK Stuttgart: Aktionskreis-Treffen

Okt 2023

10

Wann: 18:30 Uhr
Liebe Govinda-Freunde!
Wir laden euch herzlich ein zu unserem nächsten Aktionskreis Treffen
am 10.10.2023 im Forum 3 in Stuttgart-Mitte.

Wir wollen dort die nächste anstehende Aktion besprechen und planen:
Unser Stand auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt am 1.12.2023.
Es sollen wieder Adventskränze und –sträuße sowie weitere Kleinigkeiten aus Nepal und Selbstgemachtes angeboten und durch unseren Stand auf Govinda aufmerksam gemacht werden.

Bitte vormerken: Der Termin für die Herstellung der Kränze ist am 25.11.2023 bei Waltraut. Hier ist jede helfende Hand willkommen. Fragt in eurem Freundes-und Bekanntenkreis gerne nach, ob jemand zum Kränze basteln dazu kommen möchte.

Wir wollen das Treffen im Forum 3 auch nutzen, um uns über Nepal und zukünftige Aktionen auszutauschen. Als Anregung möchten wir euch auch den action guide empfehlen: Action_Guide.pdf
Weitere kreative Ideen sind wie immer gerne willkommen.
Bringt eure Kalender mit, damit wir auch schon ein paar Termine für 2024 festlegen können.

Namasté
Maggie und Marisa

 AK Stuttgart: Benefiz-Filmvorführung * Kinomatinee* SHE SAID

Nov 2023

19

Wann: 10:30-14:00 Uhr
Der Soroptimist Club Stuttgart Zwei lädt ganz herzlich ein zu einer Kino-Matinee:

im Arthaus-Kino · Atelier am BollwerkHohe Straße 26 · 70176 Stuttgartam Sonntag – 19.11.2023von 10.30 Uhr bis 14 Uhr
Wir zeigen den Film »She said« in der synchronisierten Fassung (Deutsch).

Ablauf:
10:30 Uhr Get-together im Foyer mit Sekt und Knabbereien, Einlass in den Kinosaal
10:50 Uhr Begrüßung durch die Präsidentin
11:00 Uhr Film-Beginn
13:10 Uhr Film-Ende, »Nachlese« der Präsidentin bei einem Gläschen Sekt, Diskussion und Gespräche
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Eine Benefizveranstaltung zugunsten unserer Projekte – dem Nepal Girls Hostel (Bildungshaus) von Govinda e.V. und der Familienherberge Lebensweg.

Ihre Eintrittskarte zur Benefizveranstaltung: 25 EUR inkl. Film, Sekt und GebäckKartenbestellung über:
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung!

Den Flyer zu Veranstaltung und weitere Informationen zu Soroptimist gibts unter:
soroptimist-clubstuttgart2.de/aktuelles/detail/benefizveranstaltung-kino-matinee-am-19-november-2023.html

***Auch wir vom Aktionskreis wollen die Veranstaltung besuchen und kommen dort auch gerne mit euch in den Austausch über unsere Projekte, den Verein und unsere Tätigkeit als AK.***

 AK Stuttgart: Adventsbastel-Aktion

Nov 2023

25

Wann: Ab 9:00 Uhr
Adventskränze binden am 25.11.2023 ab 9 Uhr in Waltrauds Garage
Liebe Govinda-Freunde, Interessierte und Unterstützer!
Am Samstag, 25. November 2023 ist es wieder so weit: Wir binden Adventskränze und Sträuße für unseren Stand am Weihnachtsmarkt in Esslingen am 1.12. und natürlich auch gerne für private Bestellungen! Fragt dazu im Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob jemand etwas möchte.
Waltraud stellt uns wieder ihre Garage zur Verfügung. Vielen Dank!
Tannenzweige, Kerzen, Römer, Bindedraht etc. sowie diverses Material zum Dekorieren ist vorhanden. Jetzt wird jede helfende Hand gebraucht, dieses zu verarbeiten.
Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter! Jede/r ist herzlich willkommen! Bringt gerne Freunde mit, die Spaß am Basteln haben.
Benötigt wird auch weiteres Dekomaterial wie Tannenzapfen, Bänder, Zweige o.ä., dass sich gut verwenden lässt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Kreative Ideen sind willkommen!
Waltrauds Haus ist gut mit ÖPNV zu erreichen, U 29+U2 bis Endhaltestelle Botnang. Von dort ein kurzer Fußweg den Berg hinauf, ca. 5 Minuten.

Anbei der Link zum Eintragen wer wann am Weihnachtsmarktstand helfen kann.
Bitte tragt euch hier ein:
nuudel.digitalcourage.de/9cPDKVfSYkQuJp6l

Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer!
Euer Ak-Stuttgart

 AK Stuttgart: Stand beim Weihnachtsmarkt Esslingen: Adventskränze & -gestecke und vieles mehr

Dez 2023

1

Wann: 11:00-21:30 Uhr
An unserem Stand gibt es auch dieses Jahr wieder die heißbegehrten Adventskränze, Türkränze und Adventssträuße. Diese wurden in professioneller und liebevoller Handarbeit von unserem ehrenamtlichen Team in Stuttgart angefertigt. Jedes Teil ist ein Unikat. Die Erlöse kommen den Menschen in unseren Projekten in Nepal zu Gute.
Außerdem gibt es noch viele weiteres Selbstgemachtes, wie Marmelade, Gestricktes, Kerzen.
Auch handgemachtes aus Nepal wird angeboten unter anderem fair produzierte Grußkarten, Notizbücher, Schmuck und Gebetsfahnen.
Wir freuen uns darauf euch von unserem Verein und den Projekten in Nepal zu berichten. Kommt vorbei wir freuen uns auf euch.
Termin-Archiv (AK Stuttgart): 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

News

keine aktuellen News vorhanden ...

News-Archiv (AK Stuttgart): 2006 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2019 | 2020 | 2021 | 2023
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns