Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Vereine D / CH

Govinda e.V. in Deutschland & Shangrila Schweiz

Gründung, Sitzung und Struktur

Ehrenamtlich - Überregional - Vernetzt
Der Verein wurde am 07.06.1998 in Elchingen (Baden Württemberg) gegründet. Mittlerweile hat er seinen Sitz in Aalen. Der Verein ist gemeinnützig, wohltätig und dient ausschliesslich diesen Zwecken.
Derzeit besteht der Verein aus ca. 120 ehrenamtlichen Mitgliedern und 582 (stimmberechtigten) Patinnen und Paten, von denen fünf in den Vorstand gewählt wurden. Beim Amtsgericht Aalen ist er unter der Nummer 649 registriert. Der Verein lässt sich jährlich durch einen unabhängigen Steuerberater und alle drei Jahre durch das Finanzamt prüfen. Eine Genehmigung des örtlichen Finanzamtes zum Ausstellen von Spendenquittungen bei Geld- und Sachzuwendungen für die Projekte liegt vor.

Vereins- und Vorstandsarbeit

Teamwork
Um das stetige Wachstum der Projekte bewältigen, nachhaltige Vereinsstrukturen zu etablieren und um den rein ehrenamtlichen Status unserer Arbeit zu erhalten, haben wir zusätzliche Strukturen aufgebaut. So übernehmen Mitglieder des Beirats und des erweiterten Vorstandsteams wichtige Aufgaben wie z.b. Spenderbetreuung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Ein weiteres Team stellen die Fachbereichsleitungen dar, die nebst dem Vorstand die tägliche Kommunikation mit den Nepalesischen Angestellten und die Supervision der Projekte inne haben. Die Aktionskreisleiterinnen koordinieren ihre regionalen MitarbeiterInnen. Zur Koordination all dieser Bereiche finden neben den regelmässigen Vorstandssitzungen, Online-Konferenzen und Fachbereichsworkshops statt.
Ein Teil unseres Vorstandsteams, Beirats sowie weitere BeraterInnen und Aktive.

Der Schweizer Partnerverein Shangrila

Made in Switzerland
In der Schweiz entstand ein Netzwerk an Unterstützerinnen, so dass 2002 der Verein Shangrila Entwicklungshilfe in Zürich gegründet wurde.
Der Verein ist gemeinnützig, wohltätig und dient ausschliesslich diesen Zwecken. Derzeit besteht der Verein aus 19 ehrenamtlichen Mitgliedern, von denen fünf in den Vorstand gewählt wurden. Eine Genehmigung zum Ausstellen von Spendenquittungen bei Geldzuwendungen für die Projekte liegt vor.

Die aktuellen Organisationsstrukturen Nepal, DE und CH

Teamwork und nachhaltiges Wachstum
 

aus dem Basar

Kalender 2019
Kalender 2019
9 €

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
jede Suche per benefind bringt uns einen halben Cent
wenn sie über diesen Link bei amazon einkaufen, erhalten wir eine Provision
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns