Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

News-Archiv - 2022

+++ Was braucht es, um ein sicherer Wohlfühlort zu sein? +++

Dez 2022

11

Ein Haus - eine Heimat für bis zu 50 Waisenkinder – ist seit 22 Jahren unser Shangrila Orphanage Home in Chapagoun, Nepal. Die meisten Kinder stammen aus schwierigen sozialen und unterprivilegierten Verhältnissen. Sie haben ein Elternteil oder gar beide Elternteile verloren und hatten es im Leben besonders schwer. Hier bekommen sie eine Familie und damit einen Platz, an dem sie Geborgenheit, Liebe und Zuneigung erfahren. Ein Ort an dem sie ihre Persönlichkeit, ihre kindliche Neugier und Kreativität ausleben und entwickeln können.

Quirliges Leben und fröhliche Kinderstimmen erfüllt tagtäglich die Räume des Waisenhauses: es wird gelacht, gespielt, getanzt, gekocht, gegessen und gelernt – eben intensiv gelebt an 365 Tagen im Jahr.
Dies hat nach 22 Jahren Gebrauchsspuren an den Räumen und Möbeln hinterlassen.

Jetzt ist eine grundlegende Sanierung dringend nötig: neue Bodenbeläge, Streichen der Räume, Renovierung der Toiletten und Duschen, Türen streichen oder erneuern, Möbel reparieren und streichen und noch Einiges mehr.
Die elektrischen Leitungen wurden neu verlegt und gleichzeitig die Leitungen für eine Photovoltaik-Anlage mit verlegt. Die Installation dieser Anlage ist für Anfang 2023 vorgesehen. Zudem möchten wir 2023 neue Spielmöglichkeiten im Außenbereich anlegen.

Wir freuen uns, dass wir aktuell auch wieder ‚neuen‘ Kindern eine Heimat geben können.
Mithilfe von Patenschaften und Spenden wollen wir ihnen ein glückliches Leben und eine sichere Zukunft schenken.

Informationen zu Waisen- und Schulpatenschaften, sowie Ausbildungs- und Projektpatenschaften lesen Sie auf unserer Website. Patenschaften sind auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.
Ihre Unterstützung (de)
Ihre Unterstützung (ch)

Kennen sie schon unseren Nepal Kalender 2023?
Sie finden ihn auf unserer Website im Basar.
Dort können Sie ihn direkt bestellen oder auch per mail an

Wir wünschen ihnen glückliche und friedvolle Advents- und Weihnachtstage.

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:

Spendenkonto KSK Ostalb: IBAN DE04 6145 0050 0805 0151 35

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:

Spendenkonto Migros Bank: IBAN CH84 0840 1016 1221 7490 2

Homepage (DE) / Homepage (CH) ;

+++ Momo Online cooking event - Samstag 26.11. - 10 Uhr +++

Nov 2022

25

Hallo liebe Freunde Nepals!
Bald ist es soweit - morgen am Samstag, den 26. November um 10 UHR MEZ findet unser Momo Cooking Event statt. Wir freuen uns sehr über diese kurze kulinarische Nepalreise zu unseren engagierten SDA Leuten. Dies ist eine kleine Erinnerung an alle, die noch teilnehmen wollen.
Das Kochevent dauert ca. 2 Stunden, wird in Englisch und Deutsch übertragen und wird aufgezeichnet werden. Wer also nicht in der Aufzeichnung zu sehen sein möchte, deaktiviere bitte rechtzeitig die Kamera.
Die Momos werden zum Schluß gedämpft. Dies funktioniert mit jeder Form eines Dampfgarers, Thermomix, oder einem einfachen Topfeinsatz (mit Löchern) zum dämpfen.

Über diesen Zoom Einwahllink kommt ihr direkt in den Warteraum des Zoom Calls, einfach draufklicken und schon geht es los. Der Host wird euch dann reinlassen. Funktioniert übrigens auch ohne einen Zoom Account.

us06web.zoom.us/j/81425866872?pwd=M2JFSTAyZkRINzR3eGNUSFBUWHhpdz09
Meeting-ID: 814 2586 6872; Passwort: Govinda

Bitte sendet uns auf eine kurze Info, falls ihr teilnehmen möchtet.

Momos Cooking event flyer Einkaufsliste deutsch.png

Wir freuen uns riesig darauf, mit euch allen ein aussergewöhnliches und geschmacksintensives kulinarisches Erlebnis zu teilen.
Viel Spass beim Kochen!

Shangrila Development Association - Shangrila Schweiz - Govinda e. V.

PS: Auf dem Foto - Gemeinsames zubereiten von Momos im Waisenhaus!

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Julius-Leber-Str. 28, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:
Ihreunterstuetzung/spenden


Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:
Ihreunterstuetzung/spenden

+++ Kalender 2023 und Feiern - 25 Jahre Govinda +++

Nov 2022

19

Zart und bescheiden waren die Anfänge von Govinda und unserem Partnerverein Shangri-La in Nepal. Beide Vereine wurden im Jahr 1998 gegründet. Gestartet wurde mit einem Waisenhaus im überschaubaren Rahmen von zuerst fünf Kindern. Nach 25 Jahren unterhalten wir dank vielfältiger aktiver und ideeller Unterstützung inzwischen zehn verschiedene Projekte in Nepal. Govinda ist Lebenswirklichkeit von vielen Kindern, Familien, Angestellten in Nepal und auch von engagierten Menschen in Europa geworden. Unzählige Geschichten könnten wir über diese Zeit voller Leben, Erkenntnissen und Erfahrungen erzählen. Für den Kalender 2023 haben wir sorgsam Impressionen aus diesen Jahren ausgewählt. Sie sollen einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Projekte gewähren. Ergänzt werden die Bilder von kurzen Texten ehrenamtlich engagierter Menschen aus Nepal, Deutschland und der Schweiz. Sie kommen stellvertretend zu Wort für viele Engagierte, die unsere Organisationen mitgeprägt haben.

Mit dem Kauf unseres ehrenamtlich gestalteten Nepal - Kalenders unterstützen Sie unsere Projekte in Nepal! Mit jedem Exemplar das weitergegeben wird, wird auch unsere Idee und unser Engagement weitergetragen.

Zu bestellen für 9 Euro pro Kalender plus Versndporto


Basar Homepage (DE) Homepage
Basar Homepage (CH) Homepage

Und auch per mail an


25 Jahre Govinda - Save the date - Jubiläumsfest

Das möchten wir gerne mit euch feiern!
Am Wochenende vom Freitag 16. Juni bis Sonntag 18. Juni findet unser Fest im Feriendorf Sonnenmatte in Sonnenbühl-Erpfingen (nahe Reutlingen) statt.
Für eine erste Orientierung dient folgender Link: die-sonnenmatte.de
Wir arbeiten aktuell an den Rahmenbedingungen und werden euch mit mehr Informationen versorgen. Es werden Shuttles und Fahrgemeinschaften organisiert, damit die Anreise für alle ermöglicht werden kann. Meldet euch gerne bei uns (), wenn ihr bereits zusagen könnt oder Fragen/Ideen habt.

Wir freuen uns auf euch!

Rebecca, Tabea, Corinna und Klaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus den Aktionskreisen:

25. / 26. / 27. November - Weihnachtsmarkt Schloss Fachsenfeld - AK Aalen
26. und 27. November - Weihnachstmarkt Esslingen - AK Stuttgart
10. Dezember - Weihnachstsmarkt - AK Leipzig

Spenden - Euro
Spenden - Schweizer Franken

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:

Spendenkonto KSK Ostalb: IBAN DE04 6145 0050 0805 0151 35

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:

Spendenkonto Migros Bank: IBAN CH84 0840 1016 1221 7490 2

Homepage (DE) / Homepage (CH) ;

+++ Mit Ambition zum Erfolg - trotz Behinderung +++

Sep 2022

13


Navraj Rawat wurde gehörlos in der ländlichen Gemeinde Tatopani in Jumla geboren.
Er gehört einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden siebenköpfigen Familie an. Erstmals kam Navraj mit seinem Vater nach einem eintägigen Fußmarsch zur Karnali Sekundarschule. Es handelt sich dabei um eine staatliche Schule im sehr ländlich geprägten Westen Nepals, welche ursprünglich nicht auf die Betreuung von Kindern mit Behinderung ausgerichtet war. Dank der Unterstützung unseres Partnervereins Shangrila Development Association (SDA) war es für Navraj möglich, diese Schule dennoch zu besuchen. SDA stellt für Navraj und weitere 37 gehörlose Kinder speziell ausgebildete Lehrpersonen zur Verfügung und ermöglicht eine Unterbringung mit Verpflegung und Betreuung in Internatsräumen.

Schon in jungen Jahren vom Sport begeistert, war Navraj einer der talentiertesten Sportler während seiner Zeit in der Karnali Sekundarchule. Er nahm an verschiedenen Fußball- und Speerwurfwettbewerben teil. Die Schule schloss Navraj mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 3.60 (Skala von 0.0 bis 4.0) in seiner Abschlussprüfung ab. Auf Grund seiner Leistungen konnte er sich an der Höheren Sekundarschule Shree Bahira Bal, einem staatlich subventionierten College für gehörlose Schüler, einschreiben, um dort Pädagogik zu studieren.
Sportlich hat Navraj seine körperlich nicht beeinträchtigten Gegner in verschiedenen Wettkämpfen oft erfolgreich bezwungen. Seine Behinderung hat ihn dabei nie davon abgehalten, seiner Leidenschaft für den Sport nachzugehen. Navraj ist ein gutes Beispiel dafür, was für Möglichkeiten auch Menschen mit einer Behinderung offenstehen, wenn ihnen die notwendige Unterstützung zukommt. Er ist zweifellos ein sehr talentierter Junge. Ein solches Talent lässt sich erst vollständig entfalten, wenn es liebevolle Hände gibt, die diese Kinder in ihrer Entwicklung anleiten und unterstützen. In der Karnali Sekundarschule und durch die Förderung der Shangrila Development Association fand Navraj solche Bedingungen.
Die Shangrila Development Association setzt sich für einen ganzheitlichen Bildungsansatz ein, denn für die allgemeine Entwicklung von Kindern ist es wichtig, dass diese auch an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen können.
So stellt die Organisation an den von ihr unterstützten Schulen neben Schreibwaren und zusätzlichem Schulbedarf auch Sportgeräte zur Verfügung.

Derzeit konzentriert Navraj sich hauptsächlich auf sein Studium. Und während Navraj sich an der Karnali Sekundarchule noch von seinen nicht körperlich beeinträchtigten Freunden abhob, hat er dort heute viele Altersgenossen um sich, die ebenfalls Menschen mit Behinderung sind.

Wir freuen uns sehr über alle Erfolge von Navraj und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.


Spenden - EURO
Spenden - Schweizer Franken

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:

Spendenkonto KSK Ostalb: IBAN DE04 6145 0050 0805 0151 35

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:

Spendenkonto Migros Bank: IBAN CH84 0840 1016 1221 7490 2

Homepage (DE) / Homepage (CH) ;

+++ Gutes Sehen an unserer Shangrila International School – Aktion eye-camp – 25 € pro Brille +++

Aug 2022

09

Liebe Freundinnen und Freunde!

Gut zu sehen, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Denn verminderndes Sehen führt häufig zu Kopfschmerzen, zu reduzierter Konzentrationsfähigkeit und führt hin bis zu Unlust. Die gesamte kindliche Entwicklung wird durch Sehbehinderungen beeinträchtigt.
90 % aller Menschen mit Sehbehinderungen leben in einkommensschwachen Ländern. In Nepal sind Arztbesuche meist mit sehr hohen Kosten für die Patienten verbunden. Wenn überhaupt, gehen ärmere Menschen erst in allergrößter Not zum Arzt. Präventive Vorsorgeuntersuchungen sind leider kaum ein Thema. Auch Brillen und Medikamente sind für Patienten oft unerschwinglich. Dabei ließen sich viele Sehbehinderungen vermeiden oder zumindest behandeln. Frühzeitig erkannte Kurzsichtigkeit kann oftmals gebremst oder sogar gestoppt werden.

Wie gut sehen die Kinder von unserer Shangrila International School? Dies werden wir durch ein qualifiziertes Team der optischen Branche überprüfen und vorhandene Sehbeinträchtigungen verbessern!

Das Augencamp wird vom 19.-22. September 2022 stattfinden.
Gabi und Volker aus Frankfurt und Asu und Silu aus Nepal sind mit Leidenschaft an den Planungen und Vorbereitungen. Sie haben bereits Erfahrungen von eye-camps in anderen nepalesischen Einrichtungen. Wir freuen uns sehr, dass sie in ihrer besonderen Kombination aus Fachwissen und Herzblut sich dieses Jahr für die Kinder an unserer Schule einsetzen.

Helfen Sie mit ?! Eine Kinderbrille kostet im Durchschnitt nur 25 Euro.
Wir gehen davon aus, dass 100 bis 130 Kinder eine Sehhilfe benötigen werden.

Alle Kinder sollen die Chance auf 'gutes Sehen' haben! Erfolgreich an der Schule lernen zu können und mehr Freude in das Leben der Kinder zu bringen – das ist das Ziel dieser Aktion.


Spenden - Euro
Spenden - Schweizer Franken

Auf Wunsch gerne angeben: Spende "eye-camp"

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:

Spendenkonto KSK Ostalb: IBAN DE04 6145 0050 0805 0151 35

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:

Spendenkonto Migros Bank: IBAN CH84 0840 1016 1221 7490 2

Homepage (DE) / Homepage (CH) ;

+++ Buchtipp mit Lebensgeschichte unseres Shangri-La Mädchens Prakriti +++ 'A leap to dream - Ein Sprung in die Träume'

Jun 2022

21

„Well, there is a saying that every cloud has a silver lining.”

‚Ein Sprichwort besagt, dass jede Wolke ein Silberstreif am Horizont ist.‘

Prakriti, das scheue 6-jährige Mädchen wurde im Jahr 2002 in das Shangri-La Waisenhaus von Govinda in Nepal aufgenommen. Das war ein entscheidender Wendepunkt in ihrem jungen Leben. „Für viele ist ‚Waisenhaus‘ ein bloßes Wort und für 50 von ist es eine Heimat.“ Mit diesen Worten beginnt Prakriti ihre interessante Lebens- und Entwicklungsgeschichte in dem Buch ‚Shifting Lines‘ von dem Verein Voice.

In einer einfühlsamen schon fast poetischen Sprache lässt sie teilhaben an ihrer Ankunft im Waisenhaus, am Hineinwachsen in Verantwortung und am Entwickeln von Führungsqualitäten, von der Sensibilisierung und dem Mitgefühl für die Not ihrer Landesleute. Mit großem Engagement und Beharrlichkeit hat sie Jahre später als junge Erwachsene mit einigen anderen Waisenkindern den ‚Sprung in ihren größten Traum‘ gewagt und ihr Herzensprojekt verwirklicht. Seit 2014 setzen sie sich für die notleidende Bevölkerung in den Dörfern Kalikatar und Bharta in Nepal ein. Diese jungen Menschen wurden selbst zu Heilsbringern und Unterstützern für viele Familien in einer extrem abgeschiedenen Region.

“Ich verstehe jetzt die Kraft des Aufbegehrens und das der Dinge selbst anzupacken. Selbst die kleinsten Bemühungen um Veränderungen in der Gesellschaft können zu wesentlichen Reformen führen; das haben wir im Laufe der Jahre gelernt. Wir hätten in unseren kühnsten Träumen nie gedacht, dass unsere kleinen Bemühungen solch bedeutende Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben würden. Wir fühlen uns gesegnet, den Paradigmenwechsel erwirkt zu haben, der über das Leben der Chepangs (ehemalige nomadische lebende Volksgruppe) und in diesem einst so vergessenen Ort kam.“

Prakriti Bhandari erlebte ihre Kindheit in der Obhut vom Shangri-La Waisenhaus, erfuhr Bildung in der Shangri-La international School und ihre berufliche Ausbildung im Bereich Business Management und Bachelor of Law. Seit 2014 engagiert sie sich im Verein Shangri-la Development Association in Nepal für die Chepang in der Region Makwanpur.

Das Buch ‚Shifting Lines‘ erzählt die Lebensgeschichten von 10 jungen ‚changemakers‘ – Dies sind junge Menschen die durch ihr soziales Engagement Veränderungen in ihrem Heimatland bewirken. Das englischsprachige Taschenbuch des Vereins ‚Voice‘ in Berlin ist für € 12,99 erhältlich.

epubli.de/shop/buch/Shifting-Lines-Annina-Lux-9783754905531/119268?fbclid=IwAR0eIh4xpofR8vyKSZ-CNxXK_HBpJHbnTTIarrGqUQC2C3lkYjIKPi2_2Lw

Wir sind unendlich dankbar, dass wir Prakriti, Jay, Sagar, Reeta, Samjana und so vielen anderen benachteiligten jungen Menschen zu einem selbstständigen Leben hinführen durften. Dass sie ihre Fähigkeiten nun für andere einsetzen, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Freude. Mehr Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit ist kaum möglich.

Danyabad


Spenden - Euro
Spenden - CHF

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079 - mobil 0176 5777 6365
Mail:

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:

Homepage (DE) / Homepage (CH) ;

+++ Aktiv und präventiv im Bereich Gesundheit und Hygiene +++

Mär 2022

26

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts‘. Unabhängig ob wir in einem Industrieland oder in einem Entwicklungsland leben, das Zitat Arthur Schopenhauers trifft auf alle Menschen zu. In der Entwicklungszusammenarbeit, vor allem in den ärmsten Ländern der Erde, ist die Förderung der gesundheitlichen Situation der Menschen ein ganz wesentliches Ziel. In unserem Engagement in Nepal ist es eine der wichtigsten Aufgaben im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

Einige der aktuellen Maßnahmen im Bereich Gesundheit:
Ein Ernährungs- und Gesundheitscamp wurde im März für 1800 Frauen und Kinder in der Region Makwanpur durchgeführt. Unsere Jugendorganisation der Shangrila Development Association (SDA) organisierte dieses in Koordination mit der Nepal Youth Foundation, welche auf das Thema Ernährung im ländlichen Raum Nepals spezialisiert sind. In der Region Makwanpur müssen viele Menschen fast ausschließlich von ihrer eigenen Landwirtschaft leben und Unter- und Mangelernährung ist ein Problem, unter dem vor allem viele Kinder leiden.
Die Teilnehmenden der Kampagne wurden eingehend untersucht. Eine ausführliche Ernährungsberatung schloss sich den Untersuchungen an. Mütter erhielten in einem separaten Aufklärungsraum gezielte Informationen sowie Medikamente und nährstoffreiche Baby- und Kinderkost zur Unterstützung bei Mangelernährung.
Die Menschen in den abgelegenen Dörfern waren sehr dankbar für diese praktikable und heimatnahen Gesundheitsvorsorge.

Herstellung von umweltfreundlichen Damenbinden
Die Mädchen, welche in unserem Bildungshaus leben, und die Frauen des Dorfes Kalikatar erlernten in einem mehrtätigen Training die Fertigung von wiederverwendbaren, umweltfreundlichen Damenbinden. Diese wurden aus waschbaren Stoffen genäht. Die Fertigkeiten im Bereich Schneidern wurden geschult und inzwischen ist unser Bildungshaus nun eine ‚einwegfreie Damenbinden-Zone‘. Die Mädels und Frauen hatten großen Spaß beim Nähen und sind stolz auf ihre neuen selbstgefertigten Produkte.
In dieser ländlichen Gegend kann diese Fertigkeit eine weitere tragfähige Einkommensquelle für die Frauen des Dorfes sein. Ein weiterer wichtiger Teil des Trainings befasste sich mit der Hygiene während der Menstruation. Ein Thema, das in der nepalesischen Gesellschaft sonst häufig tabuisiert wird.

Impfungen von 144 Schüler*innen im Alter von 12-17 Jahren an der Shangrila International School
Es war das erste Mal, dass an unserer Schule geimpft wurde. Insgesamt wurden 144 Schülerinnen und Schüler mit dem Impfstoff Pfizer BioNTech geimpft. Die Impfaktion wurde seitens der nepalesischen Regierung durchgeführt und vom Schulpersonal hilfreich unterstützt.


Danyabad allen Mitwirkenden in Nepal und allen Unterstützer*innen in Europa.

Spenden Euro
Spenden CHF

+++

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:


Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:


Homepage (DE) / Homepage (CH)

Dal Bhat Online Kochevent - 19.02. - geändert auf ZOOM

Feb 2022

17

Liebe Freunde!
Wir sind überwältigt von eurem positivem Feedback und der grossen Anzahl an Anmeldungen für das Dal Bhat Online Kochevent. Darüber freuen wir uns ausserordentlich, und vor allem freuen wir uns auf das Kochen mit Euch allen.
Auf Grund der Vielzahl an Anmeldungen mussten wir den Skype Call durch einen Zoom Call ersetzen, da dieser größere Kapazitäten bietet. Bitte benutzt untenstehenden Einwahl-Link bzw. Meeting ID.

Zur Erinnerung: Das Event findet am Samstag, den 19. Februar um 10.00 Uhr CET statt, dauert ca. 1,5 Stunden und wird in Englisch und Deutsch sein. Weitere Details zum Event sowie eine Einkaufsliste findet ihr im angehängten Flyer auf Englisch und Deutsch: DAL BHAT Event FLYER_19.02.22.pdf
Anmeldungen sind immer noch möglich!

+++++++English+++++++
Dear friends!
We are overwhelmed by your positive feedback and the overwhelming number of registrations for the Dal Bhat Online Cooking Event. This makes us extremely happy and we look forward to cooking with you all.Due to the large number of registrations, we had to replace the Skype call with a new Zoom call which offers more capacity. Please use the below dial-in link or meeting ID. You still can join!

Reminder: The event will take place on Saturday February 19th at 10:00 am CET, will last approximately 1.5 hours and will be in English and German. You can find more details about the event and a shopping list in the attached flyer in English and German: : DAL BHAT Event FLYER_19.02.22.pdf


+++++++Zoom Meeting Login Details+++++++

Join the Zoom-Meeting:
us02web.zoom.us/j/89540952805?pwd=M0JEcjA0cHRJdjRLdnc4TCt3d2tTUT09

Meeting-ID: 895 4095 2805
Namasté

+++

Spenden Euro
Spenden CHF

Govinda e. V. - Gemeinsam für Nepal
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Tel. +49 73 61 / 375 079
Mail:

Shangrila Entwicklungshilfe
c/o Mutschler Holding AG
Rigistrasse 60, 8006 Zürich, Schweiz
Mail:


Homepage (DE) / Homepage (CH)
News-Archiv: 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns