Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

News-Archiv - 2010

++Govinda nominiert- Bitte bis 15.12 abstimmen+++

Dez 2010

12

Liebe Freunde,

Govinda gehört zu den zehn nominierten Vereinen des Baden Württembergischen Ehrenamtspreises "Echt gut" in der Kategorie lebendige Gesellschaft.

Bis zum 15.12 läuft die Abstimmung, die jede/ jeder telefonisch und online vornehmen kann:

Online funktioniert das Ganze unter: echt-gut-bw.de/nominierte/kategorie_detail.php?id=18
(bitte nach Eingang der Email- nochmals auf den Bestätigungslink klicken wenn ihr Euch eingetragen habt.

Bitte macht Werbung in Euren Freundes-/ Bekanntenkreisen, jede Mailadresse oder Festnetznummer kann einmal eingetragen werden (egal aus welchem Land/ Bundesland ihr kommt.

Danke für Eure Stimmen:) und herzliche Grüsse
Euer Vorstandsteam


zum Verteilen, Lesen und Hintergründe: Aufruf_Abstimmung_ECHT_GUT.pdf

MV Protokoll und neue Satzung

Dez 2010

06

Auf der Mitgliederversammlung am 3.12.2010 wurde, wie angekündigt über einige Satzungsänderungen abgestimmt.
Die Änderungen wurden von den anwesenden Paten & Mitgliedern alle einstimmig genehmigt.

Die aktuelle Fassung der Satzung können Sie hier herunterladen und einsehen: Satzung.pdf

Die einzelnen Änderungen an der Satzung finden sie hier im Protokoll der Mitgliederversammlung: MV_2010_12.pdf

+Mitgliederversammlung 3.12 + Vernissagen + News+

Nov 2010

29

Liebe Freunde,

gern möchten wir über die letzten Entwicklungen in und um die Projekte und den Verein in diesem Jahr informieren.

Einladung Mitgliederversammlung 3.12

Am Freitag, den 03.12.10 um 20.00 Uhr, laden wir herzlich in den Tennisclub Aalen, Eibenweg zu unserer 2. Mitgliederversammlung in diesem Jahr ein und berichten wie gewohnt über Projekte und Aktionen. Gäste und Interessentinnen sind herzlich eingeladen.

Buchvernissagen Dresden, Berlin und Leipzig

Wir danken nochmals den zahlreichen Besucherinnen der Buchvernissagen in Dresden, Leipzig und Berlin am vergangenem Wochenende. Danke an die drei Aktionskreisteams sowie C.Gysin und C.Platz für diese wichtigen Momente von denen Verein und Projekte leben und an die Aktionskreise in Aalen, Zürich, Stuttgart und Würzburg für ihre lokalen Aktionen über das ganze Jahr. Eure Arbeit motiviert uns im Vorstand ungemein. Sie zeigt uns das unser ehrenamtlicher Organisationsweg mit vielen Schultern funktioniert. Zudem ermöglicht er uns neben der Projektunterstützung in Nepal, überregional gesellschaftspolitisch tätig zu sein und immer wieder neue Menschen bei Govinda begrüssen zu können. DANKE.

Nepalkalender 2011
Wie angekündigt, haben wir dieses Jahr einen besonderen Kunstkalender mit Bildern von C. Gysin aus dem Buch "Die Kinder von Shangrila" drucken können. Durch die freundliche Unterstützung der Deutschen Papier und Netzwerk P beim Druck haben wir einige hundert Kalender mehr als üblich im Umlauf.
Wir legen ihn daher auch in verschiedenen Buchläden, Eine Welt Läden und Lokalen aus und möchten herzlich dazu aufrufen dies in Eurer Stadt ebenfalls zu tun, insofern ihr Möglichkeiten dazu seht. Bei Interesse Kontaktiert einfach unser Büro und gebt an, welche Menge dem Geschäft auf Kommission geliefert werden soll und ob der Verkäufer eine Beteiligung erwartet. Es wäre toll hier Unterstützung zu erfahren:

Projekte in Westnepal:
Unsere Projekte in Nepal laufen unverändert weiter. Nach dem Abschluss des Wasserprojektes in Patmara, dass wir in Kooperation mit der Nepalhilfe Mitterfels e.V. durchführten, schliessen wir derzeit eine Vielzahl an Aktivitäten ab. Der mittlerweile vierte Schulbau in Nepal ist Mandu (Distrikt Mughu) vor dem Abschluss und ein weiteres Schul- und Wasserprojekt in Mughu in Planung. Zudem stehen die Mikrokreditprojekte in Jumla und Mughu vor dem Abschluss, die Hebammenausbildungen laufen und Gesundheitsposten sind im Aufbau. Über die Nachbetreuung der Projekte und neue Planungen in Westnepal informieren wir umfassender im nächsten Newsletter.

Projekte in Kathmandu:
Wieder konnten neue Waisenkinder in SOH aufgenommen werden. Möglich wird dies, weil mehr und mehr Jugendliche des Waisenhauses ihr Studium und ihre Ausbildung anfangen. Diese wunderbare Tatsache macht uns bewusst, wie lange unsere Arbeit in Nepal bereits zurückreicht und führt uns mit der Aufnahme einer zweiten Generation Waisenkinder zu den Wurzeln unserer Arbeit zurück. Nur durch unsere Unterstützerinnen und die Vielzahl durchweg ehrenamtlicher Mitarbeiter in Vorstand, Aktionskreisen und Projekten war und ist es möglich geworden, dass aus dem Traum eines Miethauses mit 15 Waisenkindern die umfangreiche Unterstützung und das tagtägliche Leben mehrerer tausend Menschen werden konnte.

Im Namen der von uns unterstützten Menschen danken wir Ihnen herzlichst dafür.

Ihre Vorstandsteams von Govinda/ Deutschland und Shangrila/ Schweiz

Newsletter Herbst 2010

Okt 2010

19

Liebe Freunde,

beiliegend senden wir Euch den aktuellen Newsletter Herbst 2010 im PDF Format mit Informationen zu unseren Projekten und Vereinstätigkeiten.
GOVinfo3_2010.pdf

Wir freuen uns hierbei Euch die erste Nachwuchsgeneration die im Waisenhaus eingezogen ist vorzustellen. Weitere Kinder folgen bis April 2011 und "ersetzen" den begleiteten Weggang von nunmehr 16 (und ab April 29) Jugendlichen in Richtung Ausbildung und Studium.
Dieser (in Nepal einmalige) Reintegrationsplan stellt logistisch und finanziell eine grosse Herausforderung für unsere Teams in Nepal und Europa dar, geht es doch darum die Zukunft dieser Jugendlichen in der Gesellschaft nachhaltig durch eine gute Schulbildung, Ausbildung und begleitende Massnahmen zu verankern.

Viel Spass beim Lesen der News und eine schöne Herbstzeit.

Eure Vorstandsteams von Govinda e.V./ Deutschland und Shangrila / Schweiz.

Govinda Wochenende 2010/ Kalender 2011

Sep 2010

26

Liebe Freunde,

Bilder des Govinda Wochenendes 2010 könnt ihr unter folgendem Link einsehen: (nicht mehr online)
Wir freuen uns auf eine Neuauflage 2011 beim Aktionskreis in Dresden.

Der Kalender 2011 ist im Druck und in den nächsten zwei Wochen erhältlich: Kalender_2011.pdf

Wir melden uns mit einem Newsletter über die Projekte in den nächsten Wochen wieder. Einen schönen Herbstbeginn und herzliche Grüsse
Euer Vorstandsteam

Kunstkalender 2011 aus 'Die Kinder von Shangrila'

Sep 2010

08

Liebe Freunde,

dank der Autoren des Buches "Die Kinder von Shangrila" C.Gysin und C.Platz konnte der Kalender für 2011 diesmal in einem völlig neuen Format/ Inhalt erstellt werden.

Unabhängig der hochwertigen Verarbeitung und grösseren Formats, sowie weiterhin ökologischen Papiers kann er dieses Jahr für nur 9 Euro im Büro bestellt werden. Wir konnten den Preis aufgrund der freundlichen Unterstützung des "netzwerk P" in Stuttgart und der "Deutsche Papier" so günstig gestalten, im Handel würde dieser Kunstkalender über Nepal wohl über 20 Euro kosten. Dadurch haben wir dieses Jahr bei einer höheren Auflage, die Chance den Kalender und das Buch noch mehr Menschen vorzustellen. Dem Kalender liegt eine Karte über das Buch "Die Kinder von Shangrila" bei.

Bestellungen wie beschrieben über oder telefonisch im Büro unter 07361375079, ihr könnt den Bestellcoupon auch per Post an unser Vereinsbüro senden. Die Kalender sind ab morgen im Druck und werden Mitte Oktober an Euch versendet.

Hier der Link zum Bestellcoupon: Kalender_2011.pdf

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, vielen Dank für die Unterstützung

Euer Vorstandsteam

Anmeldungen Govinda Wochenende

Jun 2010

21

Liebe Freunde,

das Govinda Wochenende findet vom 24-26.September 2010 in den Schweizer Alpen am Seealpsee/Säntisgebiet statt.

Viele haben sich bereits angemeldet, da wir die Übernachtungen diese Woche buchen und um Engpässe zu vermeiden, nochmals die Bitte sich bis Freitag 25.06.10 bei Interesse anzumelden.

Einen schönen Sommerbeginn:)

Euer Vorstandsteam

Mitgliederversammlung am 25.06.10

Jun 2010

13

Liebe Freunde,

gern möchten wir nochmals auf unsere nächste Mitgliedervollversammlung hinweisen.
Sie findet am Freitag, den 25.06.2010 um 20.00 Uhr, in der MTV Gaststätte, Stadionweg 11 in Aalen (gegenüber Jugendherberge) statt.

Im Detail werden folgende Themenbereiche die Tagesordnung bilden:

1 Genehmigung der Tagesordnung alle
2 Aktuelles aus Nepal
3 Rechenschaftsbericht über die Finanzen des Vereines im Jahr 2009 M. Schwarz/ R. Umbescheidt
4 Entlastung des Vorstandes für den Finanzbericht des Jahres 2009 Alle
5 Kurzzusammenfassung Aktivitäten des Vorstandes in Nepal und Aktuelles aus den Projekten in Nepal:
6 Kurzzusammenfassung über die Arbeit in Deutschland im Jahr 2009
7 Aktuelle Vorstandsarbeit der Shangrila Entwicklungshilfe Schweiz
8 Aktuelle Informationen:
9 Verschiedenes

Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch an der Versammlung wiederzusehen.

Liebe Grüße und Namaste

i.A. des Vorstandes

Rocco

Govinda Wochenende 2010 / Facebookseite von Govinda

Mai 2010

30

Liebe Freunde,

Govinda ist nunmehr auch in den sozialen Netzwerken vertreten.

Zum einen könnt Ihr Euch mit der Govinda Facebook seite vernetzen:
facebook.com/pages/Govinda-eV/10150121573105037


Das Govinda Wochenende findet vom 24-26.September 2010 in den Schweizer Alpen am Seealpsee/Säntisgebiet statt. Zur Buchung und Vorbereitung bitten wir Euch Anmeldungen vorzunehmen.

Einen schönen Sommer und bis zur Mitgliederversammlung im Juni oder dem Govinda Wochenende.

Euer Vorstandsteam

Schokolade zum Buch

Apr 2010

10

NEU im Sortiment unseres Basar ist die Schokolade, die speziell zum Buch "Die Kinder von Shangrila" von den genialen Leuten von BUCH WEIN KUNST (buch-wein-kunst.de) kreiert wurde.

Die BIO-Vollmilchschokolade, gewürzt mit Himalaya Salz versetzt Sie in die Welt Nepals und in unsere Projekte. Es handelt sich hierbei um handgeschöpfte Schoki von höchster Qualität.
Pro Tafel fließt 1 € in unsere Projekte.

Newsletter- März 2010 als PDF

Mär 2010

18

Liebe Freunde,

gern senden wir Euch den aktuellen PDF-Newsletter mit Informationen und Bildern aus unseren Projekten in Nepal, sowie über unsere Arbeit im Verein zu. GOVinfo1_2010.pdf

Das Buch die "Kinder von Shangrila" wurde in nur dreieinhalb Monaten mehr als 1050 mal verkauft. Ein Riesenerfolg, der insbesondere auf das beeindruckende Buch von Christian Platz und Christoph Gysin, ihre Unterstützung, den Schwabe Verlag und die vielen Buchvernissagen unserer Aktionskreise in Deutschland und der Schweiz zurückzuführen ist. DANKE.

Am Wochenende wird das Buch nunmehr auch auf der Leipziger Buchmesse präsentiert, eine Fotoausstellung ist dort ebenfalls anzufinden. Mehr Infos unter: schwabe.ch oder im Ausstellerverzeichnis der Leipziger Buchmesse: leipziger-buchmesse.de

Wir wünschen Euch einen schönen Frühlingsbeginn und danken für die vielfältige Unterstützung unserer Projekte in Nepal. Namaste.

Die Vorstandsteams und die Aktionskreise
in Deutschland und der Schweiz

Jahresprojektbericht 2009 als Download

Feb 2010

06

Liebe Freunde,

wie jedes Jahr freuen wir uns, Euch den Jahresprojektbericht 2009 zusenden zu können. Jahresprojektbericht_2009.pdf

Sämtliche darin aufgeführten Aktivitäten konnten einzigst aufgrund Eurer Unterstützung durchgeführt werden, und uns ist beim Übersetzen und schreiben des Berichtes wieder einmal bewusst geworden, welchen Umfang diese Unterstützung mittlerweile angenommen hat. Vielen Dank im Namen der unterstützten Menschen in unseren Projekten.
Vielen Dank zudem an die Fachbereichsleitungen (Anja, Marion, Stefan, Roma, Carmen,Yvonne und Manu) sowie unser nepalesisches Team im Hinblick auf den Report und seine Hintergründe.

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Organisatorinnen und Teams der Aktionskreise Bern, Berlin und Zürich sowie Christian Platz und Christoph Gysin für die tollen und zuweilen ausverkaufen Vernissagen danken, es motiviert uns sehr mit Euch zusammenarbeiten zu dürfen. DANKE

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende

i.A. des Vorstandes
Rocco

Buchvernissage Bern und Nepalfilm Uni Basel

Jan 2010

14

Liebe Freunde und interessentinnen

der Aktionskreis Schweiz organisiert im ONO BERN eine Vernissage/ Lesung/ Ausstellung über das Buch "Die Kinder von Shangrila". Details zum Buch findet ihr im Anhang. Der Anlass findet statt:
Donnerstag, 28.1.2010 um 19.30 im ONO, an der Kramgasse 6 in Bern. Türöffnung: 18.30

onobern.ch -- ONO_flyer.pdf

Anwesend sein werden der Vorstandsmitglieder, sowie der Autor Christian Platz und der Fotograph Christoph Gysin. Neben einer Vernissage mit Buchverkauf werden eine kurze Lesung des Autors und eine Ausstellung der Fotos des Fotographs stattfinden. Der Anlass wird vom Musiker Mandango musikalisch untermalt. mandango.eu

Zudem betreibt das ONO die Bar und von uns gibt es einen nepalesischen Snack zu kosten.
Ausserdem werden wir vom Aktionskreis einen Info- und Verkaufsstand mit nepalesischen Produkten betreiben.

Die Kollekten und Einnahmen des Verkaufs werden vollumfänglich in die Kinderhilfsprojekte in Nepal fliessen.

Wir und die Kinder in Nepal würden uns riesig freuen, wenn ihr uns unterstützen und diesen Anlass besuchen werdet.

Am 19. Januar zeigt die Uni Basel den viel prämierten Dokumentarfilm „Beneath Everest – Nepal Reborn“ des nepalesischen Regisseurs Tulsi Bhandari im Stadtkino Basel. Der Film handelt vom Bürgerkrieg auf dem vermeintlich friedlichen Dach der Welt und zeigt eindrücklich den historischen Umbruch von der Monarchie zur Republik und erlaubt eine kritische Bestandesaufnahme vom heutigen Nepal.

beneath-everest.com -- RZ_NEPALweb.pdf

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Der Aktionskreiz Schweiz und das Vorstandsteam
News-Archiv: 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021

Video

Summerbreeze Trailer 2014

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns