Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

News-Archiv - 2009

Merci für 2009 und Frohe Weihnachten

Dez 2009

16

Liebe Freunde, Unterstützerinnen und Interessentinnen,

unser Team möchte sich bei Ihnen dafür bedanken, dass wir auch 2009 wieder die Unterstützung unserer Projekte in Nepal ermöglichen konnten. Einmal mehr konnten wir durch Euch mehr Menschen als im Vorjahr durch nachhaltige Projekte unterstützen und Verantwortung übernehmen. Derzeit unterstützen wir 5000 Menschen in acht Projekten, die in Kathmandu und Westnepal lokalisiert sind.
Ein weiterer Grund für diese Entwicklungen ist zudem, das unser Team in vielzähligen, überregionalen Aktionen und ehrenamtlichen Stunden, seine Tätigkeiten in den verschiedenen Aktionskreisen, dem Büro, den Vorstandsteams in Deutschland und der Schweiz umsetzen konnte.
Wir können mehr und mehr dezentral auftreten, indem wir neue Menschen an Govinda und seine Grundwerte heranführen und trotz Weltfinanzkrise unsere Gelder für Nepal weiterhin absichern. In einer Zeit in der viele Vereine bis zu 30% Einbrüche haben, ist dies nicht selbstverständlich Wir tragen unabhängig davon Sorge diese Entwicklungen im Spendenbereich zu beobachten und analysieren. Die Krise trifft bei einem Rückgang der Spendenaufkommen Länder des Südens doppelt, sind doch die Lebensmittelpreise allein in Nepal um 50% gestiegen und 11% Inflation zu verzeichnen.Unvorstellbar was diese Erhöhungen für Menschen bedeutet, die bereits jetzt mit weniger als einem Dollar am Tag leben müssen und nichts als der Zufall wo wir geboren wurden unterscheidet uns von ihnen.

Ein schöner Höhepunkt des Jahres ist neben all diesen fortwährenden Unterstützungen und Tätigkeiten durch sie und unser Team, die Publikation des Buches "Die Kinder von Shangrila". Es ist bewegend zu sehen, welche Reaktionen dieses hochprofessionelle Buch von C.Gysin und C.PLatz auslöst. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals von unserem ganzen Vorstandsteam. Als Weihnachtsgruss und kleines Dankeschön erlauben wir uns im Anhang eine Postkarte mit einem Motiv aus diesem Buch zu senden: Govinda_Postkarte.pdf

Auch dieses Jahr fand ein Gesundheitscamp in Westnepal statt. Im westnepalesischen Himalaja kümmerte sich ein weiteres Mal ein 21-köpfiges internationales Team aus Ärzten und Pflegern um mehr als 1.200 Bedürftige. Bilder werden wir in den nächsten Tagen hierzu auf der Homepage veröffentlichen. Im Downloadbereich finden sie zudem einen kurzen Pressetext.
Gesundheitscamp_auf_dem_Dach_der_Welt_2009.pdf

Die Jahresprojektberichte 2009 aller Projekte veröffentlichen wir wie jedes Jahr im Februar des Folgejahres.

Vielen Dank für ihre Unterstützung im Namen der Menschen Nepals und unserer Zielgruppen. Ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Herzliche Grüsse
Ihr Govinda Vorstandsteam/ D, Shangrila Vorstandsteam/ Schweiz und die Aktionskreise

i.A. Rocco

Termine mehrerer Buchervernissagen in D und CH

Nov 2009

11

Liebe Freunde,

nachdem die Buchvernissage in Basel sehr gut besucht war, möchten wir Euch die aktuellen Termine in mehreren Städten der Schweiz und Deutschlands bekannt geben.

Aalen
Der Aktionskreis Aalen lädt Sie herzlich zu unserer Buchvernissage "Die Kinder von Shangrila. Geschichten aus dem heutigen Nepal" am Sonntag
22. November 2009 um 18 Uhr ins Cafe Dannenmann in Aalen ein.
Musikalische Unterstützung bekommen die beiden Schweizer Autoren Christoph Gysin und Christian Platz von Veronika Gonzales. Bilder werden zudem ausgestellt und zwei nepalesische Vorstandsmitglieder sind durch Ashok Adhikari und Achyut Paudel vor Ort.

Schwäbisch Gmünd
Zu einer weiteren Buchvernissage lädt der Aktionskreis Aalen am 5. Dezember ab 16 Uhr im Cafe Exlibris in Schwäbisch Gmünd ein. Auch hier erfolgt eine Buchlesung und Bildausstellung.

Bern
Zu einer weiteren Buchvernissage lädt der Aktionskreis Schweiz am 28. Januar im Ono in Bern ein. Die Uhrzeit und das Programm geben wir auf der Internetseite noch bekannt.

Berlin und Dresden im Doppelpack
Die bereits oft vernetzt agierenden Aktionskreise Dresden und Berlin organisieren am 29,30 und 31.01.10 Buchervernissagen zu denen die beiden Schweizer Autoren Christoph Gysin und Christian Platz anreisen und auch Bilder ausgestellt werden.
Genaue Daten folgen auf der Homepage in Kürze.

Weitere Buchvernissagen und Bildausstellungen in Würzburg, Stuttgart und anderen Orten werden folgen.

Das Buch ist jederzeit direkt über uns bestellbar: Basar

Danke für die fortwährende Unterstützung. Derzeit läuft dank Eurer Hilfe das 3. Gesundheitscamp in den Bergen Westnepals durch ein fünfzehnköpfiges Nepal- Schweiz Team, in nur 3 Tagen wurden bereits mehr als 500 Menschen behandelt. Die Region ist dieses Jahr durch Nahrungsmittelmangel besonders getroffen, da zum einen das Klima stark variiert, die Weltfinanzkrise Wirkungen hinterlässt und auch das Welternährungsprogramm seine Hilfen derzeit nicht umfassend ausliefern konnte.

Einen schönen Jahresausklang und herzliche Grüsse
Euer Vorstandsteam und die lokalen Aktionskreisteams

Westnepal Film und Buchvernissage am Sonntag 8.11

Nov 2009

04

Liebe Freunde,
Unser Verein, der Aktionskreis Schweiz , der Schwabe Verlag Basel,die Autoren und das RappazHaus, Basel, laden Sie herzlich ein am Sonntag, dem 8. November, 14 Uhr im Rappaz Haus Basel, den Dokumentarfilm «Die vergessenen Kinder Westnepals» der deutschen Filmemacherin Christina Voigt zu sehen. Zudem können zu diesem Anlass gleich die Ausstellung besuchen (Ausstellungsdauer vom 30. Oktober bis 15. November 2009) - Einladung_Buchvernissage.pdf
Auch Bücher werden erhältlich sein und die Autoren Christoph Gysin und Christian Platz sind zugegen.

Wir freuen uns auf Euch
Das Vorstandsteam

Das Buch "Die Kinder von Shangrila"- im Büro und Buchhandel erhältlich

Okt 2009

25

Liebe Freunde,

nachdem es auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert wurde ist das Buch über unsere Projekte, Nepal und unsere Arbeit "Die Kinder von Shangrila"- im Büro und Buchhandel erhältlich.

Von der fassenden Schreibweise, den beeindruckenden Bildern und neuen Seiten Nepals könnt ihr Euch auf 274 Seiten selbst überzeugen. Es hat auf der Buchmesse einiges an Aufmerksamkeit erzeugt, und ist "Unser Buch des Herbstes" für den Verlagsleiter des Schwabe Verlages.

Bestellbar ist das Buch telefonisch unter 07361-375079, per Mail unter und es ist im Büro Dienstags und Freitags von 9-12 Uhr auch direkt abholbar.

Natürlich kann das Buch auch bei jedem Buchhändler bezogen werden, es unterstützt Govinda aber mehr wenn ihr ein Buch direkt bei uns bestellt, da wir 1000 Stück zur Deckung des Druckkostenpreises aufgekauft haben.

Das Buch kostet 34 Euro in Deutschland, 35 Euro in Österreich und 48 CHF in der Schweiz. Wir konnten den 274 Seitigen Bildband somit zu einem für Bildbände dieses Formats sehr guten Preis produzieren.

Es findet wie angekündigt am 30.10 um 18 Uhr in Basel eine grosse Buchvernissage statt, und auch in Aalen am 22.11.09 ist im Cafe Dannenmann eine Buchvernissage geplant. Für Details bitte im Terminkalender von www.waisenkind.de stöbern, es werden auch Termine in Dresden, Berlin und Stuttgart dazu kommen.

Einen schönen Herbst und liebe Grüsse
Euer Vorstandsteam

2. Mitgliedervollversammlung 2009

Okt 2009

06

Liebe Freunde,

wir laden Euch herzlich zur 2. Mitgliedervollversammlung im Jahr 2009 ein.

Datum: Freitag, den 16.10.09 um 20.00 Uhr
Ort: MTV Gaststätte, Lageplan (Google Maps) (gegenüber Jugendherberge)

Themenbereiche der Tagesordnung: Einladung_MV_16.10.09.pdf

Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch an der Versammlung wiederzusehen.

Liebe Grüße und Namaste

Euer Govinda-Team
i.A. Rocco

Buchvernissage 'Die Kinder von Shangri-LA' 30.10

Sep 2009

28

Liebe Freunde,

erlaubt uns Euch nach zweijähriger Entwicklungsarbeit zum kulturellen Anlass: der Buchvernissage "Die Kinder von Shangri-LA" am Freitag, 30. Oktober 2009, 18 Uhr im RappazMuseum | Klingental 11 | CH-4058 Basel einzuladen.

Das Buch wurde im Basler Schwabe Verlag, dem ältesten Buchverlag, noch rechtzeitig vor der Buchmesse Frankfurt/ Main publiziert und wurde von einem Journalisten der Basler Zeitung und Fotografen entwickelt und Dokumentiert das Land Nepal und unsere Projekte eindrücklich.

Wir würden uns freuen wenn wir uns auf einem Apero mit nepalesischen Snacks dort sehen könnten, mehr Infos auch auf www.waisenkind.ch

Das Buch ist natürlich bei uns online oder im Büro in den nächsten Wochen bestellbar. Bereits bestellte Bücher werden sofort nach dem Druck ausgeliefert.

Herzliche Grüsse und einen schönen Herbst

Das Govinda Vorstandsteam

Bitte wie im Anhang beschrieben beachten:

Ausstellungsdauer vom 30. Oktober bis 15. November 2009
Öffnungszeiten Mittwoch von 10 bis 22 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Am Sonntag, dem 8. November, 14 Uhr, zeigen wir den
Dokumentarfilm «Die vergessenen Kinder Westnepals»
der deutschen Filmemacherin Christina Voigt

Einladung_Buchvernissage.pdf

Newsletter 07/2009

Jul 2009

28

Liebe Freunde,

in diesem Sommer wird es anstelle des Newsletter die überarbeitete Govinda-Broschüre Info_Heft.pdf geben. Wir danken Monika Lehmann für die überarbeitete und vollständig aktualisierte Broschüre. Sie beinhaltet nunmehr alle acht Projekte, die wir in Nepal dank Eurer Unterstützung umsetzen können.

Die Broschüre geht per Post an alle, die sich nicht für die Newsletterfunktion per Mail eingetragen haben. Wollt Ihr dennoch gern ein oder mehrere ausgedruckte Exemplare zum Lesen oder Verteilen haben, schreibt bitte an , wir senden sie Euch umgehend zu.

Zum Govinda Wochenende in Eichstätt haben sich bislang 34 Personen angemeldet, mit denen wir in Kontakt zur Planung des Weekends stehen. Sollte es Nachzügler/-innen geben, bitte im Büro melden, da die Übernachtungsplätze langsam eng werden. Wir freuen uns auf das Wochenende mit Euch.

Das Buch "Die Kinder Shangrilas" geht in die Endphase seiner Entwicklung und wird im September rechtzeitig vor der Buchmesse erscheinen. Ihr könnt weiterhin Vorbestellungen auf der Homepage eintragen, wir senden Euch das Buch umgehend nach Erscheinung zu. Es sind zudem Buchvernissagen mit den Aktionskreisen und gern auch auf Anfrage in Eurer Stadt im Herbst/Winter 2009 geplant. Informationen hierzu folgen.

Einen schönen Sommer und Grüße,
Euer Govinda Vorstandsteam

Govinda Wochenende 25.-27.09 im Altmühltal

Jun 2009

04

Liebe Freunde

danke für die Voranmeldungen und Teilnahme an der Terminumfrage zum Govinda Weekend 2009 an dem bislang 34 Personen teilnehmen.

Das Wochenende ist gemäss Eurer Rückmeldungen nunmehr der 25.09.09- 27l.09.09 und der Ort ist Eichstätt. Näheres und verbindliche Anmeldungen sowie Zimmerreservationen könnt ihr bis zum 15.06.09 unter folgendem Link machen: (nicht mehr online)

Auch diejenigen die an der Terminumfrage nicht teilgenommen haben können sich noch anmelden. Ein Link zur Region ist auf unserer Homepage, einfach den Link oben benutzen oder unter Öffentlichkeit auf www.waisenkind.de reinschauen.

Wir freuen uns auf Euch

herzliche Grüsse
Rocco
i.A. des Vorstandes

Govinda Wochenende im Altmühltal 2009--- Termin

Mai 2009

26

Liebe Freunde,

das Govinda Wochenende findet bald wie jedes Jahr statt und diesmal im Altmühltal.
Wir sind hierbei auf die Jugendherberge Gunzenhausen gestoßen.
Bilder siehe: jugendherberge.de/jh/bayern/gunzenhausen

Da wir bald vorreservieren sollten, bitte auf Doodle (nicht mehr online) eintragen insofern Ihr teilnehmen könnt. Der Termin mit den meisten Nennungen wird dann gebucht.

Verschickt den Link bitte noch innerhalb Eurer Bekanntenkreise, es muss niemand Mitglied oder sonstiges sein der/die kommt.
Die Anreise wird wie immer Freitag abend und Abreise Sonntag mittag (des Gewinnerdatums) sein, wer mitorganisieren kann/ möchte bitte gern bei mir melden.
Ziel ist es wie jedes Jahr das wir uns sehen und Informationen austauschen, ohne Programm aber gern mit vielen Optionen und Ideen. Die berühmtesten Aktionen sind neben den wahnsinnig schönen Städten und Dörfern sicherlich Kajakfahrten mit/ohne Wasserrutschen auf der Altmühl.....

Genaue Anmeldeseiten und Detailinformationen zum Wochenende im Altmühltal werden wir noch bekanntgeben.

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit Euch. Zum Abschluss noch der Hinweis das sowohl das neue Mikrokreditprojekt "PISDIM" zugunsten von 1.700 Menschen in Mughu unter unsere Projekte auf www.waisenkind.de nun beschrieben ist, als das auch die Protokolle der Mitgliederversammlung und Zeitungsartikel hierzu aufgeschaltet sind.

liebe grüsse und eine schönen Sommer
i.A. des Vorstandes Rocco

Präsentation 1. Mitgliedervollversammlung 09

Mai 2009

16

Liebe Freunde,

nach Zusendung des aktuellen Newsletters, möchten wir Euch nunmehr das Protokoll der gestrigen 1.Mitgliedervollversammlung 2009 zusenden.
MV_2009_05.pdf

Der Fokus der Vollversammlung lag in der Entlastung des Vorstandes für die Projektbezogenen Aktivitäten in Deutschland und Nepal und wurde einstimmig getroffen.
Informationen zur Vollversammlung, in der wir neben unseren Projekten auch den Kontext der Weltfinanzkrise darstellten, und auf rückgängiger Spendeneinnahmen für Länder des Südens, bei steigenden Inflationsraten vor Ort mit praktischen Lösungen eingingen, könnt ihr in der Präsentation kurz zusammengefasst ersehen.

Einen schönen Sommer und danke für Eure Unterstützung für NEPAL.
i.A. des Vorstandes
Rocco

Newsletter April 2009 und Grüsse aus Kathmandu

Apr 2009

07

Liebe Freunde,

beiliegend senden wir Euch den aktuellen Newsletter April/ 2009 und hoffen, dass er wichtige und interessante Infos für Euch beinhaltet.
GOVinfo1_2009.pdf

Unser Vorstandsteam weilt derzeit in Westnepal/ und Kathmandu, um die 10-Jahres Evaluation der Projekte mit dem nepalesischen Partnerverein vorzunehmen. Mit den Eindrücken dieser sehr kooperativen und erfahrungsreichen Tage beseelt können wir Euch nur einmal mehr dafür danken diese 7 Projekte für nunmehr 4800 Kinder und Menschen aus benachteiligten Familien zu unterstützen. Inmitten der globalen Finanzkrise ist Eure Unterstützung mehr denn je wert, da sie die Länder des Südens sowohl auf der Spenderseite als auch mit der Inflation doppelt trifft.

Danke und ein herzliches Namaste aus Kathmandu

Euer Vorstandsteam
i.A. Rocco

1. Mitgliedervollversammlung 2009

Apr 2009

07

Liebe Freunde,

am Freitag, den 15.05.09 um 20.00 Uhr, laden wir Euch herzlich in das Restaurant der Stadthalle Aalen zur 1. Mitgliedervollversammlung im Jahr 2009 ein.

Im Detail werden folgende Themenbereiche die Tagesordnung bilden:

1. Genehmigung der Tagesordnung alle
2. Aktuelles aus Nepal - Aktuelle politische Situation Achim Mettang
3. Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Vorstandes in Nepal:
  • Aktuelles aus den Projekten in Nepal:
  • Waisenhaus (SOH) und Reintegration- Roman Cieslewicz
  • Schule (SIS)-Carmen Schillmöller
  • Ausbildungszentrum (SVTC)-Rocco Umbescheidt
  • Scholarship Projekt (SSP)-Stefan Gross
  • Westnepal (Outreach Programm und SSDP Projekt)-Rocco U.
4. Rechenschaftsbericht über die Arbeit in Deutschland im Jahr 2008 - Brigitte Lessle
5. Entlastung des Vorstandes für den Rechenschaftsbericht des Jahres 2008- Alle
6. Aktuelle Vorstandsarbeit der Shangrila Entwicklungshilfe Schweiz - Achim Mettang
7. Aktuelle Informationen:Govinda Buch, DVD, Termine, Neues- Engeline Neuhaus
8. Verschiedenes- Alle

Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch an der Versammlung wiederzusehen.

Liebe Grüße und Namaste

Euer Govinda-Team
i.A. Rocco

REGIERUNG online über Govinda

Feb 2009

27

Ein Artikel bei der deutschen BUNDESREGIERUNG online informiert über die Schul- und Waisenhausprojekte von Govinda und Shangri-La.
Auf der Seite der Bundesregierung Magazine zur Entwicklungspolitik ist der Artikel auch im Schwerpunkt-Magazin "Bildung ist Zukunft" vom 24.2.2009 enthalten.

(...ist leider inzw. (2012) alles nicht mehr online...)

Jahresprojektbericht 2008 Online

Feb 2009

21

Liebe Freunde,

mit dem Jahresprojektbericht_2008.pdf möchten wir Euch über unsere Vorstandstätigkeiten und Projekte in Nepal berichten. Die Jahresberichte, sind aus den einzelnen Fortschrittsberichten unserer acht Projekte in Nepal, die unsere Manager und Projektmanager erstellt haben heraus erstellt. Sie liegen daher in gekürzter Version in dieser deutschen Übersetzung durch die jeweiligen ehrenamtlich Verantwortlichen unseres Vereines zusammengefasst vor und werden Euch/ Ihnen auf Anfrage gern in der englischen Ursprungsversion zugesandt.

Durch das 10-jährige Vereinsbestehen im letzten Jahr konnten wir zumindest 2008 Spendeneinbrüche, wie wir sie bei Partnerorganisationen bedingt durch die Weltfinanzkrise beobachten konnten vermeiden und werden 2009 unsere Projekte in gleichem Umfang umsetzen können. Erschwerend kommt zu diesen Einbrüchen hinzu, dass sich gleichzeitig die Inflationsrate in Ländern wie Nepal um ein Vielfaches nach oben bewegt. So werden Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Zukunft ihre aktuellen Projekte sowohl durch sinkende Spendeneinnahmen als auch durch steigende Ausgaben vor Ort bedroht sehen.

Wir danken für ihre Unterstützung, mit der Sie den Bestand und die Weiterentwicklung unserer Tätigkeiten in Nepal gewährleisten. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

Einen wunderschönen und erfüllten Frühling 2009

Herzliche Grüsse Euer Vorstandsteam
News-Archiv: 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021

Video

Summerbreeze Trailer 2014

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns