Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

News-Archiv - 2008

Weihnachten 08/ Health Camps in den Bergen Westnepals abgeschlossen

Dez 2008

18

Liebe Freunde,

ein intensives, bewegtes Jahr voller intensiver Veränderungen neigt sich dem Ende zu. Ein weiteres Mal möchten wir uns dafür bedanken das wir es mit einer gemeinsamen Intention zugunsten anderer Menschen erfüllen konnten. In den sieben Projekten hat sich auch dieses Jahr wieder einiges bewegt und neue Projekte wie das Zahnarzt- und Gynäkologiecamp in Jumla/West-Himalaya nehmen mehr und mehr Gestalt an. Erst im November konnten hier in nur 9 Tagen 2000 Menschen durch ein internationales Team behandelt werden, in einer Region in der die medizinische Versorgung mit am schlechtesten ist und die einzigste in der Frauen früher als Männer sterben.

Die ehrenamtliche Projektarbeit, die mit der Grösse der Projekte an ihre Grenzen stösst machen wir weiterhin gern und die vielen Aktionskreise in Aalen, Berlin, Dresden, Stuttgart und Zürich haben eine Zeitenwende eingeläutet. Dennoch kämpfen auch wir mit den Auswirkungen der Finanzkrise die unsere Projekte doppelt trifft. Einerseits sinken deutschlandweit die Spendeneinnahmen gemeinnütziger Organisation bereits in diesem Jahr----aus denen die Projekte finanziert werden----, andererseits hat sich die Inflation in den Ländern des Südens um ein vielfaches mehr erhöht, so dass die Projektkosten immens steigen. Vereine wie wir, die sich oftmals für Menschen ohne Stimme und Gehör im Theater der Weltpolitik einsetzen, brauchen daher jede Unterstützung um dieser Doppelbelastung standzuhalten.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung, unser Vorstandsteam wünscht Ihnen/Euch im Namen der Kinder und benachteiligten Menschen in unseren Projekten besinnliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr

--Euer Govinda Vorstandsteam--

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Govinda Newsletter November 08

Nov 2008

17

Liebe Freunde,

beiliegend senden wir Euch den aktuellen Govinda Newsletter- November 08, den Monika Lehmann ein weiteres Mal und diesmal etwas verändert für uns erstellt hat: GOVinfo3_2008.pdf

Viel Spass beim Lesen und Euch allen einen erfüllten Herbst 08.
Aktuelle Informationen zum neuen von Anja Perl erstellten Kalender 08 und der DVD "Die vergessenen Kinder Westnepals" sind im Newsletter beschrieben. Das Buch "Die Kinder Shangrilas" ebenfalls, es kann online vorbestellt werden.

Herzliche Grüsse

Euer Govinda Team

Shangrila Schweiz- 1. Mitgliedervollversammlung 2008

Okt 2008

08

Mitglieder und Patinnen/ Paten
der Shangrila Entwicklungshilfe

Betreff: 1. Mitgliedervollversammlung 2008

Liebe Freunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur am Donnerstag, den 06.11.08 um 18.00 Uhr in der Susenbergstrasse 108 (Mutschler AG- MIAG) stattfindenden Vollversammlung ein.

Im Detail werden folgende Themenbereiche die Tagesordnung bilden:

1. Genehmigung der Tagesordnung
2. Aktuelles zur politischen Situation in Nepal
3. Aktuelles aus dem Waisenhaus und dem Reintegrationsplan (SOH)
4. Aktuelles aus dem Shangrila Management, SVTC und Scholarship Programm
5. Aktuelles aus der „Shangrila International School“ und den Westnepalprojekten
6. Finanzbericht/ Rechenschaftsbericht für das Jahr 2007
7. Entlastung des Vorstandes
8. Anstehende Aktivitäten für 2008/2009 Aktionskreis Schweiz
9. Präsentation der Projekte in Westnepal 2008 mit Bild und Video
10. Verschiedenes

Ihnen allen wünschen wir einen schönen und erfüllten Herbst ´08 und danken nochmals herzlichst für das Vertrauen und die vielfältige Unterstützung.

Wir freuen uns auf ihr Erscheinen am 06.11.08.

Liebe Grüße und Namaste
-Euer Achim-
( i.A. des Vorstandes)

2.Mitgliederversammlung am 02.10.08/ Kalender 09

Sep 2008

13

Liebe Freunde,

am Donnerstag den 02.10.08 um 19.00 Uhr, laden wir Euch herzlich in das Restaurant der Stadthalle Aalen zur 2. Mitgliedervollversammlung im Jahr 2008 ein.

Im Detail werden folgende Themenbereiche die Tagesordnung bilden:

1 Genehmigung der Tagesordnung
2 Aktuelles aus Nepal/Politisch
3 Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Vorstandes in Nepal und
Aktuelles aus den Projekten in Nepal:
  • Waisenhaus (SOH)
  • Schule (SIS)
  • Ausbildungszentrum (SVTC)
  • Scholarship Projekt (SSP)
  • Westnepal (Outreach Programm und SSDP Projekt)
4 Rechenschaftsbericht über die Arbeit in Deutschland im Jahr 2007
5 Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2007
6 Vorschläge zur Wahl des neuen Vorstandes und der/des Vorstandsvorsitzenden
7 Wahl des neuen Vorstandes und der/des Vorstandsvorsitzen-den
8 Aktuelle Vorstandsarbeit der Shangrila Entwicklungshilfe Schweiz
9 Aktuelle Informationen:
  • Govinda Buch Aktueller Stand, Die neue DVD "Die vergessenen Kinder Westnepals" ist fertig, DER KALENDER 09 von Anja Perl ist fertig und kann bestellt werden (online oder via Büro), Termine, Olympia Song „MAI TSONG“ auf www.sonntag.tv von Foolsgarden/Christoph Sonntag
10 Verschiedenes

Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch an der Versammlung wiederzusehen.

Liebe Grüße und Namaste

Euer Govinda-Team
i.A. Rocco

MAI TSONG Olympiasong Foolsgarden und C. Sonntag

Aug 2008

16

Liebe Freunde,

der bekannte Kabarettist Christoph Sonntag und die Band Foolsgarden haben zum Thema Menschenrechte und der Olympiade in Peking einen Song aufgenommen, von dessen Erlös 25% der Einnahmen Govinda zu Gute kommen.
Bis zum 31.08.08 ist der sehr hörenswerte und aussagekräftige Song auf der Internetseite: sonntag.tv/ downloadbar und wird danach über die Musikbörse I-tunes vertrieben.

Es lohnt sich reinzuhören, und wenn er Euch gefällt, bitte einfach Werbung in dieser Sache die mehr als nur unseren Projekten zu Gute kommt machen und die Information weitersenden.

Herzliche Grüsse und bis bald

Euer Vorstandsteam

Update/Govinda Wochenende Flossfahrt auf der Spree

Jul 2008

12

Liebe Freunde,

Nach weiteren Absprachen mit dem Veranstalter, muss Govinda bereits am 17. Juli die Anzahl der Teilnehmer unserer Floss (bau) fahrt beim diesjährigen Govinda Wochenende auf der Spree definitiv angeben und dem Aktionskreis Berlin ermöglicht die dann klare Teilnehmerinnenzahl eine bessere Planung.

Jeder der dabei sein möchte und sich noch nicht angemeldet hat (einige sind wir schon) , meldet sich bitte bis zum 16. Juli verbindlich an: Weitere Reservierungen können dann leider nicht berücksichtigt werden.
Einen kleinen Vorgeschmack des Abenteuers wird auf der Internetseite wolferlebniswelt.de gegeben.

Auf unserer Homepage sind alle Anmeldedaten und Onlinemöglichkeiten eingerichtet. Eine Anmeldung über das Büro ist natürlich gleichfalls möglich (07361375079)

Herzliche Grüsse
Euer Berliner Aktionskreis & Vorstandsteam

3. Govinda Wochenende- Dieses Jahr in Berlin/Flossfahrt auf der Spree

Jul 2008

04

Liebe Freunde,

auch dieses Jahr findet vom 29.-31.08 ein Govinda Wochenende statt, zu dem wie immer alle Interessenten eingeladen sind. Organisiert wird es diesmal vom Berliner Aktionskreis, der sich bereits etwas Tolles in Form einer Flossfahrt u.v.m. ausgedacht hat.

Das Programm in Kürze (und auf der Homepage in wenigen Tagen mehr):

Anreise: Wir treffen uns am 29.08 um 20 Uhr im Buddha Haus in Berlin - Schöneberg - Akazienstr. 27, 10823 Berlin Tel. 030 70509959
buddhahaus.com

Am nächsten Tag geht es dann an die Spree, wo wir mit Profis ein Floss bauen und (hoffentlich:) dem Flusslauf folgen (bei mehr als 20 Personen dann 2 oder 3....). Sonntags gibts noch ein gemeinsames Brunch.

Übernachtungsinfo:
Damit der Berliner Aktionskreis sowohl das Weekend als auch die Übernachtungsplätze planen kann, bitten wir Euch wenn ihr kommt, bis zum 15.07.08 entweder auf der Homepage zu registrieren (wir in den nächsten Tagen eingerichtet) oder unser per Mail an zu informieren
(Anzahl Personen, Namen, Gewünschte Übernachtung (selbst organisiert, vom Aktionskreis organisiert, Zelten am Samstag an der Spree ja / Nein)).

Am Samstag wie eben schon geschrieben könnt ihr wählen ob ihr an der Spree zeltet und den Abend am Lagerfeuer verbringt oder in der Nähe eine Unterkunft sucht.

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit Euch, und wie in den letzten Jahren gilt auch diesmal das niemand der teilnimmt Pate, Mitglieder oder Spender sein muss und das es an dem Wochenende mal keine Tagesordnung gibt:) sondern das Zwischenmenschliche im Vordergrund steht.

Herzliche Grüsse

Euer Aktionskreis Berlin
& Vorstand von Govinda

Ps. Das Buch die Kinder von Shangrila erscheint noch dieses Jahr. Die Autoren/ Fotografen Christoph Gysin und Christian Platz leisten
eine Riesenarbeit um das 300 Seiten starke Buch fertigzustellen.

Erfolgreiche erste Schulabschlüsse von SIS Studenten und Waisenkindern in Nepal

Jun 2008

22

Liebe Freunde,

wunderbare Nachrichten erreichten uns am heutigen Abend- alle veröffentlichten Schulabschlussresultate unserer SIS Studenten in Nepal (und damit auch der ersten 5 Youths die das Waisenhaus zum Studium/ der Ausbildung) verlassen sind erfolgreich.
Davon 8 die Auszeichnung (Distinction) abschliessen und gehören zu nur 9900 Studenten die dieses Resultat dieses Jahr ihr eigen nennen können.
Bis auf einen weiteren Studenten in der Second Division, haben alle weiteren Studenten in der ersten Division abgeschlossen.
Ein Superresultat das auf sehr gute Arbeit der Studenten, Angestellten, des nepalesischen Managements und unseres SIS Teams hinweist und auf das wir stolz sein dürfen.

Herzliche Grüsse
Das Govinda Team

Video/ Bilder/ Rückblick Govinda Night

Jun 2008

18

Liebe Freunde,

danke für den Wahnsinnsabend am 7.6.08, mit dem ihr uns keine schönere 10 jahres Feier hättet bescheren können. Es war berührend zu sehen, wie mehr als 150 Personen -allen voran Daniela- den Abend organisiert haben und wie mehr als 1000 Besucher aus Aalen, der Schweiz, Austria ... in die Stadthalle Aalen strömten und mit genialer Musik und einem wunderbaren Ambiente inmitten von Kunst, Kultur, Kulinarischem und v.m den Abend genossen haben.Danke an alle
Mehr als 10.000 Euro für Nepal kamen durch den 10 Geburtstag des Vereins zusammen, eine Summe die in den Bau einer weiteren Schule in Westnepal fliessen wird.

Christina, die uns bereits zwei wunderbare Filme über Nepal schenkte hat einen Zusammenschnitt der Govinda Night gemacht (siehe: Filme )

Eine kleine Vorankündigung zum Schluss- vom 29-31.08 findet in Berlin das jährliche Govinda Wochenende statt, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Organisiert wird das Wochenende durch den Aktionskreis Berlin der in Kürze über das Govinda Weekend berichten wird.

Bis bald und nochmals Danke

Euer Govinda Team

"Monitor-Spezial" im ARD zur Welternährungskrise

Jun 2008

11

Programmhinweis:

Am Do. 12. Juni bringt die ARD um 21:45 ein 'Monitor-Spezial' zur Welthungerkrise.

Informationen -Govinda Night 7.6.08/ Kartenvvk.

Jun 2008

04

Liebe Freunde,
danke für die zahlreichen Anrufe und Bestellungen. Da auch viele von weiter weg anreisen geben wir am Freitag und Samstag unter 0176-62101041 gern telefonische Unterstützung falls es Fragen zur Orientierung in Aalen gibt (Karte zur Stadthalle auch auf www.waisenkind.de) . Bitte beachten, dass es kaum noch Hotels in Aalen gibt, auch hierzu geben wir am Telefon gern Auskunft.

Bis zum Fr. 6.6 Karten können noch online Karten reserviert werden oder an den Vorverkaufsstellen/ oder Büro (07361375079) in Aalen bezogen werden. Karten im Vorverkauf kosten 12? (ermäßigt: 10?).
Die Karten werden an der Abendkasse für Sie unter Ihrem Namen hinterlegt und nicht mehr per Post verschickt- die Bezahlung erfolgt dann dort an der Kasse.

Nach einer lang angelegten Vorbereitung freuen uns auf einen ganz besonderen Abend mit Euch, der uns allen sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Euer Govindateam

Govinda Night 7. JUNI / Presse/ Vorverkauf läuft

Mai 2008

25

Liebe Freunde,

die Planungen und Werbung für die Govinda Night am 7.6.08 in der Stadthalle Aalen laufen auf Hochtouren und mehr als 150 Personen werden an diesem Abend allein anwesend sein um Euch sowohl akustisch, kulinarisch, visuell, als auch mit Ständen zu verwöhnen. Vom Kinderprogramm, über eine Buchvorstellung, den Nepalbazar, Historischem zu Govinda, Malerei über Nepal und Animationsfilme sowie eine ausgeklügelten Licht/ Raumplanung bieten wir Euch neben zehn Bands einen Abend der besonderen Art zum Verweilen an.
Ab 17 Uhr sind bereits alle Stände und die zwei Foyers der Stadthalle offen, wonach ab 20 Uhr das Konzert mit 10 Bands zusätzlich startet.

Im Pressebereich unter der Rubrik Öffentlichkeit (nicht mehr online) könnt ihr einen kleinen Teil der umfassenden Werbearbeit begutachten.
Kartenvorbestellungen könnt ihr auf unserer Homepage tätigen, wir unterstützen Euch auch gern bei der Organisation von Übernachtungen (was bereits rege genutzt wird) und über das Büro oder online angefragt werden kann.
(Achtung Vorverkauf läuft bereits an 5 Stellen in Aalen- siehe www.waisenkind.de - Seite Govinda Night oder Bürokontakt)

Wir freuen uns auf eine Govinda Night der besonderen Art mit EUCH an der wir v.a. DANKE sagen möchten ,

Euer Govinda Team

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.4.08 online

Apr 2008

28

Liebe Freunde,

das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.4.08 ist in einer Onlineversion verfügbar: MV_2008_04.pdf

Die Vollversion und die Niederschrift zu den Beschlüssen kann per EMail angefordert werden.

Danke für die Teilnahme an der MV denen die anwesend waren.

Herzliche Grüsse
Rocco

Mitgliedervollversammlung 25.04.08

Apr 2008

18

Liebe Freunde,

am Freitag den 25.04.08 um 20.00 Uhr, laden wir Euch herzlich in die Stadthalle Aalen zur 1. Mitgliedervollversammlung im Jahr 2008 ein.

Im Detail werden folgende Themenbereiche die Tagesordnung bilden:

1 Genehmigung der Tagesordnung alle
2 Aktuelles aus Nepal
  • Aktuelle politische Situation - Achim Mettang
3 Aktuelles aus den Projekten in Nepal:
  • Waisenhaus (SOH)
  • Schule (SIS)
  • Ausbildungszentrum (SVTC)
  • Scholarship Projekt
  • Westnepal (Outreach Programm und SSDP Projekt)
  • (Roman Cieslewicz/Rocco Umbescheidt/Stefan Gross/ Carmen Schillmöller)
4 Rechenschaftsbericht über die finanziellen Belange der Govinda Entwicklungshilfe e.V. im Jahr 2007 Monika Schwarz/ Rocco Umbescheidt
5 Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2007
6 Aktuelle Vorstandsarbeit der Shangrila Entwicklungshilfe Schweiz Achim Mettang
7 Informationen und Planungsstand 10 Jahre Govinda:
  • „Govinda Night“ am 7.6.08 in der Stadthalle Aalen/ Rocco U.
8 Verschiedenes

Wir würden uns freuen nochmals möglichst viele von Euch an der Versammlung wiederzusehen.

Liebe Grüße und Namaste

Euer Govinda-Team
i.A. Rocco

10 Jahre Govinda Newsletter / Wahlen in Nepal

Apr 2008

09

Liebe Freunde,

eine Vielzahl wichtiger Ereignisse in und um Nepal stehen bevor.
Beiliegend findet ihr zum einen die Festschrift zum zehnjährigen Jubiläum unseres Vereines, mit spannenden ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln, zu zehn Jahren Entwicklungshilfe und nachhaltiger Unterstützung von mehr als 4000 Menschen in ehrenamtlicher Arbeit. Viel Spass beim Lesen: 10JG_Festschrift.pdf

Gern laden wir Euch zu unserem Jubiläum am 7.6.08 in die Stadthalle Aalen ein. Die Vielzahl an angeboten ist auf der Homepage www.waisenkind.de im Detail beschrieben. Wir würden uns freuen möglichst viele von Euch hierbei und/ oder zur Mitgliederversammlung am 25.04.08 (ebenfalls in der Stadthalle Aalen) begrüssen zu dürfen.

Zu feiern gibt es zudem, dass die Shangrila International School erstmals Schulabgänger ins Studien/ Berufsleben verabschiedet hat und die ersten 5 Waisenkinder des Waisenhauses im Rahmen des Reintegrationsplans den gleichen Weg gehen. Wichtige und lang erwartete Ereignisse die uns und das nepalesische Team monatelang in Atem hielten und von deren professioneller Umsetzung wir uns erst jetzt wieder vor Ort überzeugen konnten.

Morgen, am 10.04.08 stehen die lang ersehnten Wahlen in Nepal an, die von der UN begleitet werden. Ergebnisse werden wohl erst in 3 wochen vorliegen, und trotz der Vielzahl an anschlägen und Drohungen bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse Akzeptanz finden und in einem demokratischen Prozess münden.

Wie Eingangs erwähnt also eine historische Zeit in Nepal und den Projekten, sowie für unseren Verein, und wir freuen uns am 7.6.08 dies gemeinsam zu diskutieren, feiern und reflektieren.
Auf der Homepage sind zudem Auszüge des Ende des Jahres erscheinenden Buches "Die Kinder Shangrilas" dargestellt, viel spass beim Probelesen.

Herzliche Grüsse

Rocco Umbescheidt
i.a. des Vorstandsteams

Details zur Govinda Night am 7.6. und Govinda Buch

Mär 2008

17

Liebe Freunde,

unsere Planungen für die Govinda Night am 7.6. in der Stadthalle Aalen, an dem der Verein 10 Jahre alt wird, laufen auf Hochtouren. Unter den Links könnte ihr genaue Details zu den ehrenamtlich auftretenden Musiker, den Ausstellungen, Buchlesung usw. erfahren. Wir freuen uns auf Euch und versichern einen Abend zugunsten der Projekte in Nepal zu veranstalten, der im Gedächtnis bleiben wird. Ob unser Ziel erreicht wird, das sich so viele Govindaner wie möglich an diesem Abend wiedersehen, liegt ganz in Eurer Hand, wir würden uns darüber sehr freuen. Nun die Links mit mehr Infos:
Flyer_Govinda_Night_S.1_7.6.08.pdf
Flyer_Govinda_Night_S.2_7.6.08.pdf
Govinda_Night.pdf

Das Buch des schweizer Fotografen Christoph Gysin und des Journalisten Christian Platz "Die Kinder Shangrilas- Weil es ein Lied über das Glück ist" wird Im Herbst erscheinen.

Beide Herren werden am 10 Jährigen zugegen sein, und noch mehr Einblicke in das Buch gewähren.

Der Newsbericht Frühjahr und Juli entfällt diesmal, da wir als Team eigens zum zehnjährigen eine Festschrift geschrieben haben, die die nächsten Tage in Euren Briefkästen sein wird.

Frohe Ostern und bis bald
Euer Vorstandsteam

10 Jahre Govinda und Reisegruppe Nepal Herbst 08

Jan 2008

29

Liebe Freunde,

wir hoffen das neue Jahr hat gut begonnen und möchte Euch kurz wichtige Neuigkeiten mitteilen.

10 JAHRE GOVINDA:
Am 7.6.08 feiert der Verein seinen 10-en Geburtstag. Wir haben zu diesem Anlass die Stadthalle Aalen angemietet und es werden viele regionale und überregionale Bands auftreten. Zudem sind in diesem Rahmen viele Stände mit Buch-, Film und Kunstpräsentationen im Kontext von Govinda geplant. Es ist uns wichtig das wir diesen Tag mit Euch, die ihr uns jahrelang unterstützt, verbringen können und wir würden Euch bitten Euch den Termin freizuhalten. Genau Informationen werden in den nächsten Wochen folgen und auch Übernachtungen werden organisiert. Lasst uns 10 Jahre Entwicklungszusammenarbeit und den Erfolg nunmehr mehr als 4500 Menschen in 6 Projekten Unterstützung zu leisten gemeinsam feiern, wir freuen uns auf Euch.

NEUES BÜRO:
Unsere neue Büroadresse ist seit dem 1.2 Govinda Entwicklungshilfe e.V., Julius Leber Strasse 28, 73430 Aalen

REISE NACH NEPAL:
Immer wieder kamen in den letzten Jahren Anfragen ob wir wieder einmal eine Govinda Reisegruppe organisieren, nun ist es so weit:
Vom 10. bis 25 Oktober bieten wir Euch die Gelegenheit mit uns Nepal zu bereisen. Traumhafte Wanderung im Annapurnamassiv, bei der wir über sieben Tage dem Himalaja nah sein werden, Einblicke in die Projekte in Chapa goun, sowie das Kennenlernen der nepalesischen Kultur, Religion und Lebensweise. Besuche der Patenkinder sind natürlich auch möglich. Eine Reise voller Gegensätze, Exotik und Natur. Die Kosten belaufen sich auf 1750 Euro und decken alle Flüge , Hotel und Transportkosten sowie das Frühstück und das Mittagessen. Wer Nepal erleben will und sich unsere Arbeit vor Ort ansehen möchte ist herzlich willkommen. Die Gruppe ist für max. 30 personen gedacht. Anmeldungen können bis Juni zu uns ins Aalener Büro oder direkt zu mir ( ) geschickt werden. Wir freuen uns auf euch.
Reiseführer sind: Yvonne und Roman

BENEFIZ-KONZERT:
Nun noch ein Hinweis auf ein Benefizkonzert in der GAZ, der seit 30 Jahren mit überregional bekannten Bands Musik macht, sein eigenes Jubiläum dankeswerter Weise am 19. April zugunsten von Govinda feiert: Benefizkonzert_GAZ.pdf

Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald am 7.6.08 zum zehnjährigen von Govinda

Rocco
i.A. des Vorstandsteams
News-Archiv: 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021

Video

Summerbreeze Trailer 2014

„Leben
heisst handeln“

Albert Camus
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns