Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

News-Archiv - 2009

Es ist soweit...

... der erste Aktionskreis / Stammtisch in der Schweiz wurde am 20. November 2006 ins Leben gerufen!
Möchtest Du mehr darüber erfahren oder haben wir bereits Dein Interesse an einer aktiven Teilnahme geweckt?
Dann stöbere doch in den Stammtisch-News oder klick einfach auf den Link zum nächsten Stammtisch-Termin rechts... ;)

Wir würden uns freuen, auch Dich bei unserem nächsten Treffen begrüssen zu dürfen, uns kennen zu lernen und gemeinsam Ideen für kleinere und grössere Projekte in der Schweiz zugunsten unserer Arbeit in Nepal zu sammeln und diese umzusetzen.

Let’s just do it and change the world a little bit... ;)!

Liebe Grüsse & Namaste

Termine

keine aktuellen Termine vorhanden ...

Termin-Archiv (AK Schweiz): 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2019

News-Archiv von 2009

Universität Zürich News

Okt 2009

01

Folgend findet ihr einen Artikel aus den UZH News, in dem Jeanine über ihre Praktikantenzeit in Nepal berichtet:

Freiwilligenarbeit.pdf

Aktionskreistreffen vom 12.Januar

Jan 2009

18

Anwesend: Anja, Sean, Klaus, Kathrin, Morena, Loredana, Manu
Ort: Wohnung Anja (mit heiterer und gemütlicher Feuerzangenbowlenstimmung)
Protokoll: Manu

Themen:
1. Rückblick 2008
1.1 Kultkino Basel
1.2 Benefizkonzert im „Ono“
1.3 Chlausmärt – Schloss Liebegg
2. Finanzen
3. Ausblick 2009
3.1. Nepalwoche in Langenthal
3.2. Filmvorführung
3.3. „Weitsicht“ – Festival
3.4. Flohmarkt
3.5. Govinda Wochenende
4. Dental Camp
5. Aufruf

1. Rückblick 2008
1.1. Kultkino Basel

Ende September konnte der Film „Die vergessenen Kinder Westnepals“ 1 Woche im Kultkino im Mittagsprogramm gezeigt werden. Am Sonntag, 28.9.08, haben wir durch einen Infostand den Verein präsentieren können. Nach der Aufführung gab es eine Diskussionsrunde im Foyer. Der Film war gut besucht und wir bekamen von vielen Besuchern positives Feedback. Es wurde noch gewünscht, dass die Diskussion im Kino selbst hätte stattfinden können.
Evtl. wird der Basel Lokalsender den Film senden. Anja und Christian bleiben dran.
Ein herzliches Dankeschön an Anja, Kathrin und Christian!

1.2. Benefizkonzert im „Ono“
Am 15.11.08 organisierte Nicole in Bern ein Benefizkonzert in Bern mit 6 Bands, die kostenlos spielten. Erste Bedenken im Hinblick auf den Erfolg des Abends verflogen sehr schnell und wir können auf einen tollen Abend mit guter Musik, vielen Besuchern und leckeren Momos zurückblicken.
Einnahmen: ca. 2000.- CHF (ohne Abzüge)
Reingewinn: ca. 600.- CHF (obwohl die Einnahmen der Getränke an das Ono gingen)
Lokalität: klein aber fein
Einen grossen Dank sagen wir Nicole und Janine für die Gesamtorganisation und Koordination, an das „Ono“ durch das uns viel abgenommen wurde (z.B. Werbung, Barbetrieb), Bettina (und Freund) für die Massenproduktion von Momos und Frühlingsrollen, die den Gästen sehr gemundet haben, an die Bands, die kostenlos gespielt und super Stimmung verbreitet haben, an Marion, Anja, Roman und Manu für Kochen, Kasse, usw.
Auf ein Neues!

Nicole organisierte im Dezember noch einen Videoabend in der HFGS in Aarau, an dem sie einen kleinen Film vom Konzert zusammengeschnitten hatte. Leider konnte zu diesem Zeitpunkt niemand von den Bands daran teilnehmen. Die DVD lassen wir ihnen zukommen.
Danke Nicole!

1.3. Chlausmärt – Schloss Liebegg
Auch auf diese Aktion können wir positiv zurückblicken. Der Chlausmärt fand am 30.11.08 statt. Wir hatten gutes Wetter, so dass auch zahlreiche Besucher kamen und viele Artikel verkauft werden konnten.
Einnahmen: insgesamt 878.50 CHF
Davon SVTC 53.10 CHF
Govinda 243.00 CHF
Nepalartikel 112.50 CHF

Reingewinn 469.90 CHF

Beschluss: Wir werden auch an dem nächsten Chlausmärt teilnehmen. Sean wird den Stand, sobald er die Infos wieder zugeschickt bekommt, anmelden.

Anmerkung für das nächste Mal:
Früher mit der Organisation beginnen, d.h. Dekomaterial, Preise festlegen, welche Produkte nehmen wir und diese vorher bereits anschreiben.
Wir können die Preise höher ansetzen, da wir mit Abstand den günstigsten Preis hatten (z.B. bei Wollprodukten).
Wir danken bei dieser Aktion ganz herzlich Sean, Morena, Bettina, Janine, Nicole und Gabi!


Besonders Ende des Jahres war unser Aktionskreis mit Veranstaltungen ausgelastet. Rückblickend können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. An allen Aktionen hatten wir genügend Helfer und eine schöne Zeit!

2. Finanzen

Wir haben Ende 2008 ca. 2500.-CHF auf dem Aktionskreiskonto.
Beschluss: Wir werden 1000.- CHF auf das Govinda/ Shangrila Konto überweisen. Anja wird alles weitere mit Moni Schwarz klären.
1500.- CHF werden wir für die Aktionen 2009 aufbewahren und evtl. im Laufe des Jahres nochmals eine Überweisung vornehmen.

3. Ausblick 2009
3.1. Nepalwoche in Langenthal

Der Kulturverein Langenthal führt Anfang April eine Nepalwoche durch, bei der wir die Möglichkeit haben einen Raum zu dekorieren (Infomaterial, etc.), den Film vorführen können, inkl. Infostand.
Kontakte und Hauptorganisation laufen über Janine.

3.2. Filmvorführungen
Nicole wird sich in Brugg in den Kino erkundigen.
Manu wird nochmals in verschiedenen Kinos in Zürich anfragen.

3.3. „Weitsicht“ – Festival
Kathrin bringt die Idee ein, an dem diesjährigen „Weitsicht“ Festival, vom 14. – 15.11.09, teilzunehmen. An diesem können wir den Verein u.a. durch Diavorträge, Infostand usw. repräsentieren. Freitags wird der Stand aufgebaut. Es wird eine Gebühr von ca. 100.- Euro erhoben.
Beschluss: Wir würden gern an dem Festival teilnehmen und uns dazu ggf. mit den anderen AKs zusammenschliessen.
Kathrin nimmt Kontakt mit der Organisation auf und wird uns anmelden.
Anja stellt Infos zum Verein zusammen.

Weitere Infos: www.weitsicht-festival.de

3.4. Flohmarkt
Ab März starten wir wieder mit dem Versuch unsere, inzwischen recht gewachsene Sammlung an Flohmarktartikeln, loszuwerden. Da diese Aktion wetterabhängig ist, werden wir uns dafür spontan organisieren.

3.5. Govinda Wochenende
Das letzte Augustwochenende findet wieder ein Govinda Wochenende statt. Wer Interesse und Zeit hat ist herzlich eingeladen.

4. Dental Camp
Loredana hat das Dental Camp im November 2008 mit begleitet und berichtet eindrücklich über die Zeit dort. Aufgrund der Fotos bekamen wir einen guten Einblick was in den Mündern der Jumlis alles los ist.

5. Aufruf
Sollte jemand mitbekommt, dass ein Bericht, Dokumentation o.ä. über Nepal im TV gezeigt wird, wäre es super, wenn auch die anderen durch eine Rundmail darauf aufmerksam gemacht werden könnten.
News-Archiv (AK Schweiz): 2006 | 2007 | 2008 | 2009
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns