Govinda e.V.
Kontakt Sitemap

Termin-Archiv - 2018

Hallo Leipzig!

Den Aktionskreis Leipzig gibt es seit November 2010. Seitdem hat er sich langsam aber stetig weiterentwickelt. Wir betreiben eine stressfreie und freudvolle Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen von Aufklärung/Information zu Nepal, dem Kennenlernen des Govinda e.V. und dem Einwerben von Spenden. Unsere Aktionen entwickeln wir gemeinsam in regelmäßigen, gemütlichen Treffen. Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns immer über weitere Mitstreiter_innen. :-)
Wenn ihr Interesse habt mitzumachen oder einfach mal bei einem Treffen vorbei schauen wollt, dann meldet euch per E-Mail (), oder tragt euch in den Stammtisch-Verteiler ein.

Wir freuen uns auf euch!

Termin-Archiv von 2018

 AK Leipzig: Dentists on bikes... und plötzlich ist die Strasse weg!!! Eine Motorradreise der anderen Art

Apr 2018

24

Wann: 19:30 Uhr

Dentists on bikes, das sind
die Zahnärzte Jana Schutte und Rudolf Lenz
Im nepalesischen Restaurant Chulo berichten sie mit eindrucksvollen Bildern über Ihre Motorradreise von Leipzig nach Nepal.

Deutschland – Tschechien – Österreich – Slovenien – Kroatien – Bosnien Herzegowina – Montenegro – Albanien – Mazedonien – Griechenland – Türkei – Georgien – Aserbaidschan – Iran – Pakistan – Indien – Nepal

Im Winter 2017/2018 sind sie entlang der Seidenstraße gereist und haben entlegenste Gebiete kennengelernt. In Nepal haben die beiden das Govinda Waisenhaus und die Govinda Schule besucht und auch dort u.a. Schulungen zur Zahnhygiene gegeben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus Ihrem Blog:
"Am 21. Januar verlassen wir unser Zielland Indien nach nur 10 Tagen: Zu viele Werbeschilder, zu viel Müll, zu laut, zu viel Jeans, zu viel geduldetes Elend und zu viel Durchfall. Spirituelle Touristenorte wie Rishikesh können den Zauber in uns nicht wecken. Die Erleuchtung kommt uns hier nicht. Und wir lassen vorerst los… Es wird kein Abschied für immer sein, wir werden wieder kommen. Nur im Moment fühlt es sich für uns nicht stimmig an – nach den ergreifenden Erfahrungen im Iran und Pakistan.“
"Auf dieser Reise werden wir tausendfach beschenkt. In Kathmandu bekommen wir die Möglichkeit an einer Klosterschule für heranwachsende Mönche das Bewusstsein für ihre Mundgesundheit zu stärken. Jeder Junge bekommt von uns eine Zahnbürste geschenkt. Im besichtigten Schlafraum hing nur eine Zahnbürste im dafür vorgesehenen Körbchen am Schrank. Ob es noch weitere gab, ist schwer zu sagen. In den Zimmern schliefen bis zu 8 Jungs“
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zahngesundheit-leipzig.com/charity/
facebook.com/chuloleipzig/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 AK Leipzig: Govinda Stand am 27. Connewitzer Strassenfest

Mai 2018

27

Wann: 11-18 Uhr
Unser Info- und Kinderschmink Stand für Govinda hat dort jetzt schon Tradition. Kommt zu einem der schönsten Strassenfeste Leipzigs und lernt Govinda kennen!!!
connewitzerstrassenfest.de/

 AK Leipzig: Govinda meets Chulo beim BoHei & TamTam 2018

Jun 2018

23

Wann: 11-19 Uhr
Am Samstag findet wieder das BoHei & TamTam Strassenfest auf der Karl Heine Strasse zwischen Felsenkeller und König-Albert-Brücke statt. Das Restaurant Chulo und Govinda sind vertreten mit einem Stand mit traditionellen nepalesischen Momos und einem Info- und Verkaufstand von Govinda. Wir freuen uns auf nette Gäste und angeregte Gespräche! Kommt vorbei!

boheitamtam.de/https://de-de.facebook.com/chuloleipzig/
tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187400-d10790859-Reviews-Chulo-Leipzig_Saxony.html

 AK Leipzig: Soli-Bier-Brau-Workshop „Das ist auch euer Bier!"

Jun 2018

30

Wann: 9-16 Uhr
Bier darf nur aus Hopfen, Malz und Wasser bestehen, oder!? Das Reinheitsgebot wird in diesem Workshop bestenfalls angesprochen, denn es geht an diesem Tag um die Wiederaneignung und Vielfältigkeit der alten Kulturtechnik des Bierbrauens. Gemeinsam werden Sude gekocht und mit Hefe angesetzt. Und natürlich probieren wir auch von dem Bier. Außerdem wird beim Workshop Wissen zu technischen und rechtlichen Aspekten des Heimbrauens vermittelt. Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie das mit dem Bierbrauen geht? Wir zeigen‘s euch! Nebenher tut ihr auch noch etwas Gutes. Alle Spendeneinnahmen gehen an den Govinda e.V., der in Nepal Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, nachhaltige Entwicklung umsetzt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Von den Teilnehmer_innen wird eine Spende erbeten.

Verbindliche Anmeldung via Mail:

 AK Leipzig: Restaurant Chulo und Govinda präsentieren: Kanta dAb dAb in concert

Jul 2018

1

Wann: 18 Uhr
Kant dAb dAb - live im Restaurant Chulo

... ein Sitar-, Percussion- und Bass-Trio aus Nepal mit einzigartigen zeitgenössischen Kompositionen, die einen gefühlvollen Fusion-Groove kreieren, in dem sich orientalische und westliche Melodien treffen.

Sunit Kansakar spielt seit 20 Jahren Gitarre und Sitar. Er ist professionellen Musiker, Tontechniker und Musiklehrer im Nepal Music Center. Mit verschiedenen Bands (Mukti'n Revival, Looza) spielte Sunit seit 1994 auf verschiedenen Bühnen und Festivals in Nepal und im Ausland (Indien, Australien, Hong Kong, UK).

Rizu Tuladhar ist seit zwei Jahrzehnten professioneller Bassist. Leiter der Western Band Ensemble Abteilung im Nepal Music Center. Er unterrichtet auch klassisches Bandensemble an der Abteilung für Ethnomusikologie der Universität Kathmandu. Rizu spielte mit verschiedenen Bands (Looza, Trikaal, Kutumba, Hari Maharjan Project, Mukti'n Revival) und arbeitete mit verschiedenen internationalen Künstlern (Vilma Timonen Quartet, Daniel Givone).

Nikhil Tuladhar ist seit 1996 professioneller Schlagzeuger, Percussionist und spielt mit verschiedenen Rock-, Jazz- und Fusion-Bands (u.a. Mukti'n Revival, Trikaal, Rock Sitar, Nepathya). Er trat auf verschiedenen internationalen Bühnen und Festivals auf (Großbritannien, Frankreich, Australien, Japan, Hong Kong, Korea, USA, Holland, Finnland). Er ist Percussionist und Schlagzeuglehrer am Nepal Music Center.

Weitere Informationen unter: kantadabdab.com

Facebook-Seite:
facebook.com/kantadabdab

Video-Links
youtube.com/watch?v=siZlUtqehnU

youtube.com/watch?v=jH4408afnmk
youtube.com/watch?v=qxTI-JGZRW0

 AK Leipzig: 20. Bergfilm Festival im Steinbruch am Gaudlitzberg bei Wurzen mit Govinda Stand und homebrewed Bier

Aug 2018

24-26

Wann: 20 Uhr
bergfilmnacht.de
20. Bergfilm Festival im Steinbruch am Gaudlitzberg bei Wurzen mit Govinda Stand und homebrewed Bier von Freitag, den 24.8. bis Sonntag, den 26.8.18:
Wir freuen uns wieder dabei sein zu dürfen und erfreuen die Gäste mit kühlem speziell vom Govinda AK Leipzig für dieses Festival gebrautem California common craft Bier und Indian pale ale. Neben den fantastischen Bergfilmen am Abend gibt es ein vielfältiges Programm und genug Gelegenheit Govinda kennenzulernen. Für Nepal Freunde gibt es Kulinarisches vom Chulo Restaurant und am Samstag im Rahmen des filmischen Wettbewerbs ab 21Uhr den Film "Mira" über eine nepalesische Bergläuferin die einen steinigen Weg vom Dorfmädchen über den Armeedienst bei den Mao Rebellen bis zur berühmten Bergläuferin gemacht hat. Wegbeschreibungen über obigen link. Vor Ort könnt Ihr Zelten. Seid dabei!!!

 AK Leipzig: Welcome to.... Nepali Wildlife - Adventures from Chitwan National Park

Sep 2018

8

Wann: 19 Uhr
Welcome to....Nepali Wildlife - Adventures from Chitwan National Park

Felix Anders lernte Manesh Limbu als angehender Arzt im Terai in Nepal 2015 bei einer Safari kennen.
Felix Anders und Iris Jäger verbrachten im Rahmen eines Praktikums einige Wochen in der „Clinic Nepal“, einem health post in Meghauli im Süden Nepals an der Grenze zu Indien und lernten Land und Leute kennen. Die Verbindung zu Manesh blieb bis heute.
Manesh bereist derzeit Deutschland und die Schweiz und möchte seine Faszination für die Flora und Fauna Nepals mit uns teilen.
Nebenbei erfahren wir mehr über die Erfahrungen eines jungen Arztes in einem Land mit schwieriger medizinischer Versorgung.

֍ presented by Manesh Limbu (nepali jungle guide) und Felix Anders
֍ on Saturday 8th September 19:00
֍ Chulo (nepali restaurant, Oeserstr. 33 in Leipzig)
֍ in association with Govinda e.V. and NepalMed e.V.
tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187400-d10790859-Reviews-Chulo-Leipzig_Saxony.html
nepalmed.de/

 AK Leipzig: Weihnachtsmarkt Holzhausen-Zuckelhausen

Dez 2018

15

Wann: 14-19 Uhr
Govinda Informations- und Verkaufsstand am wirklich schönsten Weihnachtsmarkt Leipzigs.
Wir informieren über unsere Projekte und haben schöne handgemachte Artikel wie Lavendelpuppen in Gepäck. Kommt vorbei, trinkt eine Glühwein mit uns und genießt die schöne vorweihnachtliche Atmosphäre.
Unser Stand ist direkt an der Kirche. Von Leipzig Zentrum kommend geht es die Prager Strasse stadtauswärts, dann links am Brauhaus Napoleon in die Russenstrasse, danach an Herzzentrum und Parkklinikum vorbei und nach kurzem Weg stosst Ihr direkt auf den Weihnachtsmarkt.
holzhausen-sachsen.de/veranstaltungen/weihnachtsmarkt/index.htm
Termin-Archiv (AK Leipzig): 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2022 | 2023 | 2024

News

keine aktuellen News vorhanden ...

News-Archiv (AK Leipzig): 2014
hier können sie sich in unserem Mailverteiler registrieren - sie erhalten dann Infos über Termine und Neuigkeiten
auf unserer Twitter-Seite gibt es aktuelle Tweets rund um den Verein, die Aktionskreise und Nepal
im WEB mit ecosia.org suchen und Bäume planzen
eine Vielzahl an Online-Shops bietet boost - 90% der Provision landen bei uns, wenn sie diesen Link benutzen
paypal macht Spenden einfach - 97,3% ihrer Spende landen bei uns